Startseite Wireless Audio Multiroom Sonos Optimo: Neue Flaggschiff-Lautsprecher mit Dolby Atmos

Sonos Optimo: Neue Flaggschiff-Lautsprecher mit Dolby Atmos

Der Name der Stunde lautet Sonos Optimo: Der Hersteller plant offenbar eine neue Flaggschiff-Serie. Das Topmodell Optimo 2 soll der bisher hochwertigste Sonos-Lautsprecher werden.
Sonos Optimo Render von The Verge Bild: Alex Castro / The Verge

Die Multiroom-Spezialist*innen von Sonos haben bereits zu Protkoll gegeben, dass sie nicht direkt mit günstigen Smart-Speakern wie dem Amazon Echo in Konkurrenz treten möchten. Stattdessen scheint der Hersteller neue Premium-Produkte in der Mache zu haben: die Sonos Optimo. Laut den Kolleg*innen von The Verge werden drei Modelle erscheinen. Dabei soll es sich um die Optimo 2, Optimo 1 und Optimo 1 SL handeln. Letzterer werde auf Mikrofone verzichten, sonst aber weitgehend zum Optimo 1 identisch sein. Insbesondere der Optimo 2 dürfte sehr spannend ausfallen, denn er soll Sonos’ bisher hochwertigster Flaggschiff-Lautsprecher werden.

Du willst auf dem Laufenden bleiben? Wir stellen dir alle News in unserer Sonos Optimo Übersichtsseite zusammen.

Sonos Optimo: Was steckt dahinter?

Zu erwähnen ist, dass die Bezeichnung “Optimo” derzeit nur ein Codename ist. Unter welchem Namen die drei Sonos-Lautsprecher also letzten Endes auf den Markt kommen, ist aktuell noch offen. Zumal Sonos selbst natürlich zu den Gerüchten schweigt. Es heißt jedenfalls, der Sonos Optimo 2 solle den Sonos Five ablösen. In der Größe könnte sich das Modell zwischen dem Five und dem Play:5 ansiedeln. Das Artikelbild zeigt, wie der Lautsprecher in etwa später aussehen soll. Er wird wahrscheinlich, typisch für Sonos, in den Farben Schwarz und Weiß auf den Markt kommen.

Der Sonos Five soll als Flaggschiff von dem Sonos Optimo 2 abgelöst werden.
Der Sonos Five soll als Flaggschiff von dem Sonos Optimo 2 abgelöst werden. | Bild: Sonos

Sonos wird in den Sonos Optimo 2 mehrere Treiber integrieren, die den Sound in verschiedene Richtungen abgeben. Angeblich will der Hersteller doppelt so viel RAM und bis zu achtmal mehr Speicherplatz integrieren, wie bei bisherigen Multiroom-Modellen. Dadurch will man sicherstellen, dass der Lautsprecher möglichst lange reibungslos neue Funktionen und Updates erhalten kann.

Sonos Optimo 2: Flaggschiff-Lautsprecher mit Wi-Fi und Bluetooth

Recht spannend ist auch, dass der Sonos Optimo 2 offenbar nicht nur Wi-Fi, sondern auch Bluetooth bieten soll. Letzteres behielt Sonos bisher seinen portablen Lautsprechern, also dem Move und Roam bzw. Roam SL, vor. Auch soll derzeit zur Debatte stehen, den Optimo 2 mit USB-C zu versehen, sodass die Wiedergabe direkt von angeschlossenen Speichermedien möglich wäre. Dank integrierter Mikrofone wird der Optimo auch für Sonos Voice Control bereit sein.

Dank der unterschiedlichen Lautsprecher-Treiber – einige sollen nach oben abstrahlen – soll auch Dolby Atmos Unterstützung finden. Und da kommen dann eben auch wieder die Sonos Optimo 1 und 1 SL ins Spiel, welche wohl als Rear-Lautsprecher für Sonos’ Soundbars prädestiniert sein dürften. Parallel zur Vorstellung der drei neuen Multiroom-Lautsprecher soll Sonos angeblich auch ein umfangreiches Software-Update präsentieren.

Zuletzt musste Sonos moderate Quartalsergebnisse hinnehmen. Wie so viele andere Hersteller auch schob man das auf die aktuelle Wirtschaftslage. Mit den Sonos Optimo könnte man jetzt aber drei sehr starke Produkte in der Mache haben, die weniger preissensitive Käufer*innen ansprechen.

Bist du bereits mit einem Multiroom-System unterwegs oder planst vielleicht den Einstieg? Wirst du da die Sonos Optimo im Blick behalten? Gib uns gerne Rückmeldung!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.