Startseite Video-Streaming Amazon Prime Video IMDb TV: Kostenloser Streaming-Dienst kommt als „Freevee“ nach Deutschland

IMDb TV: Kostenloser Streaming-Dienst kommt als “Freevee” nach Deutschland

IMDb TV wird schon bald zu "Freevee" umgetauft. Zudem ist mittlerweile bestätigt, dass das kostenlose Streaming-Angebot 2022 auch in Deutschland startet.
IMDb TV kommt unter dem neuen Namen Freevee nach Deutschland. Bild: Kelly Sikkema

Im Ausland gibt es bereits den kostenlosen Streaming-Dienst IMDb TV von Amazon. In Deutschland war dieses Angebot, das kein Ersatz, sondern vielmehr eine Ergänzung zum kostenpflichtigen Amazon Prime Video darstellt, bisher nicht vertreten. Doch mittlerweile hat man offiziell per Pressemeldung mitgeteilt, dass IMDb TV 2022 in Deutschland starten wird. Dabei tauft man den Dienst um. So wird aus IMDb TV bald Freevee.

Das Konzept bleibt identisch. So bietet Amazon Freevee kostenlosen Zugriff auf Lizenztitel und bald auch Originalfilme. Derzeit gibt es den Service bereits in den USA und Großbritannien. Zu den Eigenproduktionen soll beispielsweise die romantische Komödie “Love Accidentally” mit Brenda Song und Aaron O’Connell a zählen. IMDb TV wird schon am 27. April 2022 offiziell zu Amazon Freevee umgetauft. Wann genau der Start in Deutschland erfolgt, ist aber noch offen. Amazon spricht nur vage von “im Laufe dieses Jahres”.

IMDb TV wird international ab 27. April 2022 zu Freevee.
IMDb TV wird international ab 27. April 2022 zu Freevee. | Bild: Amazon

Amazon Prime Video versorgt dich ja bereits gegen eine Gebühr mit zahlreichen Filmen und natürlich auch Serien. Freevee wird grundsätzlich kostenlos für Zuschauer*innen sein, finanziert sich aber durch Werbung. Amazon erhofft sich auch in Deutschland großen Anklang. Laut Aussagen des Anbieters sei etwa IMDb TV in den USA ein großer Erfolg. Der Streaming-Dienst verzeichne dort rasantes Wachstum.

Freevee lockt mit kostenfreiem Streaming und Originals

Damit das so bleibt, wolle man sein Angebot an Originals in diesem Jahr um 70 % ausbauen. Etwa soll dazu auch ein Spin-off der Serie “Bosch” zählen, das sich “Bosch: Legacy” nennen wird. Dieses Freevee Original startet in den USA und Großbritannien am 6. Mai 2022. Letzten Endes hat man sich bei Amazon zum Ziel gesetzt, Freevee als führenden AVOD-Dienst zu etablieren. So habe man erkannt, dass die Kunden zunehmend werbegestützte Streaming-Modelle mit Premium-Inhalten wünschen.

Zu den kommenden Eigenproduktionen von Amazon Freevee zählen auch noch “Primo”, eine Coming-of-Age-Comedy von Michael Schur (“The Good Place”), sowie “On Call” eine Dramaserie mit halbstündigen Episoden von Dick Wolf (“Law & Order”). Sicherlich würden da auch in Deutschland einige Zuschauer*innen einschalten. Zu beobachten ist jedoch, dass sich der Streaming-Markt immer weiter fragmentiert, denn kostenpflichtige Anbieter wie Apple TV+, Disney+, Peacock, Paramount+ und Co. ergänzen die alten Hasen von Amazon Prime Video und Netflix.

Freevee wird zudem mit werbefinanzierten Angeboten wie Pluto TV und weiteren und den freien Sender-Mediatheken konkurrieren. Wir sind gespannt, wann der Deutschlandstart genau sein wird und wie sich das Angebot dann hierzulande so schlägt.

Freust du dich schon auf Amazon Freevee? Oder hast du an dem Angebot kein Interesse? Wir sind auf deine Meinung gespannt!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.