Startseite Wireless Audio Sonos S39: Neuer Lautsprecher im Anmarsch

Sonos S39: Neuer Lautsprecher im Anmarsch

Bei der US-Behörde FCC ist ein neuer Sonos-Lautsprecher mit Namen S39 aufgetaucht. Handelt es sich um den schon länger geleakten Optimo 1?
Sonos S39 Titelbild mit Sonos Five Bild: Sonos

Schon länger verdichten sich die Zeichen, dass bei Sonos bald eine neue Lautsprecher-Ära anbricht. Konzeptfotos für die sogenannte Optimo-Reihe, deren Flaggschiff Optimo 2 den Sonos Five ersetzen könnte, sind bereits im August aufgetaucht. Zuletzt hieß es außerdem, Sonos wolle vier neue Produktkategorien erschließen. Der lang erwartete Sonos-Kopfhörer, auf den wir spekuliert hatten, bleibt erstmal noch aus. Dafür gibt es jetzt Neuigkeiten über die Lautsprecher-Pläne bei Sonos.

Sonos S39: Kommt das neue Sonos-Flaggschiff mit Bluetooth?

Bei der US-amerikanischen Federal Communications Commission (FCC) ist ein neuer Sonos-Lautsprecher mit Namen S39 aufgetaucht. Die wahrscheinlich interessanteste Erkenntnis: Der Lautsprecher wird neben WiFi auch Bluetooth zur kabellosen Übertragung anbieten. Sonos-Produkte setzen üblicherweise ausschließlich auf Internet-Streaming und Übertragung per Kabel. So bietet etwa keine Sonos-Soundbar Bluetooth, und auch die Lautsprecher Sonos Five und Sonos One müssen ohne den Standard auskommen. Lediglich die Lautsprecher Sonos Move und Sonos Roam, die als Kombination aus stationärem Smart Speaker und mobilem Bluetooth-Lautsprecher gedacht sind, verfügen über Bluetooth.

Alle Smart Speaker, die wir getestet haben, inklusive der Sonos-Modelle, findest du in unserer Bestenliste:

Der neue Sonos S39 scheint eher in die Kategorie eines Sonos Five fürs Zuhause, als in die eines Sonos Roam für unterwegs zu schlagen. So spekulieren zumindest die Kolleg*innen von Zatz Not Funny!, die als eine der ersten über den neuen FCC-Listeneintrag berichtet haben. Falls du dir den Eintrag selbst anschauen willst: Der S39 ist unter der ID SBVRM039 bei der US-Behörde gelistet. Das sind die Spezifikationen, die wir bisher aus dem Eintrag erschließen können:

  • Bluetooth inkl. Bluetooth Low Energy (LE)
  • WiFi 6E

Bewegtes 2023 für Sonos?

Mit Bluetooth und WiFi deckt sich der neue Sonos S39 mit den Informationen, die The Verge im August über die Optimo-Reihe geleakt hat. The Verge sprach von drei Modellen: Optimo 2, Optimo 1 und Optimo 1 SL, wobei der Optimo 2 den Slot des alten Sonos Five füllen, beziehungsweise übertreffen sollte. Von der Namensgebung her wäre der logische zweite Schluss, dass die Optimo 1 und 1 SL auf die zwei Modelle Sonos One und One SL folgen. Über den Optimo 2 konnte The Verge am meisten in Erfahrung bringen: Es handle sich um einen Lautsprecher mit Bluetooth- und WLAN-Verbindung sowie eventuell einem USB-C-Anschluss für die Musikübertragung. Außerdem solle der Optimo 2 Dolby-Atmos-Unterstützung mitbringen, schrieb The Verge. Um welches Modell es sich beim S39 schlussendlich handelt, bleibt abzuwarten.

Zuletzt erklärte CEO Patrick Spence, Sonos wolle in den kommenden Jahren vier neue Produktkategorien erschließen. Das erste neue Segment solle schon 2023 betreten werden – wir können uns vorstellen, dass es sich dabei um den lang erwarteten Over-Ear-Kopfhörer von Sonos handelt. Aber das war noch nicht alles: Auch ein Produkt aus einem bereits bestehenden Sonos-Marktsegment soll 2023 auf den Markt kommen. Steht die Einführung eines neuen Sonos-Lautsprechers also kurz vor der Tür? Wir halten dich auf dem Laufenden!

Was sagst du zu dem FCC-Listeneintrag? Was denkst du, werden wir 2023 von Sonos zu sehen bekommen? Erzähl uns davon in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.