Startseite Musik-Streaming Amazon Music Dolby Atmos mit Amazon Music Unlimited: So geht’s
Anzeige

Dolby Atmos mit Amazon Music Unlimited: So geht’s

Du hast ein Abo bei Amazon Music Unlimited? Dann ist es ganz einfach, Musik in Dolby Atmos zu hören.
Dolby Atmos bei Amazon Music Unlimited Titelbild Bild: Amazon

Dolby Atmos Music hält mit dem Apple Home und dem Sonos Era 300 Einzug in die Wohnzimmer und auch alle Bluetooth-Kopfhörer können das 3D-Audioformat abspielen. Auch immer mehr Streamingdienste führen Tracks in Dolby Atmos – ob neu aufgenommene Alben oder überarbeitete Klassiker. Die gute Nachricht: Falls du ein Abo bei Amazon Music Unlimited hast, kannst du sofort reinhören.

Dolby Atmos bei Amazon Music Unlimited: So geht’s

Eines vorweg: Dolby Atmos Music ist nur Teil des Abos Amazon Music Unlimited, welches monatlich 8,99 Euro für Kund:innen mit Prime-Abo und 10,99 Euro für Nicht-Prime-Kund:innen kostet. Die Abostufen Amazon Music Free und Amazon Music Prime umfassen keine Songs in Atmos-Qualität.

Dolby Atmos mit Kopfhörern

Wenn du Bluetooth-Kopfhörer verwendest und das richtige Abo hast, ist alles ganz einfach. Tatsächlich können alle Kopfhörer von Haus aus Dolby Atmos abspielen. Der Clou des objektbasierten Audioformats ist ja gerade, dass es egal ist, auf wie vielen Lautsprechern ein Song ausgegeben wird: Der 3D-Effekt wird trotzdem simuliert. Du kannst also ganz einfach deine Kopfhörer verbinden, die Amazon-Music-App starten und loslegen.

Der einzige Flaschenhals ist dein Wiedergabegerät. Apple unterstützt ab iOS 13 und iPadOS 13 auf modernen Geräten Dolby Atmos, achte also darauf, dass alles auf dem neusten Stand ist. Bei Android-Smartphones musst du schon genauer hinschauen. Da es hier verschiedene Hersteller gibt, ist von Modell zu Modell unterschiedlich, ob Dolby Atmos unterstützt wird. Eine Übersicht über die Samsung-Handys, die Atmos unterstützen, gibt Dolby dir hier.

Dolby Atmos mit WLAN-Lautsprechern

Falls du laut über einen Speaker hören willst, musst du schon etwas mehr beachten. Aktuell gibt es nur wenige WLAN-Lautsprecher, die Dolby-Atmos-Songs wiedergeben können. Und: Selbst wenn ein Lautsprecher Dolby Atmos unterstützt, heißt das nicht, dass du auch ohne Probleme alle Streamingdienste mit Atmos-Tracks nutzen kannst. Smart Speaker, die Atmos-Songs von Amazon Music Unlimited wiedergeben, sind aktuell unter anderem der Sonos Era 300 und der Amazon Echo Studio. Mehr erfährst du auf der Amazon-Website.

Dolby Atmos bei Amazon Music Unlimited
Natürlich unterstützt Amazons eigener Smart Speaker, der Echo Studio, Dolby Atmos Music. | Screenshot: Dolby

Dolby Atmos am TV

Die Amazon-Music-App gibt es auch auf smarten Fernsehern mit dem Fire-TV-Betriebssystem oder auf den Fire TV Streaming-Sticks. Auch hier brauchst du entsprechende kompatible Endgeräte.

So findest du Dolby-Atmos-Songs auf Amazon Music Unlimited

Du hast ein Amazon Music Unlimited Abo, ein Dolby-Atmos-fähiges Handy und Bluetooth-Kopfhörer oder einen kompatiblen Lautsprecher: Und wo findest du jetzt deine Dolby-Atmos-Musik?

Leider hat Amazon Music Unlimited keine Möglichkeit, einen Suchfilter einzusetzen, der dir nur Dolby-Atmos-Songs anzeigt. Um Songs zu entdecken, gibt es zwei Möglichkeiten.

  • Falls du keinen bestimmten Song suchst, sondern einfach mal reinhören willst, kannst du “Dolby Atmos” ins Suchfeld eingeben. Dann findest du eine Playlist mit dem Titel “Best of Dolby Atmos”, die Amazon kuratiert.
  • Falls du einen Song oder ein Album im Kopf hast, aber nicht weißt, ob es in Dolby Atmos verfügbar ist, musst du es ebenfalls über die Suche finden. In den Ergebnissen siehst du das Dolby-Atmos-Logo, falls eine Dolby-Atmos-Version verfügbar ist.

Musikempfehlungen: Womit anfangen?

Natürlich ist bei Weitem nicht alle Musik in Dolby Atmos verfügbar. Das Format ist aber auf dem Vormarsch. Vor allem in den Charts setzt es sich immer mehr durch, Alben sowohl in Stereo- als auch in Dolby Atmos aufzunehmen. Wenn du also nach einem aktuellen Radiosong suchst, stehen die Chancen gut, dass ein Treffer dabei ist. Wir haben in unseren Tests, etwa beim Sonos Era 300, oft auf Billie Eilish zurückgegriffen. Deren Album Happier Than Ever (2021) setzt Dolby Atmos besonders bei der Stimmwiedergabe effektvoll ein.

Der Sonos Era 300 ist übrigens neben dem HomePod einer der besten WLAN-Lautsprecher mit Dolby-Atmos-Unterstützung und belegt in unserer Bestenliste einen hohen Rang:

Aber auch ältere Alben kommen öfter in den Genuss einer neuen Dolby-Atmos-Version. Den Beweis liefert Ready for Freddie (1962) von Freddie Hubbard. Das war zuletzt das Dolby-Atmos-Album der Woche im HIFI.DE Podcast kHz & Bitgeflüster. Die Dolby-Atmos-Mischung verleiht der Jazz-Aufnahme eine neue Tiefe, die Musik findet viel besser zusammen und man meint sogar, ein bisschen etwas vom Aufnahmeraum zu erahnen. Falls du Jazz magst und einen Anfang für deine Atmos-Entdeckungsreise suchst, lohnt es sich, reinzuhören!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.