Startseite HiFi Elektronik Endstufe 3.200 Watt auf 8 Kanälen: Neue Mehrkanal-Endstufe MXA-8400 von Lyngdorf

3.200 Watt auf 8 Kanälen: Neue Mehrkanal-Endstufe MXA-8400 von Lyngdorf

Der Lyngdorf MXA-8400 will bis zu 8 Kanäle deines Heimkinos mit ordentlich Leistung versorgen. Was die Endstufe so besonders macht, erfährst du hier.
Lyngdorg MXA-8400 Multi-Channel-Endstufe Bild: Lyngdorf

Lyngdorf ist eine in Dänemark beheimatete HiFi-Marke, die sich besonders auf digitale Verstärkung und Klang-Software fokussiert. Die Endstufe Lyngdorf MXA-8400 soll als Partner passender AV-Vorstufen dein Heimkino befeuern. Dabei profitiert der schlichte Kasten von einigen besonderen Technologien.

Lyngdorf MXA-8400: Ein halber AV-Receiver mit doppelter Power

Ein üblicher AV-Receiver besteht genau genommen aus mehreren Teilen. Die zwei Hauptkomponenten sind der eigentliche “Receiver”, der die verschiedenen Signale über HDMI und Co. erhält, und die Endstufen, die das vorverstärkte Signal so weit verstärken, dass deine Lautsprecher damit betrieben werden. Mit dem MP-60 2.1 und dem MP-40 2.1 hat Lyngdorf bereits zwei passende Vorstufen im Angebot. Der Lyngdorf MXA-8400 schließt die Lücke im Mehrkanal-Endstufen-Sektor. Wenn du genau wissen willst, was die Unterschiede zwischen Vollverstärkern, End- und Vorstufen sind, kann dir unser Ratgeber weiterhelfen.

Bis zu acht Kanäle kann die Endstufe befeuern. Die entsprechenden Lautsprecher und ihre Kabel werden nicht wie bei HiFi-Verstärkern üblich per Polklemmen angeschlossen, sondern über Neutrik-speakON-Stecker. Jeder Kanal erhält sein Signal symmetrisch via XLR. Pro Kanal verspricht Lyngdorf eine Leistung von 400 Watt an vier Ohm bzw. 200 Watt an acht Ohm. Jeweils zwei Kanäle können aber auch zu einem gebrückt werden. In dem Fall erreichst du an den verbleibenden vier Kanälen sogar 800 Watt an 8 Ohm. Mehr als genug also, um auch die schwierigsten Lautsprecher anzufeuern.

Wenn du eher auf der Suche nach einem kompletten AV-Receiver bist, findest du alle von uns bereits getesteten in unserer Bestenliste:

Sauberes Netzteil und EIGENTAKT-Technologie

Lyngdorf wendet im MXA-8400 die selbst entwickelte EIGENTAKT-Technologie an. Dabei sorgen ausgeklügelte Schaltungen für Fehlerkorrekturen, sodass Verzerrungen egal bei welchen Frequenzen und Pegeln der Vergangenheit angehören sollen. Das Resultat sei ein extrem neutraler Sound und eine stabile Stereo-Bühne.

3.200 RMS-Watt aufrechtzuerhalten, ist eine extreme Aufgabe für jede Stromversorgung. Diese stabil und sauber zu halten, ist jedoch unerlässlich für guten Klang. Das konnte Lyngdorf bereits mit dem Lyngdorf TDAI-1120 unter Beweis stellen. Lyngdorfs Lösung trägt den Titel PowerPerfect Power Supply und soll die acht Kanäle exakt gleichmäßig mit dem nötigen Strom versorgen. Auch über die 3.200 Watt hinaus, sollte es zu lauten Peaks kommen. Der Aufbau des Netzteils ist laut Hersteller so effizient, dass keine Ventilatoren zur Lüftung nötig sind, wie sie zum Beispiel bei den erst kürzlich vorgestellten Multi-Kanal-Endstufen von Rotel der Fall ist. Das Metallgehäuse selbst soll zur Wärmeabfuhr ausreichen.

Preis und Verfügbarkeit des Lyngdorf MXA-8400

Der Lyngdorf MXA-8400 wird ab November im Handel erhältlich sein, zu einer UVP von 8.999 Euro. Damit kannst du dann entweder dein 8-Kanal-Heimkino oder Custom-Installationen in deinem Haus vornehmen. Solltest du vorhaben, das Potenzial der passenden Vorverstärker MP-60 2.1 oder MP-40 2.1 mit ihren 16 Kanälen und Dolby-Atmos-Kompatibilität vollständig auszuschöpfen, brauchst du allerdings zwei MXA 8400. Für die meisten Heimkinos sollten acht Kanäle ausreichen.

Hier kannst du den Lyngdorf MXA-8400 bereits vorbestellen:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.