Startseite Kopfhörer Over-Ear Kopfhörer Sonos Ace: TV Audio Swap wird ab dem Spätsommer auf weitere Soundbars ausgeweitet

Sonos Ace: TV Audio Swap wird ab dem Spätsommer auf weitere Soundbars ausgeweitet

Der Sonos Ace bietet mit TV Audio Swap eine hilfreiche Funktion fürs Heimkino. Diese soll ab Spätsommer mit weiteren Soundbar-Modellen kompatibel werden.
Sonos Ace bald mit mehr Soundbars kompatibel

Sonos hat in diesem Jahr seine ersten Kopfhörer vorgestellt: den Sonos Ace. Dieser Over-Ear beherrscht auch einige spezielle Kniffe. Einer davon nennt sich TV Audio Swap. Dies funktioniert folgendermaßen: Nutzt du den Ace im Tandem mit der Sonos-Soundbar Arc, kannst du nahtlos die Audiowiedergabe von der Arc an den Kopfhörer übergeben – sogar mit Spatial Audio und dynamischem Head-Tracking.

Bedauerlicherweise funktioniert TV Audio Swap aktuell nur mit der Sonos Arc und keiner anderen Sonos-Soundbar. Es gibt sogar eine weitere Einschränkung: Du benötigst auch ein iOS-Gerät, unter Android ist die Funktion nicht konfigurierbar.

In seinem letzten Livestream hat Sonos allerdings bestätigt, wann man die Funktion erweitern möchte. So soll die Unterstützung für weitere Soundbars sowie Android ab Spätsommer 2024 nachgereicht werden. Konkreter wird der Hersteller nicht – wir müssen uns also voraussichtlich noch etwas in Geduld üben.

Im Support-Eintrag zu TV Audio Swap erklärt Sonos, dass die Funktion in Zukunft auch in Kombination mit weiteren Soundbars funktionieren soll. Konkret nennt man da die Sonos Beam (erste und zweite Generation) und Ray.

Sonos Ace: Ein holpriger Start?

Letzten Endes ist es natürlich schade, dass Sonos TV Audio Swap für den Sonos Ace nicht von Anfang an auch unter Android bzw. in Kombination mit weiteren Soundbars angeboten hat. Dies erinnert an den misslungenen Start der neuen App des Herstellers, welche mit vielen Fehlern und ohne Funktionen aus der Vorgängergeneration ins Rennen geschickt wurde. Immerhin bringt das Unternehmen allmählich die vermissten Features wieder zurück.

Auf TV Audio Swap Sonos Ace kannst du dich jedenfalls freuen, solltest du die Funktion bisher nicht nutzen können, weil du ein Android-Smartphone oder die Beam bzw. Ray verwendest. Besonders im Bereich Spatial Audio kann diese Kombination durchaus überzeugen. Wir halten dich natürlich auf dem Laufenden, sobald es Konkreteres zu den Updates gibt. Den Sonos Ace gibt es jetzt im Handel zu kaufen:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.