Startseite HiFi Elektronik CD Player Shanling SCD1.3 spielt nicht nur SACDs sondern streamt auch per AirPlay

Shanling SCD1.3 spielt nicht nur SACDs sondern streamt auch per AirPlay

SACD-Player fristen ein Nischendasein in der HiFi-Welt. Der CD-Player Shanling SCD1.3 will das ändern und bietet umfangreiche Streaming-Optionen.
Shanling SCD1.3 CD SACD Player Bild: Shanling

Shanling hat gerade erst einen CD-Player vorgestellt, der 17.000 US-Dollar aufwärts kostet und nur 99 Mal verkauft wird. Etwas weniger exklusiv, aber nicht weniger interessant, kommt da der neue SCD1.3 daher. Er spielt nicht nur CDs, sondern auch SACDs ab, den hochauflösenderen, jedoch nie weitverbreiteten “Nachfolger” der CD. Dazu lässt er dich noch per WLAN und Bluetooth streamen.

Shanling SCD1.3: SACD, CD und Streaming

Shanling selbst beschreibt den SCD1.3 nicht nur als SACD- und CD-Player, sondern vielmehr als DAC, der als flexible Quellenkomponente in unterschiedlichste HiFi-Anlagen eingebunden werden kann. Neben CD und SACD spielt er Musik von Festplatte und PC ab, per DLNA vom eigenen Netzwerk, vom NAS-Server oder einfach per AirPlay vom iPhone. Bluetooth liegt in der Version 5.0 vor und verwendet die Codecs SBC, AAC, LDAC, aptX, und aptX HD.

Das Laufwerk sitzt auf der Vorderseite über einem geräumigen Display, das scheinbar auch VU-Meter darstellen kann. Für die SACD-Wiedergabe setzt der SCD1.3 auf ein MediaTek ME1389EE-System sowie einen Sanyo HD870-Laser. Auch reguläre CDs lassen sich darüber wiedergeben. Eine eigene Taste auf der Vorderseite lässt dich zwischen der SACD- und CD-Audioschicht umschalten, solltest du Hybrid-SACDs verwenden.

Klanglich soll sich der SCD1.3 an den Shanling M9 Plus ähneln, setzt er doch ebenfalls auf das AKM AK4499EX + AK4191 DAC-System des Flaggschiffs. Laut Shanling soll der SCD1.3 dadurch detailreich klingen, eine weite und präzise Klangbühne aufbauen, aber auch warm und sanft spielen. Die Lautstärkeregelung baut auf dem MUSES8920-Chip auf, wodurch der SCD1.3 auch als Vorverstärker für deine Endstufen oder deine Aktivlautsprecher dienen kann. Alles über die Unterschiede zwischen Vor- und Endstufen erfährst du hier.

Analoge und digitale Anschlüsse

Abseits der SACD-Wiedergabe unterstützt der SCD1.3 Highres bis hinauf zu 32 Bit bei 768 kHz und DSD512, wenn du zum Beispiel vom PC oder USB-Stick hörst. Als digitale Eingänge stehen auf der Rückseite eine USB-B-Buchse, ein koaxialer und optischer Eingang zur Verfügung. Die verfügbaren Ausgänge sind I2S, koaxial, und optisch. Für SACD-Audio empfehlen wir den koaxialen Ausgang. Über den optischen Ausgang ist die Wiedergabe auf PCM 88,2 kHz beschränkt. Das liegt an der verpflichtenden Verschlüsselung von Audio auf SACD-Datenträgern, die Entwickler Sony vorsieht.

Preis und Verfügbarkeit

Der Shanling SCD1.3 wird ab Ende Januar 2024 verfügbar sein. Bisher wissen wir nur die Preisempfehlung für die USA: 1.279 US-Dollar wird der Player kosten, was umgerechnet aktuell ca. 1.170 Euro entspricht. Er ist in den Farben Schwarz und Weiß verfügbar. Deutlich günstiger – und portabler – geht es mit dem erst kürzlich von Shanling vorgestellten EC Mini.

Alle CD-Player, die wir getestet haben, findest du hier in der Übersicht:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.