Startseite HiFi Elektronik CD Player Shanling CD-T35: Neuer CD-Player sieht aus wie ein UFO

Shanling CD-T35: Neuer CD-Player sieht aus wie ein UFO

Extraterrestrisches Design – und stark limitiert: nur 99 Mal will Shanling den CD-T35 verkaufen.
Shanling CD-T35 Bild: Shanling

Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis der nächste Retro-Trend uns einholt. Der Meinung scheint auch Shanling zu sein: Während das Vinyl-Revival immer noch im vollen Schwung ist, wendet sich die Firma der CD zu. Nachdem sie erst vor kurzem ihren ersten portablen CD-Player, den EC Mini, vorgestellt hat, geht jetzt der CD-T35 an den Start – mit spacigem Design und in extrem limitierter Auflage.

Shanling CD-T35: Nachfolger für einzigartigen CD-Spieler

Das Modell ist der Nachfolger des CD-T300, Shanlings letzten Luxus-CD-Player, der 2004 auf den Markt kam. Wie den CD-T300 prägt den CD-T35 sein dreibeiniges Design, das mitsamt dem runden Gehäuse und der auffälligen Beleuchtung ein wenig wie ein Raumschiff aus einer fremden Galaxie wirkt. Allerdings ist der CD-T35 noch exklusiver, als es der 2004er CD-Player war. Vom CD-T300 stellte Shanling 300 Exemplare her, die jeweils für 6.995 US-Dollar über die Ladentheke gingen. Den neuen CD-T35 soll es sogar nur 99 Mal geben.

Altes und Neues

Die einzelnen Komponenten des CD-T35 sind ebenfalls exklusiv, denn viele von ihnen werden offiziell gar nicht mehr produziert. Shanling hebt das CD-Modul Philips CD-Pro 2 hervor, welches zum Beispiel im Levinson N°37 oder Nagra CDT eingesetzt wurde. Beherbergt in einem Metalldruckgussgehäuse, verfügt es über ein fortschrittliches Dekodierungssystem, welches Discs laut Shanling fehlerfrei Lesen kann. Als Chipset dienen AK4499EQ DACs von AKM, deren Produktion 2020 wegen eines Brandes in den Werken des Herstellers eingestellt wurde. Shanling selbst hat die DACs bereits in seinen digitalen Audio-Playern M8 und M9 eingesetzt.

Auch für andere Komponenten wie Kondensatoren, interne Verdrahtungen und Lötmaterial hat Shanling laut der Pressemitteilung Restbestände geöffnet. Dazu gesellen sich Shanlings neues “Constant Phase in All Frequencies Low Pass”-System, Custom I/V Schaltung und vier 12AU7-Röhren für angeblich wärmeren, weicheren Sound. Wer seine HiFi-Kopfhörer mit dem CD-T35 nutzen möchte, für den hat Shanling eine Version mit optionalem Verstärkermodul parat, das bis zu 7,6 Watt an 32 Ohm erlaubt.

Streamen mit dem CD-T35

Zu guter Letzt kann der CD-T35 nicht nur als CD-Player, sondern auch als Netzwerkplayer dienen. Er setzt ein Betriebssystem auf Android-Basis ein, kann sich mit dem WLAN verbinden und ermöglicht so die kabellose Wiedergabe über DLNA und AirPlay, sowie Streamingdienste wie Tidal, Qobuz, Apple Music oder Spotify. Die Energieversorgung ist so angelegt, dass die analogen und digitalen Technologien des CD-Players sich nicht in die Quere kommen. Als Ausgänge stehen Cinch, symmetrisches XLR und digital-koaxial zur Verfügung. Als zusätzlicher Eingang dient ein USB-B-Eingang. Zwei Kopfhörerausgänge runden das Paket ab: symmetrisches XLR, 4,4 Millimeter symmetrische Klinke und 6,35 Millimeter unsymmetrische Klinke.

Am Design hat sich seit 2004 nicht viel verändert, außer, dass der CD-T35 statt eines mehrzeiligen LED-Displays, wie der CD-T300, einen HD-Touchscreen einsetzt.

Preis und Verfügbarkeit

Der Shanling CD-T35 kommt im Januar international auf den Markt. Er wird dann bei ausgewählten Shanling-Händlern sowie im Onlineshop der Marke verfügbar sein. Dort ist er sogar schon gelistet, allerdings noch als Vorverkauf. Als Preis sind 16.999–18.999 US-Dollar angegeben – 16.999 für die Version ohne, 18.999 für die Version mit Kopfhörerverstärker. Wie bereits beschrieben, verkauft Shanling nur 99 Exemplare. In unserer Bestenliste aller getesteten CD-Player findest du deutlich erschwinglichere Modelle:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.