Startseite Kopfhörer Bluetooth Kopfhörer Neue Apple AirPods Pro 2: Apple-Kopfhörer erhalten Unterstützung für drahtloses Lossless Audio

Neue Apple AirPods Pro 2: Apple-Kopfhörer erhalten Unterstützung für drahtloses Lossless Audio

Apple hat den AirPods Pro 2 nicht nur ein neues Ladecase mit USB-C-Ladeanschluss spendiert, sondern sie auch für Lossless Audio fit gemacht – allerdings nur mit dem VR-Headset Vision Pro.
Apple AirPods Pro 2 Vision Pro Lossless Audio Bild: Apple

Apple hat auf seinem Event am 12. September eine aktualisierte Version der AirPods Pro 2 mit USB-C- statt Lightning-Ladeanschluss vorgestellt. Die AirPods mit Magsafe-Ladecase (USB-C) findest du ab sofort zur Vorbestellung im Apple-Shop. Neben dem Ladeanschluss hat man aber scheinbar noch ein paar Änderungen vorgenommen: Neben einer verbesserten Wasser- und Staubschutzklasse unterstützen die AirPods Pro 2 jetzt Lossless Audio, können also Audio verlustfrei wiedergeben. Allerdings nicht, wenn du sie mit dem brandneuen iPhone 15 Pro und Apple Music nutzt, sondern exklusiv am VR-Headset Vision Pro.

Apple AirPods Pro 2: Lossless Audio nur mit teurem VR-Headset

Verlustfreies Audio ist etwas, das wir uns schon lange von Apples AirPods wünschen. Schließlich bietet Apple über seinen eigenen Musik-Streamingdienst seit Juni 2021 selbst Lossless Audio an, jedoch ohne, dass die eigenen Kopfhörer es unterstützen.

Der Schlüssel scheint der H2-Chip zu sein, der sowohl in den AirPods Pro 2 als auch im Apple Vision Pro arbeitet. Dieser “ermöglicht zusammen mit einem bahnbrechenden kabellosen Audioprotokoll beeindruckendes 20 Bit/48 kHz Lossless Audio mit einer enormen Verringerung der Audiolatenz”, schreibt Apple in seiner Pressemitteilung nach dem Event. Damit liegt Apple knapp unter der Auflösung von 24 Bit/48kHz, ab der viele von Highres-Audio reden. Apple Musics Katalog umfasst sogar Songs mit bis zu 24 Bit / 192 kH.

HiFi-Fans zu begeistern, scheint ohnehin nicht das Hauptziel zu sein. Eigener Aussage zufolge soll die verlustfreie, kabellose Audiowiedergabe eher “Entertainment, Gaming, FaceTime Anrufe und vieles mehr” bereichern. Das sind auch Anwendungsfälle, die mit einem VR-Headset auf dem Kopf mehr Sinn ergeben, als der gemütliche Abend vor der HiFi-Anlage.

“Revolutionäres neues Format”: Gibt es weitere Lossless-Pläne?

Es scheint, als hätte Apple neben dem USB-C-Anschluss also doch Änderungen an den AirPods Pro 2 vorgenommen. Schließlich erwähnt Apple in seiner Pressemitteilung mit keinem Wort die alten AirPods Pro 2 mit Lightning-Ladecase, die Lossless-Fähigkeiten sind dem USB-C-Modell vorbehalten. Auch die Einführung von iOS 17, welches die AirPods Pro 2 um einige wichtige Funktionen erweitern wird, macht keine Erwähnung des “bahnbrechenden” kabellosen Audioprotokolls und Apple hat es auch nicht für ein oder mehrere der neuen iPhone-Modelle vorgestellt.

The Verge denkt, wir könnten bald mehr erfahren. Die US-Produktseite der AirPods Pro 2 wurde nämlich um einen Absatz erweitert, der von einem “revolutionären neuen Format”, ermöglicht durch den H2-Chip, spricht. Hoffentlich hören wir bald, was es damit auf sich hat.

AirPods Pro 2 mit USB-C ab sofort verfügbar

In der Zwischenzeit kannst du die AirPods Pro 2 mit USB-C-Ladecase im Apple-Onlineshop vorbestellen, die Auslieferung beginnt am 22. September. Neben Lossless Audio mit dem Vision Pro, welches in Deutschland erst 2024 oder sogar 2025 auf den Markt kommen dürfte, ist die größte Änderung der USB-C-Ladeanschluss. Dieser erlaubt es dir sogar, mit einem doppelendigen USB-C-Kabel die AirPods über dein iPhone 15 aufzuladen. Außerdem hat das neue Ladecase Staubschutz erhalten, während der Wasserschutz unverändert bleibt. Konkret haben die neuen AirPods IP54, während die alten AirPods IPX4 hatten.

Wie die AirPods Pro 2 in unserem Test abgeschnitten haben, siehst du anhand unserer Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.