Startseite Streaming Clients Apple TV Apple tvOS 17: FaceTime, Videokonferenzen und besseres Dolby Vision

Apple tvOS 17: FaceTime, Videokonferenzen und besseres Dolby Vision

Apple hat auf der WWDC 2023 das neue Betriebssystem tvOS 17 angekündigt. Außer Videotelefonie und einer neuen Dolby-Vision-Version gibt es noch zahlreiche weitere Neuerungen.
Apple hat tvOS 17 offiziell vorgestellt. Bild: Apple

Apple hat im Rahmen seiner diesjährigen Worldwide Developers Conference (WWDC) nicht nur mit der Vision Pro ein Mixed-Reality-Headset vorgestellt, sondern auch viel über seine Software-Plattformen gesprochen. Selbstverständlich ging es da auch um tvOS, das Betriebssystem, das die Apple TV 4K antreibt. Version 17 soll viele Neuerungen mit sich bringen. Unter anderem werden FaceTime und Videokonferenzen am großen Bildschirm möglich.

Apple erklärt in seiner offiziellen Mitteilung, dass tvOS 17 im Herbst 2023 erscheinen wird. Einige Monate musst du dich also noch gedulden. Mit der neuen Version bringt man also FaceTime auf die Apple TV 4K. So kannst du erstmals die Video-Chat-App auf dem großen Fernseher nutzen. Mit tvOS 17 wird jedoch auch ein neues Kontrollzentrum eingeführt. Dieses soll dir mehr Personalisierungsoptionen anbieten. Entwickler:innen können tvOS 17 dabei schon ab heute nutzen. So haben sie ausreichend Zeit, ihre Apps für denb Start im Herbst 2023 vorzubereiten.

Apple tvOS 17 wird erstmals FaceTime-Chats unterstützen.
Apple tvOS 17 wird erstmals FaceTime-Chats unterstützen. | Bild: Apple

Via FaceTime wird es für dich möglich sein, direkt auf dem Apple TV Gespräche zu starten oder Anrufe auf dem iPhone oder iPad zu beginnen und sie an den Apple TV zu übergeben. Das funktioniert natürlich kabellos. FaceTime nutzt die Vorteile der Kamera-Übergabe und verbindet sich drahtlos mit dem iPhone oder iPad. Es greift dann auf die Kamera und das Mikrofon des Geräts zu. Der Folgemodus der Kamera sorgt dafür, dass alle im Raum im Bild bleiben, sogar dann, wenn sie sich bewegen. Gesten können zudem mit speziellen Effekten unterlegt werden – z. B. einem Feuerwerk.

tvOS 17 führt Split View ein

Zu FaceTime passt natürlich die Funktion Split View perfekt: Damit können Nutzer:innen während einer SharePlay-Session eine Fernsehserie oder einen Film zusammen anschauen und sehen gleichzeitig alle Teilnehmer:innen des FaceTime Anrufs. Später in diesem Jahr werden obendrein Videokonferenz-Apps wie Webex by Cisco oder Zoom für tvOS verfügbar sein. Dann sollen Videokonferenzen also über noch mehr Dienste möglich sein. Apple Music Sing, ein Feature, mit dem Nutzer:innen bei Liedern mitsingen können, wird dann ebenfalls die Kamera-Übergabe integrieren.

Auch Apple Music Sing kann die Kameraübergabe nutzen und dich so beim Mitsingen im Bild halten.
Auch Apple Music Sing kann die Kamera-Übergabe nutzen und dich so beim Mitsingen im Bild halten. | Bild: Apple

Hilfreich, falls du deine Fernbedienung manchmal verlegst: tvOS 17 integriert eine Funktion, über die du die Siri-Remote mithilfe eines iPhones wiederfinden kannst. Funktioniert aber erst ab der Siri Remote der zweiten Generation. Neu sind aber auch verbesserte Bildschirmschoner oder ein Feature, das die Dialogverständlichkeit verbessern kann, wenn du deinen Apple TV 4K in Verbindung mit einem HomePod der 2. Generation verwendest.

Auf tvOS 17 musst du noch ein paar Wochen warten, doch Apple TV 4K ist jetzt schon eine der besten Streamingboxen überhaupt. Es sind zwei verschiedene Versionen verfügbar:

Apple TV 4K bald mit Dolby Vision 8.1

Zusätzlich erweitert man die Profile für Dolby Vision um die Version 8.1, was die Kompatibilität erhöht. Optimierungen von Apple Fitness+ sollen es dir erlauben, eigene Pläne zu erstellen und mit dem Feature Stapel mehrere Trainings und Meditationen auszuwählen und nahtlos hintereinander ausführen. Und mit Audiofokus lässt sich die Lautstärke der Musik oder die Stimme von Trainer:innen in den Vordergrund stellen. Last but not least: Unterstützung für VPN von Drittanbietern: Ermöglicht es Entwickler:innen, VPN-Apps für Apple TV zu entwickeln. Das kann ein Vorteil für Anwender:innen in Unternehmen und im Bildungsbereich sein, die über ihre privaten Netzwerke auf Inhalte zugreifen möchten.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.