Startseite Streaming Clients Apple TV Apple TV 4K unterstützt bald ultrabreite Bildformate wie 21:9

Apple TV 4K unterstützt bald ultrabreite Bildformate wie 21:9

Der Apple TV 4K unterstützt schon bald weitere Bildformate wie 21:9. Das kann vor allem für Beamer-Fans ein echter Segen sein.
Apple TV Update Bildschirmformate Bild: Sigmund Judge

Der Apple TV 4K der neuesten Generation ist 2022 auf den Markt gekommen und immer noch ein vielseitiger Streaming-Player. Zuletzt hatte der Hersteller aus Cupertino dem Device im September 2024 ein größeres Update mit neuen Funktionen spendiert. Doch ein lang ersehntes Feature glänzte noch durch Abwesenheit: Unterstützung für ultrabreite Bildformate wie 21:9. Inzwischen ist bekannt, dass der Support mit der nächsten Aktualisierung Einzug halten wird.

Bald auch Ultrabreitformate mit Apple TV 4K

Das Update bezieht sich auf tvOS 18.2. Das neue Betriebssystem soll Anfang Dezember 2024 in die Verteilung gehen. Doch es soll nicht bei der Einführung von 21:9 bleiben. Auch weitere, noch breitere Bildformate wie 32:9 sollen sich einrichten lassen. Eventuell fragst du dich jetzt, wozu du diese Formate am Apple TV 4K eigentlich benötigen solltest, wenn doch alle Smart-TVs 16:9 als Standard einsetzen? Nun, ein ultrabreites Bild kann besonders für Beamer-Besitzer:innen ein wahrer Segen sein.

Der Apple TV 4K unterstützt bald breite Bildformate wie 21:9.
Der Apple TV 4K unterstützt bald breite Bildformate wie 21:9. | Bild: Sigmund Judge

Dabei lässt sich einrichten, dass der Apple TV 4K das notwendige Bildformat entweder automatisch erkennt oder du es manuell festlegst. Solltest du einen Beamer mit einer anamorphen Linse verwenden, ist es z. B. besser, du stellst das Format selbst ein. Generell könnten es die neuen Einstellungsmöglichkeiten an Projektoren deutlich vereinfachen, das korrekte Bildformat auszugeben. Das könnte den Streaming-Player aus Cupertino sogar zur ersten Wahl für Fans von Projektoren machen.

Apple TV 4K: Veröffentlichungsdatum von tvOS 18.2 ist noch offen

Apple hatte die Unterstützung von weiteren Bildformaten am Apple TV 4K bereits Mitte des Jahres versprochen. Die Einführung im Zuge der baldigen Veröffentlichung von tvOS 18.2 wird also endlich den Kreis schließen. Ein exaktes Datum fehlt uns da aktuell jedoch noch. Man geht gemeinhin von Anfang Dezember 2024 aus. Natürlich kann es aber noch zu Veränderungen kommen. tvOS 18.2 wird auch weitere Neuerungen bereithalten – z. B. frische Bildschirmschoner mit Snoopy von den Peanuts sowie zu weiteren Apple Originals.

An dieser Stelle möchten wir ergänzen, dass auch das Mixed-Reality-Headset Apple Vision Pro ab visionOS 2.2, aktuell noch in der Beta, breitere Bildformate berücksichtigt. Nun heißt es abwarten, bis die neuen Betriebssysteme tatsächlich in die Verteilung gehen. Natürlich halten wir dich dazu auf dem Laufenden, damit du möglichst schnell von den Neuerungen profitieren kannst.

Bis es so weit ist, findest du in unserer Bestenliste alle von uns bereits getesteten Video-Streamingdienste im Vergleich:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler