Startseite Fernseher Sony A95L: QD-OLED kann jetzt vorbestellt werden, Preise starten bei 3.299 Euro

Sony A95L: QD-OLED kann jetzt vorbestellt werden, Preise starten bei 3.299 Euro

Sonys neues QD-OLED-Flaggschiff Sony A95L kommt in einer Woche in den Handel. Du kannst ihn aber schon jetzt vorbestellen.
Sony A95L Preis Verfuegbarkeit Deutschland Bild: Sony

Mit dem Sony A95L erhält einer der besten Fernseher, die wir im Testlabor untersucht haben, einen Nachfolger. Und zumindest auf dem Papier schickt dieser sich an, den Vorgänger zu übertreffen: Sony zufolge will man die Farbhelligkeit in der neuen Generation um bis zu 200 Prozent verbessert haben. In etwa einer Woche kommt der A95L offiziell in den Handel, Vorbestellungen nimmt Sony schon jetzt entgegen. Allerdings musst du tief in die Tasche greifen: Den QD-OLED gibt es erst ab 3.299 Euro zu haben, derzeit noch exklusiv im Sony.de Onlineshop:

Sony A95L: Nachfolger für Spitzenfernseher A95K

2022 war der A95K die Speerspitze des TV-Sortiments, jetzt ist es der A95L. Beide Fernseher setzen auf QD-OLED-Panels – die Alternative zu herkömmlichen OLED-Panels, die vornehmlich Samsung mit seinen Fernsehern vorantreibt. Lies bald bei uns, wie der A95L gegenüber dem Samsung-Pendant S95C im Test abschneidet. Letztes Jahr erhielt der Sony A95K eine bessere Note, als der Samsung S95B, was er unter anderem seinem guten Klang verdankte. Die Zeichen stehen gut, dass Sony auch dieses Jahr die Nase vorn hat und den aktuell Drittplatzierten vom Thron stößt:

Schließlich wartet der Sony A95L in puncto Ton wieder mit der “Acoustic Surface Audio”-Technologie auf. Das bedeutet, hinter dem Panel des A95L sitzen zwei Treiber, die den Bildschirm zum Schwingen anregen, ohne das Bild zu beeinträchtigen. So wird das TV-Bild auch zum Lautsprecher, was unserer Erfahrung nach für eine bessere räumliche Abbildung sorgt. Natürlich unterstützt der Fernseher auch Dolby Atmos sowie DTS:X.

Sony A95L Fernseher Preis Verfügbarkeit
Wir konnten den A95L bereits auf der IFA 2023 in Berlin sehen.

Auch das Bild will Sony verbessert haben: Dank der “XR Triluminos Max”-Technologie soll die Farbhelligkeit circa 200 Prozent höher als beim Vorjahresmodell liegen, während der “Cognitive Processor XR” Bilder mit starken Kontrasten, detailreichem Schwarz und natürlichen Farben liefert. Filmliebhaber:innen freuen sich über Dolby Vision, IMAX Enhanced und den Netflix Adaptive Calibrated Mode. Für Gamer:innen ist der A95L auf das Zusammenspiel mit der PlayStation 5 optimiert, über HDMI 2.1 kannst du mit 120 Hz bei 4K mitsamt VRR und ALLM spielen.

Preis und Verfügbarkeit

Falls du den neuen Sony-Fernseher ausprobieren willst, hast du jetzt die Chance, ihn im Sony-Onlineshop vorzubestellen. Zur Auswahl stehen die Bildschirmdiagonalen 55, 65 und 77 Zoll:

Die Variante mit 55 Zoll ist ab dem 11. September 2023 endgültig verfügbar, auf die 65- und 77-Zoll-Fernseher musst du dich noch bis 18. September gedulden. Falls dir die Preise zu hoch sind, erhältst du aktuell den Vorgänger stark reduziert:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.