Startseite Kopfhörer Bluetooth Kopfhörer Particles by XO: Macht Nothing jetzt In-Ears mit Highres-Audio?

Particles by XO: Macht Nothing jetzt In-Ears mit Highres-Audio?

Hinweise in der Firmware deuten darauf hin, dass Nothing bald eine neue Sub-Marke launcht. Das erste Produkt könnten TWS-Kopfhörer namens "Particles by XO" sein.
Particles by XO Nothing Titelbild Bild: Kuba Wojciechowski/91mobiles.com

Nothing macht nicht nur eigenwillige Smartphones, sondern auch passende Kopfhörer. Nach den ear (1) und den ear stick könnte schon bald das nächste Modell den Markt erreichen. Entwickler und Leaker Kuba Wojciechowski will in Nothing-Firmware Hinweise auf „Particles by XO“ gefunden haben, inklusive eines Renders. Wir fassen die Details zusammen.

Nothing: Particles by XO mit gewohnt eigenem Design

Die Nothing ear (1) und die Nothing ear (stick) lenken den Blick auf sich. Sie folgen dem charakteristischen, transparenten Design des Smartphones der Marke. Die ear (stick) lagern außerdem im Lippenstiftdöschen – ein interessanter neuer Spin des klassischen Ladecase-Designs. Die Grundform der Nothing-Kopfhörer entfernt sich allerdings nicht zu weit von klassischen In-Ears: Stiel, Hörer, fertig. Einen Überblick über die Bluetooth-Kopfhörer im In-Ear-Design, die wir getestet haben, erhältst du in unserer Bestenliste:

Was Wojciechowski da gefunden hat, deutet jedoch auf größere Design-Schritte hin. Im Artikel über die Entdeckung, den Wojciechowski exklusiv für 91mobiles.com verfasst hat, zeigt ein Paar knopfförmiger Earbuds. In der Firmware findet sich direkt ein zugehöriger Name: „Particles by XO“.

91mobiles.com weist darauf hin, dass noch nicht klar ist, ob der Name des Produkts wirklich „Particles by XO“ sein wird. Möglich, dass der Produktname „Particles“ ist, und „XO“ ein neuer Markenname unter Nothing ist. Zumindest wurde „Particles by XO“ in den USA bereits markengeschützt. Das Trademark wurde von einem Firmenmantel eingereicht, nicht von Nothing.

Particles by XO Case
Wie schon bei den ear (stick) vergisst Nothing nicht, auch dem Case ein eigenwilliges Design zu verpassen. | Bild: Kuba Wojciechowski/91mobiles.com

Und was steckt drin? Tatsächlich hat Wojciechowski auch Hinweise auf die Technik der Particles by XO in der Firmware gefunden. Es wird sich demnach um In-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling handeln. Außerdem soll der Bluetooth-Codec LHDC (Low Latency High-Definition Audio Codec) mit an Bord sein. Damit würden die neuen Kopfhörer kabelloses Highres bieten: Mit LHDC sind Bitraten von bis zu 900 Kilobit pro Sekunde bei Bittiefen von 24 Bit und Abtastraten von 96 kHz möglich. Zum Vergleich: Eine handelsübliche CD hat nur 16 Bit und 44,1 kHz.

Wann können wir mit neuen Nothing-Kopfhörern rechnen?

Nothing hat sich zu den Leaks noch nicht geäußert. Ob also wirklich eine neue Marke unter Nothing kommt, mit ebendiesen Bluetooth-Kopfhörern, ist nicht sicher. Es mutet auch ein wenig seltsam an, dass Nothing nach nur zwei Kopfhörer-Generationen direkt ein Subunternehmen gründen. Andererseits unterscheiden sich die In-Ears deutlich von der üblichen, transparenten Designsprache – vielleicht will man sie deshalb unter neuem Namen führen?

Spekulation beiseite, stehen die Zeichen gut, dass und bald ein neues Nothing-Produkt erreicht: Die Firma hat zuletzt getweetet, dass man sich auf einen Produktlaunch in den USA vorbereite. Vielleicht erfahren wir also schon zur CES mehr? Wir werden vor Ort sein und die Augen offen halten!

Was sagst du zu dem neuen Design? Glaubst du, es handelt sich um das neue Produkt, das Nothing scheinbar in den USA launchen will? Oder sind wir hier auf der falschen Fährte? Schreib deine Meinung in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.