Startseite Netflix mit Werbung ist gestartet: Das neue Abo im Überblick

Netflix mit Werbung ist gestartet: Das neue Abo im Überblick

Lange angekündigt, jetzt Realität: In Deutschland gibt’s seit dem 3. November ein neues, werbefinanziertes Abo bei Netflix. Was kannst du erwarten?
Netflix mit Werbung Titelbild Bild: Unsplash / Thibault Penin

Netflix’ Pläne, ein kostengünstigeres Abo einzuführen, das sich über Werbeeinblendungen finanziert, waren schon lange bekannt. Jetzt kannst du das Netflix mit Werbung offiziell neu buchen oder von deinem bestehenden Tarif wechseln.

Preisgestaltung, Inhalte & Co.: Das bietet Netflix mit Werbung

Netflix fährt bei seinem Abo eine etwas andere Strategie, als Wettbewerber Amazon Prime. Letzterer hat kurzerhand einen eigenen, komplett kostenlosen Dienst gestartet, genannt Freevee. Bei Netflix handelt es sich beim Modell mit Werbung stattdessen um eine neue Abo-Stufe für 4,99 Euro.

Netflix-Preise im Überblick

  • Basis-Abo mit Werbung: 4,99 Euro pro Monat
  • Basis: 7,99 Euro pro Monat
  • Standard: 12,99 Euro pro Monat
  • Premium: 17,99 Euro pro Monat

Für das Fünf-Euro-Abo musst du aber nicht nur Netflix mit Werbung in Kauf nehmen. Du kannst außerdem keine Serien oder Filme herunterladen und offline anschauen. Außerdem stehen alle Inhalte nur in 720p zur Verfügung Full-HD oder 4K suchst du vergeblich. Netlix hat zudem gewarnt, dass aus Lizenzgründen einige Filme und Serien nicht im Werbe-Abo angeboten werden können. Welche genau das sind, ist nicht bekannt.

Laut Netflix sollen vier Minuten Werbung pro gestreamter Stunde laufen. Kinder-Accounts werden von der Werbung verschont.

Netflix mit Werbung alle Abos
In der Übersicht siehst du die Einschränkungen, die das Basis-Abo mit Werbung mit sich bringt. | Bild: Netflix

Achtung: Neuer Tarif nicht an allen Geräten nutzbar

Und da wäre noch ein weiterer Haken: Zum Start stellten vielen Nutzer*innen fest, dass der Basis-Tarif mit Werbung nicht auf allen Geräten verfügbar war. Netflix hat eine eigene Hilfeseite für das Problem eingerichtet und erklärt, entweder die Netflix-App oder die entsprechenden Geräte müssten aktualisiert werden. Aber nicht an allen Geräten lässt sich das Problem so beheben. Zu Chromecast schreibt Netflix: „Das Basis-Abo mit Werbung wird nur auf Chromecast mit Google TV unterstützt.“ Für Apple-Fans sieht die Lage derzeit noch düsterer aus: Apple TV unterstützt das Abo laut Netflix nicht. Von Netflix hieß es mittlerweile, hier werde so schnell wie möglich nachgerüstet. Bleibt abzuwarten, wann Netflix mit Werbung wirklich allen Nutzer*innen zur Verfügung steht.

Was du von anderen Streamingdiensten erwarten kannst, findest du in unserer Bestenliste heraus:

Planst du, von einem teureren Tarif auf Netflix mit Werbung umzusteigen? Oder ist der Fünf-Euro-Tarif vielleicht sogar ein Grund für dich, erstmals Kund*in zu werden? Wir freuen uns auf deine Meinung zum Werbe-Abo in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.