Startseite HiFi Elektronik Endstufe Chord Electronics BerTTi: Edle Endstufe im Kleinstformat

Chord Electronics BerTTi: Edle Endstufe im Kleinstformat

Auch die Table-Top-Serie von Chord Electronics bekommt nun das Upgrade auf die aktuelle Ultima-Verstärkertechnik. Die kleine Stereo-Endstufe BerTTi ist nicht nur wegen des ungewöhnlichen Namens unverkennbar ein Chord-Produkt.
Chord Electronics BerTTi Bild: Chord Electronics

Seit 1989 entwickelt und produziert Chord Electronics im englischen Kent seine HiFi- und Audioprodukte – und geht dabei technisch wie optisch gerne ungewöhnliche Wege. Inhaber John Franks ist dabei auf sein Design ebenso stolz wie auch die von ihm ersonnenen HiFi-Verstärker. Deren neueste Generation hört auf den Namen Ultima und findet sich nun auch in der Stereo-Endstufe Chord BerTTi.

Das TT im Namen des BerTTi steht für Table Top. Chord Electronics hat unter diesem Namen eine Serie von kompakten Geräten eingeführt, die außerdem noch aus dem großen Bruder unserer Wandler-Referenz Chord Hugo 2, dem Hugo TT 2, und dem Upsampler Hugo M Scaler besteht. Der BerTTi tritt als Vertreter der neuen Generation die Nachfolge des Desktop-Verstärkers TToby an. Vorgestellt hat Chord ihn in diesem Jahr zuerst auf der High End als bisher günstigste Stereo-Endstufe mit Ultima-Technologie.

Entwickelt hat die Verstärker mit Ultima-Technologie, die übrigens in Großbritannien hergestellt werden, John Franks, der Gründer und Inhaber von Chord Electronics. Diese Technologie setzt auf eine so genannte Dual-Feed-Forward-Fehlerkorrektur. Diese überwacht das Signale direkt vor der Ausgangsstufe und korrigiert es gegebenenfalls, falls Verzerrungen bemerkt werden. So sollen Ultima-Verstärker eine größere Präzision im Klang erreichen als andere Technologien.

Der BerTTi ist eine vollsymmetrischer Stereo-Endstufe mit 2x 75 Watt Leistung an 8 Ohm. Er verfügt über symmetrische und unsymmetrische Eingänge sowie vergoldete Lautsprecheranschlüsse. Weiterhin bietet er zwei modifizierte Netzteile. Chord gibt einen sensationell niedrigen Klirrfaktor von 0,008 % an. Verpackt ist die Technik in ein für Chord-Verhältnisse geradezu schlichtes, zeitlos-elegantes Aluminiumgehäuse.

Desktop-HiFi mit Potenzial für mehr

Nach den Vorstellungen von Chord soll der BerTTi natürlich am liebsten mit seinen Verwandten Hugo TT 2 DAC/Preamp und Hugo M Scaler aus der TT-Familie zusammenspielen und dann eine neue Dimension an Klang in einem kleinen Hifi-System eröffnen. Doch auch unabhängig davon verspricht John Franks: „Der BerTTi kann alle Lautsprecher, von Regallautsprechern bis hin zu den schwierigsten Standlautsprechern, problemlos antreiben.“

Preise und Verfügbarkeit

Den BerTTi von Chord Electronics kannst du ab sofort vorbestellen, die Auslieferung ist für September geplant. Als Farben stehen Jett Black oder Argent Silver zur Auswahl. Die Preisempfehlung lieg bei 3.995 GBP, das sind derzeit rund 4.650 Euro.

Einen passenden DAC und Vorverstärker findest du in unserer Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.