Startseite Musik-Streaming Spotify zu zweit nutzen: So holst du mehr aus deinem Abo

Spotify zu zweit nutzen: So holst du mehr aus deinem Abo

Mit zahlreichen Features bietet Spotify Zugriff auf die große Welt der Musik. Wie du Spotify zu zweit nutzen kannst und welche Vorteile es bringt, erklären wir dir.
Zwei Leute hören Musik Bild: Unsplash

Ob im Auto, im Büro oder auf der Couch: Musik begleitet uns an jeden Ort. Dank der einfachen Nutzung von Musikstreamingdiensten, die mit Millionen von Songs und Podcast-Inhalten grenzenlose Auswahl bieten, hat Stille keine Chance. Es gibt immer eine neue Episode oder einen Lieblingssong, der abgespielt werden will. Umso schöner, wenn die Freude über neue Tracks geteilt werden kann. Wir haben uns angeschaut, wie du Spotify zu zweit nutzen kannst und welche Optionen sinnvoll sind.

Spotify zu zweit nutzen: Abwechselnd hören

Ob Spotify Premium* oder als Free Version: Grundsätzlich kann der eigene Spotify-Account auf mehreren Geräten genutzt werden. Somit ist es möglich, dass du dich auf deinem Smartphone, auf deinem Browser oder auf einem Smart-TV einloggst. Allerdings wird eine parallele Nutzung unterbunden. Sobald ein Account auf einem Device aktiv ist, schalten sich die Accounts auf den anderen Geräten stumm.

Damit du Spotify zu zweit nutzen kannst und keine zusätzlichen Kosten verursachst, wechsle dich mit Mithörer:innen ab. Die Organisation ist durchaus etwas aufwendig, aber kann mit klarer Kommunikation einwandfrei funktionieren. Allerdings nutzt ihr ein gemeinsames Profil, wodurch Vorschläge oder individuell automatisch zusammengestellte Playlists einen wilden Musikmix ergeben.

Laptop auf Schreibtisch
Nutze Spotify auf mehreren Devices, aber nicht parallel. | Bild: Unsplash

Spotify zu zweit nutzen: Unabhängige Nutzung

Deutlich einfacher und strukturierter lässt sich Spotify zu zweit nutzen, wenn du dich für die Option Premium Duo* entscheidest. Für eine monatliche Abogebühr von 14,99 Euro erhältst du einen Zugang mit zwei Profilen. Diese können unabhängig voneinander genutzt werden und funktionieren wie zwei separate Accounts.

Der Vorteil ist, dass Hörer:innen die Lust am eigenen Musikgeschmack ausleben können. Ob Rock, Pop oder Klassik: Die Playlists der anderen Person bleiben unangetastet und bringen den Algorithmus keineswegs aus dem Takt. Lade Mithörer:innen unkompliziert per E-Mail oder WhatsApp ein, die sich direkt ihr eigenes Profil anlegen.

Unsplash
Mit Spotify Premium Duo erhalten Hörer:innen ihre separaten Profile. | Bild: Unsplash

Spotify zu zweit nutzen: Darauf solltest du achten

Die Möglichkeiten, die Spotify für den geteilten Musikgenuss bietet, klingen nach einer einfachen Option, Geld zu sparen und das Hörvergnügen zu verdoppeln. Allerdings ist es ratsam, sich genau anzusehen, mit wem Spotify zu zweit genutzt werden darf. Laut Vorgaben dürfen sich nur zwei Personen einen Account teilen, die unter einer identischen Adresse gemeldet sind. Somit beschränkt sich das Angebot von Premium Duo auf Partnerschaften oder Wohngemeinschaften.

Das Teilen eines Zugangs mit entfernten Verwandten oder den besten Freund:innen, die in einer anderen Stadt wohnen, ist grundsätzlich untersagt. Diese Vorgehensweise gleicht den Maßnahmen zum Eindämmen des Account-Sharings von Netflix oder Disney+. Wer diese Vorgabe ignoriert, geht ein Risiko ein. Spätestens bei einer Überprüfung durch Spotify kann der Account gesperrt werden und die Musik verstummt.

Dich interessiert, welche Vorteile andere Musikstreamingdienste gegenüber Spotify anzubieten haben? In unserem umfangreichen HIFI.DE-Test haben wir alle Anbieter verglichen und Vor- und Nachteile zusammengetragen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.