Startseite Heimkino AV-Receiver Denon AVC-A1H: AV-Receiver mit 15 Verstärkerkanälen für dein Heimkino

Denon AVC-A1H: AV-Receiver mit 15 Verstärkerkanälen für dein Heimkino

Der Denon AVC-A1H bietet dir 210 Watt Leistung auf 15 Verstärkerkanälen. 8K, HDMI 2.1 und 31 Kilo auf der Waage: Wir klären die Details zum neuen Flaggschiff sowie zum ebenfalls neuen Denon AVC-X4800H.
Denon AVC-A1H AV-Receiver im Heimkino Titelbild Bild: Denon

Denon hat schon im September 2022 seine neuen AV-Receiver vorgestellt, die Topmodelle haben aber etwas länger auf sich warten lassen. Jetzt sind das Flaggschiff AVC-A1H und der 8K Heimkino-Verstärker AVC-X4800H in Deutschland verfügbar. Was die beiden auf dem Kasten haben, erfährst du hier.

Beide Receiver fallen mit ihrer 8K-Unterstützung auf, sowie mit der Option, 4K- oder HD-Inhalte auf 8K hochzurechnen. Trotz des neuen EU-Energieeffizienindex haben sowohl LG als auch Samsung dieses Jahr 8K-Fernseher im Angebot, so können die neuen Denon-Receiver also alle neuen Fernseher bedienen. Außerdem bringen sie Unterstützung für alle gängigen Tonformate mit: Dolby Atmos, DTS:X, IMAX Enhanced, Auro 3D. Sogar Sony 360 Reality Audio ist mit von der Partie.

Denon belegt bereits die obersten zwei Ränge unserer Liste der besten AV-Receiver. Der AVC-X4800H ist der direkte Nachfolger unseres derzeitigen Testsiegers AVC-X4700H:

Denon AVC-A1H: Das neue Flaggschiff

Der AVC-A1H ersetzt den AVC-A110 AV-Verstärker, den Denon zum 110. Jubiläum vorgestellt hat. Er ist ein echtes Kraftpaket, mit ganzen 15 Verstärkerkanälen, die jeweils eine Leistung von 210 Watt aufbringen. Auf der Rückseite begrüßt dich buntes Durcheinander: Der AVC-A1H stellt dir sieben vollständig 8K-kompatible HDMI 2.1 Eingänge, drei HDMI-Ausgänge, vier Ausgänge für Subwoofer (wahlweise auch als XLR) sowie die volle Decoder-Bandbreite zur Verfügung. Alle sieben HDMI-Eingänge unterstützen 4K@120Hz, Variable Refresh Rate (VRR) und ALLM für Videospiele. Einer der HDMI-Ausgänge unterstützt eARC.

Denon AVR-A1H anschluesse
Mit den vielen HDMI-2.1-Schnittstellen ist der AVC-A1H auch für Gamer*innen interessant. | Bild: Denon

All das hat natürlich seinen Preis – und sein Gewicht. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 6.999 Euro und 32 Kilogramm auf der Waage ist der Denon AVC-A1H klar auf echte Heimkino-Enthusiast*innen ausgelegt.

Denon AVC-A1H: Technische Daten im Überblick

  • Kanäle: 11.4
  • Leistung pro Kanal: 210 Watt
  • Signalverarbeitung: 11.4 Kanäle
  • HDMI-Eingänge: 7 x HDMI 2.1
  • HDMI-Ausgänge: 4 x HDMI 2.1

Denon AVC-X4800H

Das zweite neue High-End-Modell von Denon gibt sich im Vergleich fast bescheiden. Im Denon AVC-X4800H arbeiten neun Verstärkerkanäle mit jeweils 200 Watt Leistung. Auch hier hast du die Möglichkeit, bis zu vier Subwoofer anzuschließen und die Anzahl der HDMI-2.1-Eingänge ist ebenfalls dieselbe wie beim Flaggschiff.

Denon AVC-X4800H: Technische Daten im Überblick

  • Kanäle: 9.4
  • Leistung pro Kanal: 200 Watt
  • Signalverarbeitung: 11.4 Kanäle
  • HDMI-Eingänge: 7 x HDMI 2.1
  • HDMI-Ausgänge: 3 x HDMI 2.1
  • UVP: 2.599 Euro

Beide AV-Receiver kannst du ab sofort bestellen, die Auslieferung beginnt im Laufe des Februars.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.