Startseite HiFi Elektronik Plattenspieler Clearaudio Speed Light V2: Spotlight für deinen Plattenspieler

Clearaudio Speed Light V2: Spotlight für deinen Plattenspieler

Damit sich deine Schallplatten anhören, ist die Drehzahl entscheidend. Mit der neuen Version des Speed Light von Clearaudio sollst du sie noch besser einstellen können.
Clearaudio Speed Light V2 vorgestellt Bild: Clearaudio

Clearaudio genießt in der HiFi-Welt einen lupenreinen Ruf für hoch- und höchstwertige Plattenspieler. Der Hersteller aus Erlangen hat aber auch praktisches Zubehör im Angebot. Darunter auch eine Stroboskop-Lampe, mit der du die exakte Drehzahl deines Plattenspielers bestimmen kannst. Diese geht mit dem Clearaudio Speed Light V2 jetzt in die zweite Runde. Was die kleine Lampe kann, was verbessert wurde – und was es kostet – haben wir für dich zusammengefasst.

Präzision dank Stroboskop

Schallplatten müssen sich mit einer exakt festgelegten Geschwindigkeit drehen. Andernfalls klingt deine Musik zu tief oder zu hoch. In der Regel sind es 33 ⅓ Umdrehungen pro Minute. Singles drehen sich mit 45 RPM etwas schneller. Aber nicht bloß die Geschwindigkeit muss stimmen, sie muss auch konstant gehalten werden können. Ungenaue Motoren oder ein zu locker sitzender Riemen können dafür sorgen, dass sich der Teller deines Plattenspielers ungleichmäßig dreht. Dann jault deine Musik im schlimmsten Fall hörbar. Um direkt von Anfang an sichergehen zu können, dass die Geschwindigkeit stimmt, setzen einige Dreher, wie etwa der Technics SL-1210 GR2, auf einen Punktekranz am Tellerrand. Mithilfe der verbauten Stroboskop-Lampe kannst du erkennen, ob sich der Teller in der richtigen Geschwindigkeit dreht. Die Punkte scheinen dann stillzustehen.

Noch auf der Suche nach dem passenden Plattenspieler für deine Anlage? In unserer Bestenliste wirst du sicher fündig:

Clearaudio Speed Light V2 – Das ist neu

Viele Plattenspieler verzichten auf dieses Gimmick. Um die Drehzahl im Auge zu behalten, musst du also selbst nachrüsten. Etwa mit dem Clearaudio Speed Light V2. Vieles hat sich laut Clearaudio im Vergleich zum Vorgänger verändert: Das Plastikgehäuse weicht einem schwarz eloxierten Aluminiumblock. Das Licht selbst leuchtet nicht mehr blau, sondern weiß. Das soll den Kontrast zwischen den schwarzen Linien und dem weißen Hintergrund der Testscheibe erhöhen. Zudem setzt Clearaudio jetzt auf eine ausdauernde CR2023-Knopfzelle. Alternativ kannst du die Lampe aber auch konstant per Micro-USB-Kabel betreiben.

Preis und Verfügbarkeit des Clearaudio Speed Light V2

Clearaudio veranschlagt 150 Euro für das Speed Light V2. Ein stolzer Preis für ein Lämpchen. Bedenkst, du aber, dass der Vorgänger aktuell für über 200 Euro gehandelt wird, ist der Nachfolger sogar ein wenig günstiger geworden. Im Bundle mit der passenden Testplatte bietet Clearaudio das Licht für 190 Euro an. Da die Testplatte alleine schon 58 Euro kostet, sparst du hier 18 Euro. Jedoch sollte das Licht auch mit anderen handelsüblichen Testscheiben funktionieren. Noch mehr praktisches Vinyl-Zubehör haben wir dir hier zusammengetragen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.