Startseite Heimkino AV-Receiver Denon AVR-X1800H: Neuer Einstiegs-AV-Receiver mit 8K, Atmos und DTS:X

Denon AVR-X1800H: Neuer Einstiegs-AV-Receiver mit 8K, Atmos und DTS:X

Der Denon AVR-X1800H könnte richtig spannend sein – besonders für den Einstieg. Wir wissen, was in ihm steckt.
Denon AVR-X1800H Ankündigung Bild: Denon

Ein neuer AV-Receiver betritt die Heimkino-Bühne: der Denon AVR-X1800H. Die Zahl verrät es schon – hierbei handelt es sich um ein Einstiegsmodell. Was aber nicht heißt, dass du nicht viel für dein Geld bekommst. Denn in dem “kleinen” Kasten scheint eine Menge drinzustecken.

Einstieg in die Welt von Dolby Atmos und DTS:X

Natürlich kannst und solltest du den neu angekündigten Denon AVR-X1800H nicht mit dem kürzlich beworbenen Denon AVC-A1H vergleichen. Dennoch kannst du mit dem neuen AV-Receiver von Denon schon dein Heimkino bestücken.

Denn bis zu 7.2-Kanäle mit bis zu 145 Watt pro Kanal kannst du an den AVR-X1800H anschließen. Und um direkt mit der Tür ins Haus zu fallen – das für gerade einmal 799 Euro bzw. 849 Euro in der Variante mit DAB-Tuner. Allein deshalb dürfte es spannend sein, wo sich der Denon AVR-X1800H in unserer Bestenliste einordnen wird:

Dank Dolby Atmos– und DTS:X-Support kannst du dich entweder für ein klassisches Setup, etwa 7.1 oder 5.1 entscheiden, oder du fügst Höhenlautsprecher hinzu, um mittels 5.2.2-Setup 3D-Klang in dein Wohnzimmer zu holen. Liegt nicht die passende Tonspur vor, sind auch die Upmixer von Dolby und DTS dabei.

Der Denon AVR-X1800H eignet sich auch für Gaming

Nicht nur bei möglichen Lautsprecherkonstellationen zeigt der Denon AVR-X1800H durchaus große Ambitionen. Denn auch bei den Anschlüssen ist alles Notwendige dabei – und mehr sogar. Gleich drei der sechs HDMI-Anschlüsse unterstützten 8K-Quellen mit bis zu 60 Hertz Bildwiederholrate. Oder eben 4K-Auflösung bei bis zu 120 FPS mitsamt allen Gaming-relevanten Features wie ALLM oder VRR.

Und selbst ein kleiner Streaming-Verstärker versteckt sich in ihm. Per WLAN-Verbindung und eingebautem HEOS sind Musik-Streaming-Dienste wie Spotify direkt über den AV-Receiver ansteuerbar. Bluetooth und WLAN zur Übertragung deiner Musik sind natürlich ebenfalls dabei. Setzt du hingegen auf physische Medien, kannst du dich über passende Eingänge für deinen Plattenspieler oder CD-Player freuen. Über die DAB-Variante kannst du natürlich auch Internet-Radio hören.

Fehlt nur noch die Information zu dem Wann: Ab Oktober soll der Denon AVR-X1800H bei autorisierten Händlern erhältlich sein.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.