Startseite Wireless Audio Smart Speaker Teufel Motiv Go Voice: Neuer Smart Speaker mit dem Google Assistant

Teufel Motiv Go Voice: Neuer Smart Speaker mit dem Google Assistant

Teufel hat den neuen Smart Speaker Motiv Go Voice vorgestellt. Hier ist auch der Google Assistant an Bord.
Teufel Motiv Go Voice: Neuer Smart Speaker mit dem Google Assistant Bild: Teufel

Teufel hat einen neuen Lautsprecher vorgestellt: den Motiv Go Voice. Der Hersteller aus Berlin bewirbt diesen neuen Gefährten für den von uns bereits getesteten Motiv Go auch mit der Einbindung des Google Assistants. Letzterer kann nicht nur die Musikwiedergabe steuern, sondern auf Wunsch auch das Smart Home. Du kannst den Teufel Motiv Go Voice abseits der Steckdose einsetzen, denn es ist ein Akku verbaut. Somit sollen 15 Stunden Betrieb abseits des Netzstroms möglich sein. Neben Wi-Fi und Bluetooth ist auch Chromecast built-in an Bord.

Was die Technik betrifft, so verspricht Teufel ein starkes Stereo-Panorama durch zwei Vollbereichstreiber und zwei passive Bassmembranen. Die Einrichtung und Bedienung des Teufel Motiv Go Voice erfolgt auf Wunsch über die App Google Home. Du kannst die Anwendung für sowohl Android als auch Apple iOS beziehen. Was die Bluetooth-Codecs betrifft, so ist der Speaker der Berliner*innen leider nur für SBC und AAC gerüstet. Damit die Sprachsteuerung über den erwähnten Google Assistant reibungslos klappt, findest du zwei integrierte Mikrofone vor. Letztere kannst du über einen Schieberegler aber auch komplett ausknipsen.

Den Teufel Motiv Go Voice gibt es in den Farben Schwarz und Silber / Grau.
Den Teufel Motiv Go Voice gibt es in den Farben Schwarz und Silber / Grau. | Bild: Teufel

Dabei nutzt der brandneue Teufel Motiv Go Voice einen Rahmen aus Aluminium und verfügt auch über einen Eingang für 3,5-mm-Audio. Solltest du den WLAN-Lautsprecher mal nicht unterwegs verwenden, kannst du ihn zu Hause auch über ein Netzteil betreiben. Zu haben ist der Lautsprecher in den Farben Silber und Schwarz direkt über den Webshop von Teufel oder aber in den Stores des Unternehmens.

Teufel Motiv Go Voice setzt auf Dynamore

Teufel hebt für den Motiv Go Voice auch seine Technologie Dynamore hervor. Damit ist ein Software-Kniff gemeint, der virtuell eine breite Stereo-Bühne erzeugen soll. Bei solchen Tricksereien der Hersteller, die gerne fürs Marketing als Argumente herhalten, sollte man natürlich immer mit den richtigen Erwartungen an die Sache gehen. So nehmen wir an, dass auch der neue Smart Speaker von Teufel nicht mit “echten” Stereo-Lautsprechern wird mithalten können. Eine klangliche Aufwertung ist Dynamore unserer Erfahrung nach aber durchaus.

An der Oberseite des Lautsprechers sitzt ein Bedienfeld.
An der Oberseite des Lautsprechers sitzt ein Bedienfeld. | Bild: Teufel

Solltest du den neuen Lautsprecher von Teufel nicht per App bzw. per Sprache bedienen wollen, gibt es gute Nachrichten. Denn an der Oberseite ist ebenfalls ein Bedienfeld für alle wichtigen Funktionen integriert. Allerdings lohnt sich der nicht zu verachtende Preis von 299,99 Euro wohl erst dann, wenn auch Interesse an den smarten Zusatzfunktionen besteht.

Anders als der reine Bluetooth-Lautsprecher Teufel Motiv Go wird sich der neue Motiv Go Voice in unsere Bestenliste der WLAN-Lautsprecher einfügen. Wie das Feld aktuell aussieht, kannst du dir hier anschauen:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.