Startseite Streaming Clients Apple TV Apple tvOS 17 ist da und bringt FaceTime auf den Fernseher

Apple tvOS 17 ist da und bringt FaceTime auf den Fernseher

Apple hat tvOS 17 veröffentlicht. Dadurch kannst du an den Apple TV 4K jetzt FaceTime nutzen - mit einem kleinen Haken.
Apple tvOS 17 erlaubt FaceTime-Chats am Fernseher. Bild: Apple

Apple hat in dieser Woche für seine Mediaplayer der Reihe Apple TV (4K) das neue Betriebssystem tvOS 17 veröffentlicht. Wir hatten schon vorab über die neuen Funktionen berichtet, die etwa auch verbesserte Unterstützung für Dolby Vision beinhalten. So führt Apple das Profil 8.1 für das dynamische HDR-Format ein, was die Kompatibilität erweitert. Neu ist aber auch die Unterstützung für VPN-Drittanbieter. Für die meisten Nutzer:innen dürfte aber wohl die FaceTime-Integration das Highlight sein, nehmen wir an.

So hievt Apple jetzt FaceTime auf deinen Fernseher bzw. auf deinen Apple TV. tvOS 17 erlaubt es erstmals, dass du die App für Videochats am großen Bildschirm verwendest. Allerdings gibt es da auch einen Haken. So verfügt ja der Apple TV 4K über keine eigene Webcam. Du benötigst also für die sogenannte Kamera-Übergabe ein iPhone. Andernfalls bleibt dir FaceTime leider weiterhin verschlossen.

Apple tvOS 17 erweitert auch die Shortcut-Menüleiste.
Apple tvOS 17 erweitert auch die Shortcut-Menüleiste. | Bild: Apple

Obendrein hat Apple auch die Funktion “Sing” von Apple Music optimiert. Jene erlaubt es dir, bei der Musik Texte einzublenden und den Original-Gesang stummzuschalten bzw. abzudämpfen. Neu ist, dass du unter tvOS 17 auch hier die oben erwähnte Kamera-Übergabe in Kombination mit einem iPhone verwenden kannst. Dann siehst du dich selbst auf dem Smart-TV. Solltest du also Lust auf Karaoke mit ein paar Tanzeinlagen oder Posieren verspüren, ist das genau die richtige Funktion für dich. Zumal du dich da auch mit unterschiedlichen Filtern in Szene setzen kannst, die sich teilweise dynamisch an die Musik anpassen.

Apple tvOS 17: Bald mit noch mehr Videochat-Optionen

Des Weiteren hat Apple bestätigt, dass du bald nicht nur FaceTime, sondern auch die tvOS-Apps von Webex by Cisco und Zoom in Kombination mit der Kamera-Übergabe nutzen kannst. Zusätzlich hat Apple die Option ergänzt, die Siri Remote des Apple TV 4K mit einem iPhone zu orten. Das funktioniert aber nur an Modellen, die mindestens iOS 17 einsetzen. Ebenfalls verspricht Apple ein überarbeitetes Kontrollzentrum mit mehr Informationen und einer verbesserten Profilverwaltung.

Hervorheben möchten wir auch noch die Funktion “Dialoge verbessern”. Sie trennt die Stimmen von den Hintergrundgeräuschen und rückt diese über den Center-Kanal deiner Lautsprecher mehr in den Vordergrund. So kannst du Dialoge in Fernsehserien und Filmen besser verstehen, wenn dein Apple TV 4K mit einem HomePod (2. Generation) gekoppelt ist. Du siehst aber schon: Viele der neuen Funktionen von tvOS 17 setzen voraus, dass du fest im Ökosystem von Apple verwurzelt bist.

Keine besonderen Voraussetzungen hat die Funktion “Rückblicke” für die Bildschirmschoner. Damit kannst du ab sofort kuratierte Rückblicke aus deiner persönlichen Mediathek, einer geteilten Mediathek oder aus beidem auf einem großen Bildschirm erleben.

Eingebunden hat Apple aber auch noch geteiltes Spatial Audio, über das wir ebenfalls schon berichtet hatten. Somit kannst du nun bei zwei verbundenen AirPods-Modellen (AirPods Pro, AirPods Pro 2, AirPods 3 und AirPods Max) an beiden Exemplaren Spatial Audio verwenden, statt wie bisher nur an einem. Verzichten musst du dann aber auf dynamisches Head-Tracking.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.