Startseite Streaming Clients Chromecast Google Chromecast: Neue 4K-Version des Mediaplayers zeichnet sich ab

Google Chromecast: Neue 4K-Version des Mediaplayers zeichnet sich ab

Google plant offenbar einen neuen Streaming-Player der Reihe Chromecast. Leider ist zu den technischen Daten derzeit noch alles offen.
Der Google Chromecast (4K) könnte bald einen Nachfolger erhalten. Bild: Victor Carvalho

Google hat seinen aktuellen Chromecast mit Google TV bereits im Jahr 2020 auf den Markt gebracht. Über die Jahre hat Google das Gerät auch mit Updates versorgt. Etwa reichte man Ende 2022 ein Upgrade auf Android TV 12 inklusive dem korrekten Framerate-Switching nach. Außerdem veröffentlichte Google im letzten Jahr noch eine weitgehend technisch unterlegene HD-Version. Doch jetzt könnte endlich ein Nachfolger für die 4K-Version in den Startlöchern stehen.

Neuer Chromecast mit Google TV: Hinweis in der Google-Home-App gefunden

So gibt es von der App Google Home eine neue Vorschauversion. Vordergründig erscheint das wenig spektakulär. Doch im Code der Anwendungen konnten Kolleg*innen Hinweise auf ein neues Modell des Chromecast entdecken. Dies ist im Code als “YTC” hinterlegt. Zur Erklärung: Auf den Chromecast mit UHD-Unterstützung verweist man mit “YTV”, während die HD-Version unter “YTB” läuft. Da die HD-Version des Mediaplayers noch recht jung ist, sollte es sich bei dem neuen Modell aller Wahrscheinlichkeit nach um eine neue Premium-Variante handeln.

Leider ist zu den technischen Daten aktuell noch alles offen. Wir rechnen zumindest damit, dass das neue Modell den effizienteren Videocodec AV1 unterstützen sollte. Denn das ist auch schon beim Chromecast HD mit Google TV der Fall. Doch auch ein Leistungssprung wäre sicherlich bei vielen Nutzer*innen willkommen. Genau so würden wir uns eine Erweiterung der Speicherkapazität und des Arbeitsspeichers wünschen.

Was die verschieden Streaming-Sticks und -Boxen am Markt zu bieten haben, kannst du in unserer Bestenliste nachschlagen:

Google Chromecast: Wann erscheint die nächste Generation?

Insbesondere das erwähnte AV1 wäre willkommen, denn Google selbst nutzt den effizienteren Codec sogar schon für YouTube. Auch Netflix zählt zu den Verfechtern der Technologie. Außerdem hat Nvidia kürzlich bestätigt, dass AV1 für das Cloud-Gaming via GeForce Now zum Einsatz kommt. Bedauerlicherweise ist auch die hauseigene Shield TV noch ohne die entsprechende Unterstützung. Das wäre also eine Chance für Google, um vorzupreschen. Schließlich nutzt auch die Nvidia Shield TV Android TV als Betriebssystem.

Letzten Endes schweigt Google jedoch noch zu einem potenziellen Nachfolger des Chromecast mit Google TV. Es ist jedoch nicht abzustreiten, dass das Gerät in die Jahre gekommen ist. Der Markt für Streaming-Player ist zudem so heiß umkämpft wie noch nie. Mittlerweile ist ja auch Roku in Europa bzw. Deutschland vertreten. Dazu kommt, dass Apple sogar die neue Generation des Apple TV 4K (3. Generation) zu einem gesenkten Preis offeriert.

Wir sind gespannt, ob die Hinweise im Code sich bald weiter verdichten und es noch mehr Leaks zum Google Chromecast (4K) mit Google TV in der zweiten Generation gibt. Sollten wir mehr erfahren, halten wir dich natürlich sofort auf dem Laufenden!

Welchen Streaming-Player nutzt du aktuell und bist du zufrieden? Was würde dich zu einem Upgrade bringen?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.