Startseite Video-Streaming Amazon Fire TV streamt jetzt direkt an Hörimplantate

Amazon Fire TV streamt jetzt direkt an Hörimplantate

Amazon Fire TV und Cochlear-Hörimplantate gehen eine spannende Verbindung ein. Somit werden Filme, Serien und mehr noch ein Stück zugänglicher.
Hörimplantat und Amazon Fire TV Bild: Amazon

Glücklicherweise lassen sich immer mehr Firmen Dinge einfallen, um verschiedenste Medien immer mehr Menschen zugänglich zu machen. Amazon geht nun den nächsten Schritt und ermöglicht das Streamen von Fire-TV-Geräten direkt an Hörimplantate. Was dahintersteckt und welche Geräte unterstützt werden, fassen wir für dich zusammen.

Mehr Optionen für Mediengenuss

Immer wieder gibt es Versuche, Menschen mit Beeinträchtigungen dabei zu unterstützten, ein möglichst barrierefreies Leben zu führen. Mit Samsung Relumino etwa soll das Seherlebnis für Menschen mit starken Beeinträchtigungen deutlich verbessert werden. Und mit den Sennheiser Conversation Clear Plus, die man fast schon zu den In-Ear-Kopfhörern zählen kann, sollen Gespräche im Alltag angenehmer sein.

Wenn du jedoch besser deinen Fernseher verstehen möchtest, bleiben in der Regel nur Optionen wie Stimmverstärker bei Soundbars oder ganz klassische Bluetooth-Kopfhörer, die du mit dem Fernseher verbindest:

Das reicht in der Regel aber alles nicht, um Details in Filmen oder Serien wahrzunehmen. Also ging Amazon eine Partnerschaft mit Cochlear, einem führenden Anbieter für implantierbare Hörlösungen, ein. Dadurch soll es in Zukunft möglich sein, von Amazon Fire TV-Geräten direkt an die Hörimplantate zu streamen.

Serien, Filme und mehr werden per Amazon Fire TV-Stream zum Hörimplantat zugänglicher

Aufgebaut ist das System auf einem Bluetooth-Protokoll, das als Audio Streaming for Hearing Aids, kurz ASHA, bekannt ist. Grundlage für das neue Streaming ist eine vorherige Zusammenarbeit mit Starkey, das Streaming schon für Hörgeräte ermöglichte, die Bluetooth unterstützen.

Um diesen weiteren Schritt gehen zu können, holte man auch Amazons Softwareingenieur Michael Forzano ins Boot. Er brachte sich das Programmieren selbst bei, ist aber von Geburt an blind und nutzt seit der Kindheit Hörimplantate von Cochlear, als er sein Gehör verlor. Er entwickelte hier zwar nicht die Technologie, gab aber wichtige Tipps und Hilfen. Durch schlechte Tonqualität oder Hall entgingen ihm in der Vergangenheit 40 bis 50 Prozent der Worte. Das sollte sich jetzt ändern.

Im Blog selbst wird noch beschrieben, dass es natürlich auch über eine Wohnzimmer-taugliche Distanz hinweg funktionieren muss. Rund drei Meter Entfernung zum Fernseher sollten daher kein Problem darstellen. Doch welche Geräte werden genau unterstützt? Auf Seiten von Amazon wären das die folgenden Fire TV-Geräte:

Bei den Hörimplantaten von Cochlear sind es diese Geräte:

  • Nucleus 8
  • Nucleus 7
  • Nucleus Kanso 2
  • Baha 6 Max Klangprozessoren

Und wann soll es losgehen? Wenn du die passenden Geräte besitzt, kannst du ab sofort loslegen. Dann kannst du Serien, Filme von Amazon Prime Video oder auch Netflix, Podcasts, Hörbücher oder auch lokale Fernsehsender auf diese neue Art genießen. Zusätzlich kannst du dir so auch das Stimmfeedback von Alexa wiedergeben lassen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.