Startseite Musik-Streaming Spotify: So lädst du Songs in MP3 herunter

Spotify: So lädst du Songs in MP3 herunter

Auf der Festplatte speichern statt nur per Online-Zugang verfügbar: Über einen kleinen Umweg und mit zusätzlicher Software lädst du Spotify-Songs als MP3 herunter.
Spotify-App auf Smartphone Bild: Pexels

Längst vergangen sind die Zeiten, in denen zahlreiche Download-Fenster von MP3-Börsen den Desktop bedeckten. Mit dem Boom der Musikstreamingdienste wie Spotify, Deezer oder Amazon Music ist der permanente Zugriff auf eine riesige Auswahl an Musik der Standard. Dennoch kann es von Vorteil sein, wenn du Lieblingsstücke separat als MP3s abzuspeicherst. Wir zeigen dir, wie du mit einem kleinen Trick Spotify-Songs als MP3 herunterladen kannst.

Sidfiy hilft: Spotify-Songs als MP3 herunterladen

Auf direktem Wege gibt es keine Möglichkeit, Spotify-Songs als MP3 zu speichern. Erst durch das Installieren eines passenden Konverters kannst du Alben und Musikstücke importieren und dauerhaft speichern.

Mit wenigen Klicks erweiterst du deine MP3-Sammlung:

  1. Lade dir die Freeware Sidify* herunter.
  2. Installiere das Programm entsprechend den Anweisungen.
  3. Ist die Installation abgeschlossen, öffne Sidify.
  4. Über die Drag&Drop-Funktion ziehst du Songs, Alben oder Podcasts in das Tool.
  5. Hast du alle gewünschten Titel hinzugefügt, bestätigst du deine Auswahl mit OK.
  6. In den Einstellungen definierst du zusätzlich das Ausgabeformat MP3, bestimmst die Ausgabequalität oder vergibst spezifische Dateinamen.
  7. Starte die Konvertierung und die Freeware lädt deine ausgewählten Spotify-Songs als MP3 herunter.

Aber Achtung: Kurz vor der Finalisierung des Konvertierungsprozesses bietet dir das Programm eine kostenpflichtige Version an. Lehne dieses Angebot ab, denn für die einfache Konvertierung reicht die Freeware vollkommen aus!

Kopfhörer mit MP3-Player
Mit Hilfe der Konvertierung kannst du Songs auf allen MP3-Geräten hören. | Bild: Pixabay

No23 Recorder: Zeitintensive Alternative zum Herunterladen von Spotify-Songs

Willst du beim Herunterladen von Spotify-Songs etwas Nostalgie aufkommen lassen, ist die Freeware No23 Recorder* eine weitere Option. Statt einer schnellen Konvertierung widmet sich die Software jedoch Songs in Echtzeit und nimmt sie auf, während sie abgespielt werden. Hier werden definitiv Erinnerungen an das Überspielen von CD auf Kassette wach!

So gehst du Schritt für Schritt vor:

  1. Lade dir die Freeware herunter
  2. Folge den Anweisungen zur Installation.
  3. Öffne das Programm und wähle den Speicherort, an dem du deine MP3s ablegen möchtest.
  4. Wähle beim Soundformat Mono-Out oder Stereo-Mix aus.
  5. Anschließend bestimmst du das Dateiformat der Ausgabedatei.
  6. Öffne parallel Spotify und suche deinen gewünschten Titel aus.
  7. Starte die Aufnahme über den Record-Button im No23 Recorder und drücke den Play-Button in Spotify.
  8. Während der Song abgespielt wird, erstellt das Programm die neue Audiodatei.
  9. Ein erneuter Klick auf den Record-Button beendet die Aufnahme. Du entscheidest, ob du Songs in voller Länge oder nur in Teilen aufnimmst.

Der Nachteil von No23 Recorder ist der hohe zeitliche Aufwand. Für ausgewählte Titel mag diese Variante eine nette Möglichkeit sein, doch um eine größere Auswahl deiner Playlist in MP3s umzuwandeln, ist viel Zeit und Geduld verlangt.

Kassette
Erinnerungen ans Mixtape? Mit No23 Recorder kehren sie zurück. | Bild: Unsplash

Grauzone: Ist es legal, Spotify-Songs als MP3 herunterzuladen?

Spotify weist in seinen Geschäftsbedingungen darauf hin, dass ein direkter Download von Songs von der Plattform verboten ist. Allerdings ist das Mitschneiden und Aufnehmen von Musikstücken für den privaten Gebrauch in Deutschland ausdrücklich erlaubt. Als Privatkopie, dem kein gewerblicher Gedanke zugrunde liegt, dürfen Songs jedoch gespeichert werden. Ein kleiner, aber feiner Unterschied, der ein rechtliches Schlupfloch bildet.

Du willst lieber die Vorteile von Musikstreamigdiensten nutzen? Es gibt zahlreiche Alternativen zu Spotify, die wir dir in unserem HIFI.DE-Test im Detail vorstellen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.