Startseite HiFi Elektronik Verstärker Nu-Vista 800.2: Musical Fidelity legt Verstärker neu auf

Nu-Vista 800.2: Musical Fidelity legt Verstärker neu auf

Mit dem Nu-Vista 800, dessen Produktion 2021 eingestellt wurde, feiert ein Highend-Verstärker sein Comeback.
Musical Fidelity Nu-Vista 800.2 Verstärker Bild: Musical Fidelity

Musical Fidelitys neuer Vollverstärker Nu-Vista 800.2 ist die zweite Generation eines alten Bekannten: Der ursprüngliche 800 wurde 2021 wegen Lieferschwierigkeiten bei einzelnen Bauelementen eingestellt. Für die neue Generation will man einige Veränderungen vorgenommen haben, vom Display auf der Vorderseite bis zu den internen Transformatoren.

Musical Fidelity Nu-Vista 800.2: Verstärker im V10-Look

Auf der Produktseite schreibt Musical Fidelity, es war das Retro-Display, das plötzlich nicht mehr hergestellt wurde, welches das Ende des Original-Verstärkers bedeutet hat. Um das Produkt nicht ganz aufgeben zu müssen, hat man den 800.2 mit neu designter Front entwickelt. Letztere führt den Verstärker näher an die Designsprache der restlichen Nu-Vista-Reihe heran. Die umfasst neben mehreren HiFi-Verstärkern auch einen CD-Player und eine Phono-Vorstufe.

Musical Fidelity Nu-Vista 800.2 intern
Der Nu-Vista 800.2 ähnelt im Aufbau dem TITAN, ebenfalls von Musical Fidelity. Gut zu sehen: Die jeweils 5 Kondensatoren auf beiden Seiten ähneln den 10-Zylindern eines V10-Motors. | Bild: Musical Fidelity

Das Kernstück der Komponenten der Nu-Vista-Serie sind die sogenannten “Nuvistor”-Röhren. Die besonders kleinen Elektronenröhren versprechen einen relativ niedrigen Stromverbrauch, geringes Rauschen und ein hohes Maß an Zuverlässigkeit. Wie schon der erste 800 setzt auch der neue 800.2 auf eine lokal entkoppelte Ausgangsstufe. Die sah man erstmals 2009 im TITAN genannten Musical-Fidelity-Verstärker.

Die speziellen Kondensatoren verleihen dem Verstärker laut Musical Fidelity ein ähnliches Aussehen wie einem V10-Motor. Die Montage der Kondensatoren nahe der Ausgangstransistoren ermöglicht einen direkteren Zugriff auf die gespeicherte Energie, was zu einem besseren Einschwingverhalten und einer verbesserten Welligkeitsfilterung bei höheren Strömen sorgen soll.

Falls dich HiFi-Verstärker interessieren, findest du hier alle Modelle, die wir getestet haben, im Überblick:

Der 800.2 in deinem Wohnzimmer

Und wie fügt sich der Nu-Vista 800.2 in deine heimische HiFi-Anlage ein? Dafür bringt er fünf Eingänge mit: viermal RCA und einmal symmetrisches XLR. Der Verstärker nimmt also keine digitalen Quellen an. Pro Kanal bringt der 800.2 es auf 330 Watt an acht Ohm, 500 Watt an vier Ohm und 1.000 Watt Spitzenleistung an zwei Ohm. Deine Lautsprecher finden an zwei Paar vier-Millimeter-Bananensteckern Platz.

Musical Fidelity Nu-Vista 800.2 Anschlüsse
Hinten sitzen ordentlich aufgereiht die ausschließlich analogen Anschlüsse. | Bild: Musical Fidelity

Preis und Verfügbarkeit

Wir haben es hier mit Highend-Elektronik zu tun: Der Musical Fidelity Nu-Vista 800.2 geht für 11.990 Euro an den Start. Die Auslieferung beginnt im Juli, du hast die Wahl zwischen Silber und Schwarz.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.