Startseite HiFi Elektronik Plattenspieler CES 2023: Victrola Stream Onyx – Wireless Plattenspieler für deinen Sonos-Lautsprecher

CES 2023: Victrola Stream Onyx – Wireless Plattenspieler für deinen Sonos-Lautsprecher

Victrola hat einen zweiten – und günstigeren – Plattenspieler vorgestellt, der sich kabellos in dein Sonos-System integrieren lässt. Alls über den Victrola Stream Onyx erfährst du hier.
Victrola Stream Onyx Plattenspieler für Sonos Bild: Victrola

Den Sound deiner Schallplatten über Sonos-Lautsprecher zu hören, war bisher immer recht umständlich. Victrola ist die erste Marke, die eine kabellose Verbindung über dein WLAN zwischen Sonos-Komponenten und einem Plattenspieler herstellt. Victrola Stream Onyx heißt der schicke Dreher, der jetzt auf der CES 2023 vorgestellt wurde.

Platten über Sonos hören

Bisher brauchtest du, um deine Vinylschätze über dein Sonos-System hören zu können, spezielle Voraussetzungen. Einerseits einen Phono-Vorverstärker, der das Signal des Plattenspielers in ein normales analoges Signal wandelt. Dieser ist bei vielen Modellen, wie dem Cambridge Audio Alva ST oder einem günstigeren Pro-Ject Automat A1 schon integriert. Dann muss das Musiksignal über Kabel an ein passendes Sonos-Produkt weitergeleitet werden. Der Sonos Five, Sonos Connect (nur noch gebraucht erhältlich), Sonos Port oder Sonos Amp haben entsprechende Eingänge. Von hier kannst du das Plattensignal dann über das Sonos-Netzwerk zu anderen Sonos-Lautsprechern übertragen.

Mit dem Victrola Stream Onyx bleibt dir dieser Umweg jetzt erspart. Wie schon sein großer Bruder, der Stream Carbon, ist er selbst im Netzwerk und lässt sich per App mit deinen Sonos-Komponenten verbinden. Das Ergebnis: Vinylsound im ganzen Haus, egal wo du deinen Plattenspieler hinstellst.

Der Victrola Stream Onyx im Überblick

Wie schon der Stream Carbon besitzt der Victrola Stream Onyx einen Plattenteller aus Metall, beim Rest wurde aber etwas gespart, um den niedrigeren Preis bewerkstelligen zu können. Statt auch bei Chassis, Tonarm und Bedienelementen auf Metall zu setzen, kommt beim Onyx Kunststoff zum Einsatz. Auch der Tonabnehmer fällt etwas rudimentärer aus. Ein Audio-Technica VM95E nimmt den Platz des Ortofon 2M Red ein. Zwar ein Downgrade, aber einer mit Tradition: Das VM95E findet sich in vielen Plattenspielern unserer Bestenliste. So etwa dem Audio-Technica LPW50PB. Unsere Bestenliste findest du hier:

Ein besonderes, beibehaltenes Highlight ist jedoch der Lautstärkeregler des Victrola Stream Onyx. Mit ihm kannst du den Pegel der verbundenen Sonos-Lautsprechers anpassen, ohne dein Handy in die Hand nehmen zu müssen.

Preis und Verfügbarkeit des Victrola Stream Onyx

Der Sonos-kompatible Plattenspieler soll noch dieses Jahr in Europa erhältlich sein. In den USA beginnt der Vorverkauf über Victrola.com und Online-Shops bereits am 7. Januar. Dann werden 599 Dollar für den Stream Onyx fällig. Das entspricht momentan ca. 570 Euro und einer Einsparung von knapp 200 Euro im Vergleich zum Stream Carbon. Damit liegt der Stream Onyx preislich auf einem ähnlichen Level, wie der Sonos Five, mit dem du dann eine potente, erste HiFi-Anlage aufbauen kannst.

Was sagst du zum Plattenspieler Victrola Stream Onyx? Wie hörst du zu Hause Musik? Schreibe uns deine Meinung in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.