Startseite Wireless Audio WLAN Lautsprecher Sonos Move 2 vs. Era 100: Mobil oder stationär?

Sonos Move 2 vs. Era 100: Mobil oder stationär?

Der Sonos Move 2 und der Era 100 vertreten jeweils ganz unterschiedliche Anwendungsbereiche. Welcher der richtige WLAN-Lautsprecher für dich ist, klären wir hier.
sonos move 2 vs sonos era 100 titelbild

Sonos hatte schon viele Lautsprecher, als Gast in unserem Testlabor geparkt – bisher meist mit Erfolg. Die Vielfalt der Produktpalette erfordert aber auch eine regelmäßige Neuordnung der Verhältnisse zwischen den Geräten. Jetzt mischt der Sonos Move 2 das Feld auf. Während dieser sich Flexibilität und Mobilität auf die Fahne schreibt, ist der Sonos Era 100 an die Steckdose gebunden.

Ansonsten lesen sich viele der Features sehr ähnlich. Ist der Sonos Era 100 also die günstigere Alternative für all diejenigen, die keinen portablen Lautsprecher brauchen? Oder überflügelt der Sonos Move 2 den Era 100 auch in anderen Belangen? Wir haben es für dich herausgefunden und stellen dir hier unseren ausführlichen Vergleich vor.

Sonos Move 2 vs. Sonos Era 100: Unterschiede und Gemeinsamkeiten

  • Der Sonos Move 2 bietet bis zu 24 Stunden Akkulaufzeit, der Sonos Era 100 läuft nur im Netzbetrieb.
  • Beide Geräte bieten zwei Hochtöner und breiten Klang.
  • Eine USB-C-Schnittstelle lässt sich bei beiden Geräten mithilfe eines Adapters zum Anschluss von Soundquellen nutzen.
  • Move 2 und Era 100 setzen auf eine Touchkerbe zur Lautstärkeregelung.
  • Der Sonos Move 2 ist nach Wasserschutzklasse IP56 geschützt, der Sonos Era 100 nicht.
  • Mit 499 Euro ist der Sonos Move 2 fast doppelt so teuer wie der Era 100.

Wie du siehst, unterscheiden sich die beiden Sonos-Lautsprecher in einigen Punkten, haben aber auch Gemeinsamkeiten. Wie die ausfallen und welcher der beiden Sonos-Lautsprecher besser für dich geeignet ist, haben wir hier für dich entschlüsselt. Alle von uns bereits getesteten WLAN-Lautsprecher findest du darüber hinaus in unserer Bestenliste:

Bevor wir aber vergleichen, fassen wir kurz die wichtigsten Informationen über den Sonos Move 2 und Era 100 zusammen:

sonos move 2 vs sonos era 100 produktbild

Sonos Move 2

Langlebiger Akku, satter Klang

Schnittstellen: Bluetooth 5.0, AirPlay 2 | WLAN-Verbindung: WiFi 6, 802.11 a/b/g/n/ac/ax (2.4 und 5 GHz) | Sprachassistenten: Amazon Alexa, Sonos Voice Control | Akku-Laufzeit: bis zu 24 Stunden | Gewicht: 3 kg | Abmessungen: 160 x 241 x 127 mm | Preis: 499 Euro

  • Hervorragender Klang
  • Lange Akkulaufzeit
  • Mehrere Sprachassistenten
  • Automatische Klanganpassung Sonos Trueplay
  • Teuer
  • Zu groß und schwer für lange Ausflüge

Im Sonos Move 2 schlagen zwei Herzen – das einer portablen Bluetooth-Box und das eines Multiroom-tauglichen Smart Speakers. Ein leistungsstarker Akku macht den Sonos Smart Speaker zum mobilen Klangwunder, das sich im WLAN-Netzwerk lückenlos in dein Multiroom-System einfügt. Sonos Trueplay und Sprachassistenten funktionieren bei der Nutzung zu Hause makellos. WLAN und Bluetooth können außerdem – im Gegensatz zum direkten Vorgänger – parallel verwendet werden. Dem beeindruckenden Sound und der starken Akkuleistung von bis zu 24 Stunden stehen aber ein ordentliches Gewicht von drei Kilogramm gegenüber, das ein kleiner Tragegriff ausgleichen soll.

Den Sonos Move 2 findest du hier:

Lies außerdem unseren ausführlichen Test des Move 2.

Sonos Era 100

Der Alleskönner fürs Wohnzimmer

Schnittstellen: Bluetooth Version 5.0, Apple AirPlay 2 | WLAN-Verbindung: WiFi 6, 802.11a/b/g/n/ac/ax (2,4 und 5 GHz) | Sprachassistenten: Amazon Alexa, Sonos Voice Control | Akku-Laufzeit: – | Gewicht: 2 kg | Abmessungen: 120 x 182,5 x 130,5 mm | Preis: 279 Euro

  • Guter Klang
  • Bluetooth
  • Raumeinmessung Sonos Trueplay (auch für Android)
  • Vergleichsweise teuer, vor allem als Stereo-Paar
  • USB-C-Schnittstelle nur mit Adapter nutzbar

Allein macht der Era 100 schon eine gute Figur, bietet einen kraftvollen, tiefen Bass und eine flexible Einbindung ins Multiroom-System von Sonos. Mit zwei Sonos Era 100 profitierst du aber erst mehr von dieser Kompatibilität und kannst die Lautsprecher als Stereopaar, oder Rear Speaker verwenden. Über einen USB-C-Eingang kannst du – mit einem passenden Adapter – auch analoge Quelle verbinden. Außerhalb der eigenen vier Wände lässt sich der Era 100 wegen seiner Netzgebundenheit allerdings nichts verwenden.

Den Sonos Era 100 findest du hier:

Lies außerdem unseren ausführlichen Test des Era 100.

Sonos Move vs. Sonos Era 100: Der Vergleich

Wir hatten die beiden WLAN-Lautsprecher im Testlabor und haben sie sowohl miteinander als auch mit der Konkurrenz verglichen. Im Folgenden gehen wir auf die Kategorien Klang, Ausstattung, Bedienung und Design ein. Am Ende kannst du dir ein Bild machen, welcher Lautsprecher der ist, nachdem du suchst.

Der Klang der Sonos-Lautsprecher

Klangtechnisch sind der Sonos Move 2 und der Era 100 ähnlich ausgestattet. Beide verfügen über zwei Hochtöner und einen Tiefmitteltöner. Dadurch versprechen sie eine kompetente Stereo-Klangbühne. Leider lässt die Stereo-Performance in beiden Fällen etwas zu Wünschen übrig, überzeugt allerdings beim Move 2 noch etwas – dieser ordnet einzelne Instrumente deutlich hörbar im Raum an. Wenn dir Stereo-Sound wichtig ist, kannst du zwei beider Lautsprecher problemlos zu einem Stereo-Paar koppeln.

Ansonsten fällt der Sound von Move 2 und Era 100 doch sehr ähnlich aus, die Bass-Performance des Move 2 scheint etwas mehr auf den Betrieb im freien oder großen Räumen ausgelegt zu sein, als die des Era 100. Der kräftige Sound des Move 2 hat bei der Party im Freien also minimal die Nase vorn. Grundlegend wirst du in den meisten Fällen aber mit beiden Lautsprechern rundum zufrieden sein.

Unsere Klang-Noten: 

Sonos Move 2: 8,8
Sonos Era 100: 8,7

Als Rear-Lautsprecher im Heimkino?

Wir haben uns zwei Era 100 als Rear-Lautsprecher in einem Soundbar-Surround-Set angehört. Der Era 100 weiß in einem solchen Setup dank seiner angewinkelten Hochtöner zu überzeugen und versorgt Spiele, Musik und Filme mit einer breiteren Soundbühne. Auch der Move 2 verfügt – im Gegensatz zu seinem Vorgänger Sonos Move – über zwei angewinkelte Hochtöner. Tatsächlich lässt er sich aber, anders als der Era 100, nicht in ein Sonos-Heimkino-Setup integrieren. Mit zwei Era 100 bist du ohnehin besser bedient, da diese im Stereo-Set teilweise genauso teuer sind, wie ein einziger Move 2.

Wie Sonos im Vergleich mit anderen Soundbar-Surround-Sets abschneidet, kannst du dir in unserer Bestenliste anschauen:

Sonos Move 2 vs. Sonos Era 100: Die Ausstattung

AirPlay 2, Sonos Trueplay, WLAN, Bluetooth und USB-C – was der eine kann, kann der andere auch. Move 2 und Era 100 sind waschechte Smart Speaker und lassen in ihrer Ausstattung kaum etwas vermissen. Das höhere Gewicht und die etwas größere Bauform des Move 2 beherbergen zusätzlich noch einen Akku, mit dem der Era 100 nicht dienen kann.

Dank des verbauten Akkus kannst du den Sonos Move 2 auch als Powerbank benutzen, wenn du ihn beispielsweise für einen Wochenendausflug eingepackt hast. Der Akku hält bis zu 24 Stunden und ist somit auch für längere Ausflüge geeignet. Wenn sich die Akkuleistung merklich verschlechtert, kannst du dir ein DIY-Akku-Kit für 89 Euro besorgen, mit dem du den Akku selbst auswechseln kannst. Der Era 100 hingegen ist nur für den stationären Gebrauch gedacht. Beide Lautsprecher lassen sich mit einem USB-C-Adapter aufrüsten, der dich weitere Soundquellen anschließen lässt. So bist du bei der Wiedergabe nicht von Bluetooth oder WLAN abhängig.

Eine Wasserschutz-Zertifizierung hat nur der Sonos Move 2. Nach IP56 ist er gegen Strahlwasser geschützt, sollte also sowohl einen kleinen Schauer als auch ein umgekipptes Glas im Wohnzimmer kurz überstehen. Der Sonos Era wird dem kühlen Nass zwar höchstens im Badezimmer begegnen – außer natürlich du schließt ihn draußen an eine Steckdose an – die fehlende Zertifizierung ist aber trotzdem etwas schade und beschert dem Move 2 den Rundensieg.

Unsere Noten für die Ausstattung: 

Sonos Move 2: 8,2
Sonos Era 100: 8,0

Sonos Move 2 vs. Era 100: Die Bedienung

Schon auf den ersten Blick lässt sich erkennen, dass Sonos beim Update des Sonos Move mit mindestens einem Auge beim Sonos Era 100 abgeguckt hat. Neben der klassischen Bedienweise via Sonos-App vertrauen nämlich beide Lautsprecher auf ausgiebige Touch-Elemente an der Oberseite des Gerätes. Die praktische Kerbe, mit welcher du beim Era 100 die Lautstärke auch bei wenig Licht problemlos anpassen kannst, hat Sonos für den Sonos Move 2 übernommen. Auch sonst sieht die Bedienoberfläche von oben beinahe identisch aus und erfüllt dieselben Funktionen.

Sowohl Move 2 als auch Era 100 lassen sich zudem mittels Amazon Alexa oder Sonos Voice Control bedienen, wobei letzterer etwas weniger Funktionen erfüllt, dafür aber keine Sprachbefehle in der Cloud zwischenspeichert. Wenn du mal keinen Bedarf für die Sprachassistenten hast, kannst du diese über einen einfachen Kippschalter ganz einfach deaktivieren. Move 2 und Era 100 versprechen, dass das Betätigen dieses Schalters sogar die Stromzufuhr zum Mikrofon kappt, damit du nicht gegen deinen Willen belauscht wirst. Wenn du Trueplay trotzdem weiterverwenden willst, kannst du auch nur den kleinen Knopf mit der Sprechblase betätigen. Dieser deaktiviert nur die Sprachsteuerung.

Einen minimalen Vorteil bietet der Move 2 bei der Bedienung allein durch seine Flexibilität. Da er nicht an einen Ort gebunden ist, gestaltet sich etwa ein Ortswechsel – sei es auch nur innerhalb der Wohnung – deutlich angenehmer. Da du den Sonos Era 100 vermutlich ohnehin nur innerhalb deines Sonos-Multiroom-Systems benutzen wirst, sollten die praktischen Bedienelemente beim Move 2 außerdem deutlich häufiger zum Einsatz kommen.

Unsere Noten für die Bedienung: 

Sonos Move 2: 8,8
Sonos Era 100: 8,7

Das Design der Sonos-Lautsprecher

Hier machen wir es kurz: Die meisten dürften den Sonos Move 2 und den Sonos Era 100 auf den ersten Blick und mit frontaler Sicht kaum voneinander unterscheiden können. Die zylindrische Form, die Touchkerbe und selbst das unscheinbare Sonos-Logo ähneln sich so stark, dass selbst der Vorgänger des Move 2, der Sonos Move, optisch noch stärker von seinem Nachfolger abweicht als der Era 100.

Lediglich die Rückseite offenbart drastische Unterschiede zwischen den beiden Sonos-Lautsprechern. Wo der Era 100 komplett abgerundet ist, befindet sich beim Move 2 ein Haltegriff, der den einfach Transport trotz des relativ schweren Gewichts ermöglicht. Weil der Move 2 das ikonische Design des Era 100 noch um ein praktisches Feature erweitern kann, geben wir ihm hier den Rundensieg. Da du den Era 100 ohnehin nicht regelmäßig transportieren dürftest, ist das aber kein nennenswerter Nachteil.

Unsere Design-Noten: 

Sonos Move 2: 8,8
Sonos Era 100: 8,7

Sonos Era 300 vs. Sonos Era 100 – Unser Fazit

Die Noten der beiden Sonos-Lautsprecher liegen sehr nah beieinander. Das liegt im Grunde daran, dass die beiden Geräte in vielen Kategorien fast dieselbe Leistung brachten. Die Entscheidung für oder gegen einen der beiden Lautsprecher hängt also von einigen ganz zentralen Faktoren ab.

Wenn du kein bestehendes Sonos-Multiroom-System besitzt und auch nicht die Absicht hast, dir eins aufzubauen, ist der Sonos Move 2 mit Sicherheit einen Blick wert. Das gilt insbesondere dann, wenn du eine absolute Allround-Lösung suchst, die dir sowohl als Smart Speaker den Alltag zu Hause erleichtert als auch als tragbare Bluetooth-Box im Garten oder auf Reisen genutzt werden soll. Diese Flexibilität zahlt sich aber wirklich nur dann aus, wenn du den Move 2 nicht ausschließlich im heimischen Wohnzimmer benutzen willst.

Denn dann ist der Sonos Era 100 allein schon wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses die bessere Wahl. Im Angebot kannst du häufig sogar zwei Sonos Era 100 zum Preis eines Sonos Move 2 bekommen und hast somit schon das Fundament für ein kompetentes Heimkino-System gelegt. Ein Stereo-Set aus zwei Era 100 liefert nämlich definitiv besseren und räumlicheren Sound als ein einzelner Move 2.

Wenn du dir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sicher bist, welcher Lautsprecher der richtige für dich ist, könntest du auch einen Blick auf den Sonos Roam werfen. Dieser bietet im Grunde die Funktionalität und Flexibilität des Move 2 zum niedrigen Preis, und ermöglicht dir gleichzeitig den Einstieg ins Sonos-Ökosystem.

Hier findest du die Angebote zum Sonos Move 2 und Sonos Era 100 direkt bei Sonos:

Du suchst doch etwas anderes? Alle Multiroom-Lautsprecher, die wir getestet haben, findest du in unserer Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.