Startseite Streaming Clients FireTV Amazon Fire TV Cube und Echo Show erhalten frische Funktionen

Amazon Fire TV Cube und Echo Show erhalten frische Funktionen

Amazon spendiert sowohl seinem Fire TV Cube (3. Generation) als auch den Echo Show neue Funktionen. Besitzer sollten im wahrsten Sinne des Wortes aufhorchen.
Der Amazon Fire TV Cube (3. Gen.) erhält neue Audio-Funktionen. Bild: Amazon

Bei Amazon sollen zwar aufgrund hoher Verluste der Hardware-Abteilungen Einschnitte in die Alexa-Entwicklung sowie wohl auch den Verkauf von Produkten wie den Echo-Geräten anstehen, noch merkt man davon aber nichts. So hat der Online-Gigant einerseits drei neue Funktionen für seine Echo Show angekündigt und andererseits ein Funktions-Update für den Fire TV Cube der 3. Generation ausgerollt. Bleiben wir hier zunächst bei den Echo Show, von denen wir ja in der Vergangenheit auch einige Modelle getestet haben.

Echo Show: Neue Steuerungsoptionen und Untertitel

Amazon wird die drei neuen Funktionen des Echo Show zunächst in den USA ausrollen und nennt leider noch keinen Termin für Europa. Neu ist als Erstes die neue Option, über Gesten Timer zu deaktivieren. Dafür genügt es, dass du den Arm hebst und mit der Handfläche in Richtung der Kamera eines Echo Show 8 (2. Generation) oder Echo Show 10 (3. Generation) zeigst. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, auf Alexa via Touch statt über die Stimme zuzugreifen, Texte einzugeben und sich diese von Alexa vorlesen zu lassen. Die Funktion soll Nutzer*innen helfen, die beispielsweise stumm sind oder Probleme mit der Stimme haben. Es lassen sich hier auch Favoriten speichern und über Shortcuts aktivieren.

Amazon führt drei neue Funktionen an seinen Echo Show ein.
Amazon führt drei neue Funktionen an seinen Echo Show ein. | Bild: Amazon

Dann wären da als Drittes noch die sogenannten „Consolidated Captions“. Das sind zuschaltbare Untertitel für Anrufe und Alexa. Sie sollen sich zentral über die Einstellungen und den Bereich der Barrierefreiheit aktivieren lassen. Erste Nutzer*innen aus Deutschland berichten dabei, dass hierzulande zwar bereits diese Untertitel-Option geschaltet ist, bei uns aber leider nur für Alexa und für Videos greift, nicht aber für Anrufe.

Amazon Fire TV Cube (3. Gen) mit verbessertem Upscaling

Aber Amazon kümmert sich nicht nur um seine Smart Displays, sondern auch um seine Mediaplayer der Reihe Fire TV. So hat man dem Fire TV Cube der 3. Generation das Software-Update 7.6.1.3 (PS7613/3686) spendiert, wie die Kolleg*innen von AFTVNews berichten. Die neue Firmware soll die Funktion für Super Resolution Upscaling verbessern. Dadurch sollten hochgerechnete Inhalte mit niedrigeren Auflösungen als 4K Ultra HD jetzt noch besser aussehen.

Ebenfalls ergänzt man die Möglichkeit, DTS, DTS-HD und Dolby TrueHD via Audio-Passthrough weiterzureichen. Neue Einstellungsoptionen wirst du dafür allerdings nicht erblicken. Diese Funktion soll unbemerkt im Hintergrund aktiviert werden. Laut Amazon werden nach und nach alle Fire TV Cube der 3. Generation mit dem Update versorgt. Da die Verteilung jedoch schrittweise erfolgt, kann der eine natürlich früher als der andere an der Reihe sein.

Welche Streaming-Sticks und -Boxen welche Leistungen erbringen, kannst du in unserer Bestenliste vergleichen:

Schön, dass Amazon hier weiterhin Produktpflege betreibt und sich an Verbesserungen übt. Generell sind die Mediaplayer, Smart-Displays und Smart Speaker des Unternehmens ja immer wieder in Angeboten zu durchaus attraktiven Preisen zu haben.

Nutzt du im Smart Home bzw. Heimkino Produkte von Amazon? Auf welche Hardware setzt du für Audio und Video? Gib gerne an uns und die anderen Leser*innen deine Empfehlungen weiter!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.