Startseite HiFi Elektronik DA-Wandler Shanling stellt modularen Kopfhörer-Amp M30 Pro vor

Shanling stellt modularen Kopfhörer-Amp M30 Pro vor

Mit dem M30 Pro will dir Shanling die Freiheit geben, deinen Kopfhörer-Verstärker an deine Bedürfnisse anzupassen. Inklusive Röhren-Sound und austauschbarem Akku.
Shanling M30 Pro vorgestellt Bild: Shanling

Das Konzept des Shanling M30 Pro ist nicht neu. Schon 2021 hat Shanling den M30 vorgestellt. Dieser war ebenfalls komplett modular aufgebaut, hatte aber einfachere Komponenten. Die Pro-Version stellt das aktuelle Maximum dessen dar, was du aus dem M30 herausholen kannst. Insgesamt acht Steckplätze bieten Platz für zukünftige Upgrades, aber schon das jetzige Setup kann sich sehen lassen.

In Kürze: Diese austauschbaren Module sind enthalten:

  • Streaming-Modul mit klappbarem Display: (Android 10, Qualcomm 665, 6 GB RAM, 128 GB Speicher)
  • DAC-Modul mit zwei AKM4497-Chips
  • Diskret aufgebauter Kopfhörer-Verstärker
  • 2x Röhren-Module
  • Akku-Modul (16.500 mAh)

Shanling M30 Pro: Ein mal alles, aber austauschbar

Der M30 Pro ist ein DAC und Kopfhörer-Verstärker. Daneben ist er aber auch noch ein vollwertiger Netzwerk-Player und passt zudem auf jeden Schreibtisch. Viele Funktionen, die wir so erst vor Kurzem beim FiiO R7 bestaunen konnten. Auch der Shanling M30 Pro läuft auf Android-10-Basis, seine Version ist aber geschlossen. Das bedeutet, dass du keine weiteren Apps herunterladen kannst. Die Vorauswahl an Streaming-Apps kann sich aber dennoch sehen lassen: Spotify, Tidal, Qobuz, Deezer, Amazon Music – und sogar Apple Music sollst du mit dem M30 Pro benutzen können.

Die Bedienung erfolgt über einen jetzt klappbaren Touch-Display von Sharp. Dieser ist austauschbar, sein Modul enthält die komplette Rechenleistung und ist mit einem Qualcomm-665-Chip, sechs GB RAM und 128 GB internem Speicher ausgestattet. Klappst du den Bildschirm hoch, legst du den Schlitz für deine Micro-SD-Karte frei. Beim Vorgänger musstest du dafür erst das gesamte Display-Modul abschrauben.

Starker DAC und Kopfhörer-Amp

An physischen Eingängen bietet dir der Shanling M30 Pro Cinch, TOSlink, Koax, USB-B (für deinen PC), USB-A (für deinen Musikspeicher) und eine LAN-Buchse. Dein Musiksignal verlässt den M30 Pro entweder analog über Cinch oder XLR oder digital via USB-C. Das DAC-Modul enthält zwei AKM4497-Chips, die komplett symmetrisch arbeiten. Deine Kopfhörer können auf so ziemlich jede erdenkliche Art mit dem M30 Pro verbunden werden: Gleich vier symmetrische Eingänge (XLR, 3,5 mm PRO, 2,5 mm und 4,4 mm) und zwei asymmetrische (3,5 mm und 6,3 mm) stehen zur Verfügung.

Befeuert werden deine HiFi-Kopfhörer vom Verstärker-Modul mit bis zu 3,8 Watt an 32 Ohm. Zwei weitere Module an den Seiten enthalten jeweils zwei Korg 6P1 Nutubes, die auf Wunsch für typischen Röhren-Sound sorgen sollen.

Um unabhängig von Stromschwankungen im Netz zu sein – oder weil es dir nichts ausmacht, das drei Kilogramm schwere Gerät auch unterwegs zu benutzen – besitzt der Shanling M30 Pro auch ein starkes Akku-Modul. Insgesamt 16.500 mAh seien so möglich. Auf deinem Schreibtisch sollst du den Kopfhörer-Verstärker auch problemlos dauerhaft laden können, ohne, dass der Akku davon Schaden nimmt.

Die beiden letzten, seitlichen Module sind aktuell für weitere Upgrades reserviert. Denn Shanling gibt an, in Zukunft weitere modulare Verbesserungen entwickeln zu wollen.

Preis und Verfügbarkeit des Shanling M30 Pro

Der Shanling M30 Pro ist bereits im Handel erhältlich. Der Preis liegt mit 4.999 US-Dollar deutlich über den 3.599 US-Dollar des ursprünglichen M30. Du erhältst jedoch die vollausgestattete Version, inklusive besserem Verstärker und der neueren Android-Version.

Sollten dir 5.000 US-Dollar doch ein wenig zu viel für einen Kopfhörer-Verstärker sein, findest du auch erschwinglichere DACs in unserer Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.