Startseite Musik-Streaming Spotify Premium Family: Musikstreaming für die ganze Familie

Spotify Premium Family: Musikstreaming für die ganze Familie

Deine Familie liebt Musik und Podcasts? Mit Spotify Premium Family erhält jedes Mitglied einen eigenen Zugang und streamt Inhalte ohne Werbeunterbrechung.
Spotify App Bild: Pixabay

Familie bietet viel Stresspotenzial, irgendeine Meinungsverschiedenheit gibt es immer!  Zumindest beim Musikhören kannst du aber ganz einfach Konflikte reduzieren: Mit Spotify Premium Family bekommt jedes Familienmitglied einen eigenen Account und kann in Ruhe die eigenen Podcasts und Songs streamen. Was du über Spotify Premium Family wissen musst, was es kostet und wie du es aktivierst, haben wir für dich zusammengefasst.

Spotify Premium Family: Alle unter einem Dach

Mit dem Abschluss eines Spotify Premium Family-Abos erhalten Nutzer:innen insgesamt sechs Zugänge, die separates Musikstreaming ermöglichen. Wann die einzelnen User auf Spotify zugreifen, spielt dabei keine Rolle. Die Profile können zu jeder Zeit parallel genutzt werden und erlauben somit maximale Hörfreiheit.

Allerdings gibt es eine Einschränkung bei der Verteilung der Zugänge. Familienmitglieder, denen du einen Zugang zukommen lassen willst, müssen mit dir unter einem Dach leben. Spotify überprüft die Adresseingabe durch Google Maps und registriert somit, falls du den Link an ein Mitglied außerhalb deiner gemeldeten Adresse verschickst. Zudem hält sich der Musikstreamingdienst vor, mit Stichproben Kontrollen vorzunehmen und im Zweifel Accounts zu sperren, falls die Adressangaben falsch sein sollten.

Menschen auf dem Sofa mit Kopfhörer
Spotify Premium Family bietet sechs Profilzugänge für Familienmitglieder. | Bild: Unsplash/Jenny Ueberberg

Spotify Premium Family: So teilst du den Zugang mit Familienmitgliedern

Derzeit zahlst du für Spotify Premium Family eine monatliche Gebühr von 17,99 Euro. Im Gegensatz zum Einzel-Abo, welches 10,99 Euro im Monat kostet, schließt du mit der Familien-Option den deutlich besseren Deal ab. Damit du Eltern und Geschwister mit ihrem eigenen Profil versorgst, gehe wie folgt vor:

  • Melde dich bei Spotify* an.
  • Bist du bereits registriert und nutzt das Einzel-Abo, kannst du das Angebot einfach ändern. Als Neukund:in wählst du direkt das Angebot für Spotify Premium Family aus.
  • Versende nun die einzelnen Links per E-Mail, Share-Funktion oder WhatsApp an die entsprechenden Empfänger:innen. Achte darauf, dass jeder Link individuell ist.
  • Wenn die einzelnen Familienmitglieder die Einladungen akzeptieren, steht der Zugriff auf das gesamte Spotify-Angebot offen.

Die einzelnen Zugänge erlauben es, dass der Algorithmus jeden Feed voneinander getrennt betrachtet. Auf diese Weise kreuzen sich keine Musik- oder Playlist-Vorschläge.

Spotify Premium Family: Spotify Kids exklusiv im Abo

Damit auch die kleinsten Zuhörer:innen ihre Lieblingssongs genießen können und kindgerechte Inhalte entdecken, wird Spotify Kids exklusiv im Premium Family-Abo angeboten. Hier stehen Hörbücher, Playlists mit Kindersongs oder Mitmach-Alben zur Verfügung, die auf die junge Zielgruppe abgestimmt sind. Kids können sich somit problemlos durch das Angebot klicken und bekommen ausschließlich altersgerechte Songs und Geschichten angezeigt.

Eltern entscheiden durch Anpassungen in den Einstellungen, welche Audioinhalte ausgespielt werden. Dank einer redaktionellen Vorselektion stehen passende Listen und Geschichten, die für jüngere oder ältere Kinder geeignet sind, zum Einstieg bereit. Spotify Kids musst du jedoch als separate App geladen und installiert werden. Der Zugriff auf das abgegrenzte Kids-Angebot über die reguläre Anwendung ist nicht möglich.

Nur für Kinderohren: Spotify Kids streamt ausschließlich altersgerechten Content. | Bild: Spotify/Screenshot

Spotify Premium Family erscheint dir als interessante Option, doch dich interessiert, was andere Streamingdienste zu bieten haben? In unserem großen HIFI.DE-Test haben wir alle Vor- und Nachteile geprüft und übersichtlich gegenübergestellt. So findest du den passenden Anbieter für deine Musikbedürfnisse!

Apropos: Mit einem modernen Streaming-Lautsprecher ist das Musikhören heute ganz besonders einfach. Die Besten WLAN-Speaker findest du in unserer Testliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.