Startseite Wireless Audio Bluetooth Lautsprecher Beats Pill: Bluetooth-Speaker taucht in iOS-Code auf

Beats Pill: Bluetooth-Speaker taucht in iOS-Code auf

Beats plant einen neuen Lautsprecher in Pillenform. Nachdem man mehrere Promis damit gesehen hatte, gibt es jetzt einen weiteren Leak.
Der neue Lautsprecher von Beats nutzt eine Pillenform. Bild: Beats

Beats plant einen neuen Lautsprecher in Pillenform. “Leaks” zu diesem Modell hat es innerhalb der letzten Wochen zuhauf gegeben. Eigentlich handelte es sich aber um gezielte Werbeaktionen. So konnte man mehrere Prominente mit dem bisher nicht offiziell angekündigten Bluetooth-Lautsprecher herumlaufen sehen. Da sie allesamt in nahezu identischen Posen abgelichtet worden sind, kann man von einer koordinierten Marketing-Kampagne ausgehen. Im Betriebssystem Apple iOS 17.5 finden sich jetzt im Code weitere Hinweise auf den kommenden Speaker.

So deuten sich dort laut Apple Insider Farbvarianten in den Farben Schwarz, Gold und Rot an. Zumindest verweist der Hersteller aus Cupertino in der Firmware auf derartige Varianten. Es ist nicht das erste Mal, dass durch iOS-Code Informationen zu kommender Hardware durchsickern. Daher kann man diese Angaben durchaus ernst nehmen. Ein neuer Beats Pill dürfte am Markt auf Interesse stoßen, denn zuletzt beschränkte sich das Tochterunternehmen von Apple vielmehr auf Kopfhörer wie die von uns getesteten Studio Pro.

Das Vorgängermodell Beats Pill+ hat schon einige Jahre auf dem Buckel.
Das Vorgängermodell Beats Pill+ hat schon einige Jahre auf dem Buckel. | Bild: Apple

Die offizielle Bezeichnung des neuen Bluetooth-Lautsprechers ist zwar noch offen, doch die Bilder zeigen ein Exemplar in Pillenform. Somit sollte es ich um einen Nachfolger für den Beats Pill+ handeln. Dieser Speaker stammt aus dem Jahr 2015. Zu rechnen ist freilich mit deutlich verbessertem Klang, einer neueren Bluetooth-Version zur Audioübertragung und USB-C zur Aufladung. Welche Codecs abseits von AAC und SBC eingebunden werden, wissen wir aktuell nicht.

Beats Pill: Ankündigung sollte bald erfolgen

Beats selbst hat zwar die eingangs erwähnten Bilder von Prominenten mit dem kommenden Pillen-Lautsprecher gestreut, eine offizielle Ankündigung glänzt aber noch durch Abwesenheit. Zu sehen ist auf den Fotos in sozialen Medien, dass der neue Speaker über eine Schlaufe lässig getragen werden kann. Sollten wir den Preis schätzen, so würden wir hier mit 250 bis 300 Euro rechnen. Denn der Pill+ kam 2015 für rund 200 Euro auf den Markt. Bedenkt man die Teuerungsrate der letzten Jahre, ist mit einer erhöhten Preisempfehlung für das Nachfolgemodell zu rechnen.

Denkbar ist natürlich auch eine erhöhte Akkulaufzeit, aber im Grunde kann man aktuell nur spekulieren, womit Apple bzw. Beats uns am Ende versorgen möchten. Der neue Beats Pill muss dann unter anderem mit dem ebenfalls in den Startlöchern stehenden Nachfolger des Sonos Roam konkurrieren. Wie er und alle weiteren Bluetooth-Lautsprecher, die wir getestet haben, abgeschnitten haben, siehst du hier in der Übersicht:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.