Startseite Streaming Clients Apple TV Apple TV 4K (3. Generation) vorgestellt: Mit HDR10+ und Speed-Update für Games

Apple TV 4K (3. Generation) vorgestellt: Mit HDR10+ und Speed-Update für Games

Apple hat seinen neuen Apple TV 4K der 3. Generation vorgestellt. Spannenderweise erscheinen gleich Varianten des Streamers. Lies hier, wie sie sich unterscheiden.
Apple hat seinen neuen Apple TV 4K der 3. Generation vorgestellt. Bild: Apple

Apple hat einen neuen Apple TV 4K (3. Generation) vorgestellt. Das Design ist zum Vorgängermodell aus dem letzten Jahr identisch geblieben. Dafür finden sich viele Verbesserungen im Detail. So lädt die Siri Remote in der neuen Version mit USB-C auf – nicht mehr über das hauseigene Lightning. Wer Interesse an der neuen Fernbedienung des Mediaplayers hat: Du kannst die neue Siri Remote mit USB-C auch für ältere Player von Apple nachkaufen. Sie kostet dann 69 Euro. Der neue Apple TV 4K aus dem Jahr 2022 wiederum kommt gleich in zwei unterschiedlichen Versionen auf den Markt.

So gibt es kein neues HD-Modell, aber zwei 4K-Varianten. Die grundlegenden Spezifikationen sind identisch. Die neuen Apple TV 4K (3. Generation) setzen jetzt auf den leistungsfähigeren Chip A15 Bionic und unterstützen erstmals neben HDR10 und Dolby Vision auch HDR10+. Ansonsten weichen die beiden Modelle im Wesentlichen in drei Punkten voneinander ab. Das neue Einstiegsmodell kostet 169 Euro, bietet 64 GByte Speicherplatz und hat nur WIFI, keinen LAN-Anschluss. Wenn dir der Anschluss Netzwerk-Kabel wichtig ist, musst du also zu der 189 Euro teuren zweiten Variante greifen. Dafür bekommst du dann aber auch 128 GByte Speicherplatz und Unterstützung für den Smart-Home-Standard Thread.

Die Einstiegsversion des Apple TV 4K (2022) streicht den Ethernet-Port. | Bild: Apple
Die Einstiegsversion des Apple TV 4K (2022) streicht den Ethernet-Port, HDMI für den Anschluss an deinen 4K-Fernseher bleibt natürlich. | Bild: Apple

Übrigens unterstützte schon die 2. Generation der Apple TV 4K Thread. Für den gleichen Funktionsumfang musst wie beim Vorgänger musst du also zur teureren Version greifen. Das ist aber nicht so schlimm, denn insgesamt hat Apple im Übrigen tatsächlich die Preise gegenüber den Vorgängermodellen, trotz verbesserter Technik, gesenkt. Das hätte man in Zeiten der hohen Inflation nicht unbedingt erwartet.

Apple TV 4K (3. Generation): Ein Upgrade dürfte sich primär für Gamer*innen lohnen

Wie du vielleicht schon herausgelesen hast: Die Upgrades halten sich bei den in der 2. Generation bereits exzellenten Apple TV 4K bei den neuen Modellen eher in Grenzen. Wir sehen primär für Spieler*innen Mehrwerte. Sie profitieren von der gesteigerten Leistung des A15 Bionic. So erhöht sich die CPU-Leistung gegenüber den direkten Vorgängermodellen um bis zu 50 % und die Grafik-Leistung um bis zu 30 %. Davon sollten aber primär diejenigen etwas haben, die Spiele über Apple Arcade zocken. Es ist eher unwahrscheinlich, dass du in Streaming-Apps oder der Benutzeroberfläche der Geräte einen erheblichen Geschwindigkeitsboost erlebst.

Die neuen Apple TV 4K (3. Generation) liefert der Hersteller direkt mit tvOS 16 aus. Es bleiben natürlich alle Fähigkeiten der Vorgängermodelle erhalten. Dazu zählen die Einbindung der digitalen Assistentin Siri, die Chance, den Mediaplayer auch als Smart-Home-Schaltzentrale zu verwenden und z. B. der Zugriff auf iCloud-Fotomediatheken.

Die neue Siri Remote lädt jetzt via USB-C auf.
Die neue Siri Remote lädt jetzt via USB-C auf. | Bild: Apple

Laut Apple sind die neuen Apple TV 4K (3. Generation) ab sofort vorbestellbar. Die Auslieferung erfolgt dann ab dem 4. November 2022. Die neue Siri Remote mit USB-C kann sogar bereits ab sofort separat gekauft werden. Optional lässt sich auch AppleCare+ als Versicherung buchen, um drei Jahre lang technischen Support und zusätzliche Hardware-Serviceoptionen, einschließlich eines unbegrenzten Schutzes vor unabsichtlicher Beschädigung, zu erhalten. Für einen begrenzten Zeitraum können qualifizierte Kunden, die einen neuen Apple TV kaufen, Apple TV+ und Apple Arcade drei Monate lang kostenlos nutzen.

Gefallen dir die neuen Apple TV 4K (2022)? Oder bleibst du bei der Vorgängergeneration bzw. anderen Streaming-Playern?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.