Startseite Heimkino Soundbars Bowers & Wilkins Panorama 3: Erste Atmos-Soundbar von B&W

Bowers & Wilkins Panorama 3: Erste Atmos-Soundbar von B&W

Neun Jahre nach der letzten Panorama bringen Bowers & Wilkins nun ihre erste Soundbar mit 3D-Sound auf den Markt. Was die B&W Panorama 3 zu etwas ganz Besonderem macht, liest du hier.
Bowers & Wilkins Panorama 3 Titel Bild: Bowers & Wilkins

Die britische HiFi-Marke Bowers & Wilkins präsentiert dir mit der Panorama 3 die erste Dolby-Atmos-Soundbar in der Geschichte des Traditionsunternehmens. Ausgestattet mit insgesamt 13 Treibern, HDMI-eARC und Streamingmöglichkeiten, soll die Bowers & Wilkins Panorama 3 deinem Fernseh-Sound zu neuem Glanz verhelfen und gleichzeitig möglichst elegant aussehen.

Bowers & Wilkins Panorama 3 Lifestyle
Die Bowers & Wilkins Panorama 3 soll deinen Filmen hervorragenden Sound verleihen und dabei noch schick aussehen. | Bild: Bowers & Wilkins

Die wichtigsten Daten der Panorama 3 im Überblick

  • Dolby Atmos, Dolby Digital True HD, Dolby Digital+, LPCM
  • Leistung: 400 Watt
  • Kanäle: 3.1.2
  • Anschlüsse: HDMI-eARC, Optisch-Digital, LAN
  • Bluetooth: AptX Adaptive, AAC, SBC
  • Streaming: AirPlay 2, Spotify Connect
  • Sprachassistent: Amazon Alexa
  • Preis: 999 Euro (UVP), ab März 2022

Dolby Atmos mit der Bowers & Wilkins Panorama 3

Die beiden Vorgänger der Panorama 3 kamen 2009 und 2013 auf den Markt. Damals lag Dolby Atmos noch für die allermeisten in weiter Ferne. Inzwischen zeigt die immer weiter wachsende Zahl an Dolby-Atmos-Soundbars, dass sich das Prinzip bewährt hat. Die beiden nach oben abstrahlenden Treiber der Bowers & Wilkins Panorama 3 messen 50 Millimeter und sollen dein akustisches Filmerlebnis dreidimensional gestalten.

Bowers & Wilkins Panorama 3 Anschlüsse
Per HDMI-eARC findet dein Fernseher an der Panorama 3 Platz. Zusätzlich steht auch noch ein optischer Eingang zur Verfügung, sollte dein TV keinen Audio-Rückkanal unterstützen. | Bild: Bowers & Wilkins

Damit die Atmos-Spur auch bei der Bowers & Wilkins Panorama 3 ankommt, verfügt sie auf der Rückseite über eine HDMI-eARC-Schnittstelle. Über sie kann der Sound deines Fernsehers unkomprimiert zur Soundbar gelangen.

Für die restlichen Kanäle der 3.1.2-Soundbar kommen weitere elf Treiber zum Einsatz: Links, mittig und rechts sitzen jeweils zwei Mitteltöner, die einen Hochtöner flankieren. Auf der Unterseite befinden sich zwei 100-mm-Basstreiber, die für den nötigen Kick bei Explosionen und deiner Musik sorgen. Der entkoppelte 19-mm-Hochtöner ist übrigens schon aus hochwertigen OLED-Fernsehern von Philips bekannt. Dort findet er auf der integrierten Soundbar Platz.

Bowers & Wilkins Panorama 3 Bedienfeld
Über das Bedienfeld kannst du die Panorama 3 rudimentär steuern und Alexa starten. | Bild: Bowers & Wilkins

Streaming über die Bowers & Wilkins Music App

Wie nicht anders von der HiFi-Größer Bowers & Wilkins zu erwarten war, kannst du die Panorama 3 natürlich auch mit deiner Musik füttern. Dafür steht dir die Bowers & Wilkins Music App zur Verfügung. Auf ihr findest du zahlreiche gängige Streamingdienste, wie Tidal, Qobuz oder Deezer. Da die Soundbar auch Highres-Audio bis zu 24 Bit unterstützt, ist auch dein Highres-Streamingdienst hier gut untergebracht.

Zusätzlich wird Spotify Connect, AirPlay 2 und Internetradio unterstützt. Über den Bluetooth-Codec aptX Adaptive kannst du deine Musik in hoher Qualität zur Panorama 3 streamen. Falls du einmal weder App noch Fernbedienung benutzen möchtest, ist auch Alexa in die Bowers & Wilkins Panorama 3 integriert. Eine Steuerung per Sprachbefehl ist also möglich.

Bowers & Wilkins Panorama 3 Seite
Die Panorama 3 soll durch ihre schlanke Form in jedem Wohnzimmer eine gute Figur machen. | Bild: Bowers & Wilkins

Multiroom mit der B&W Panorama 3

Zum Zeitpunkt der Auslieferung wird die Soundbar zwar noch nicht über eine Multiroom-Funktion verfügen, das soll sich aber bald nach Produkteinführung ändern. Über ein Over-the-Air-Upgrade soll die Bowers & Wilkins Panorama 3 dann in die Lage versetzt werden, mit anderen B&W-Produkten zu kommunizieren. So kannst du die Soundbar dann mit den Produkten der Formation-Reihe oder dem neuesten Bowers & Wilkins Zeppelin verbinden.

Preis und Verfügbarkeit

Die Bowers & Wilkins Panorama 3 soll im März für eine UVP von 999 Euro erhältlich sein. Da sie als Komplettanlage konzipiert ist, wird es weder passende Surround-Speaker, noch einen passenden Subwoofer für sie geben. Allerdings wird eine Wandhalterung im Preis und Lieferumfang inbegriffen sein.

Ein Testmuster der B&W Panorama 3 ist bereits auf dem Weg zu uns und wir sind schon sehr gespannt, wie sich die neue Soundbar im Vergleich mit den anderen Atmos-Soundbars in unserer Bestenliste schlagen wird:

Was sagst du zur Bowers & Wilkins Panorama 3? Wie hörst du zu Hause deinen Fernseh-Sound? Schreib es uns in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.