Startseite Wireless Audio WLAN Lautsprecher Sonos Roam 2: So sieht der neue Lautsprecher für unterwegs aus

Sonos Roam 2: So sieht der neue Lautsprecher für unterwegs aus

Der Sonos Roam 2 kommt wohl im Juni 2024 auf den Markt. Vorab sind bereits Bilder des Wi-Fi- und Bluetooth-Lautsprechers durchgesickert.
Der Sonos Roam 2 zeigt sich bereits in einem Leak. Bild: The Verge

Sonos wird im Juni 2024 voraussichtlich seinen ersten Kopfhörer vorstellen. Nachdem der höchstwahrscheinlich Ace genannte Over-Ear bereits geleakt wurde, gibt es nun auch neue Informationen und Bilder zum geplanten Bluetooth- und Wi-Fi-Lautsprecher Sonos Roam 2. Der Nachfolger des Roam soll einige Macken der ersten Generation ausmerzen. Denn diese krankte unter anderem an Akkuproblemen und weiteren, kleineren Bugs.

Schaut man sich die neuen Bilder des Bluetooth-Lautsprechers an (via The Verge), wirkt das Design nahezu wie eine 1:1-Kopie des ersten Sonos Roam. Als zentralen, optischen Unterschied können wir ausmachen, dass das Unternehmenslogo jetzt farblich dem Lautsprecher angepasst ist. Damit folgt der Roam 2 der Designsprache der anderen recht neuen Sonos-Lautsprechern Move 2, Era 100 und Era 300. Diese belegen allesamt hohe Ränge in unserer Liste aller getesteten WLAN-Lautsprecher:

Obendrein setzt der Hersteller aber auch zwei Buttons an der Rückseite ein. Einer der Buttons ist eine Pairing-Taste.

Die Rückseite des Sonos Roam 2 mit der Pairing-Taste.
Die Rückseite des Sonos Roam 2 mit der Pairing-Taste. | Bild: The Verge

Sonos macht es also tatsächlich möglich, den Roam 2 mit jedem beliebigen Zuspieler via Bluetooth zu koppeln, ohne dass erst eine Wi-Fi-Einrichtung über die offizielle App des Unternehmens notwendig wäre. So lief es nämlich mit dem Vorgängermodell, was vielfach Kritik erntete. In einem Punkt haben die Gerüchte indes falschgelegen. So stand im Raum, der Roam 2 würde einen kapazitiven Lautstärkeregler erhalten. Doch das finale Modell ist in dieser Hinsicht vielmehr identisch zur ersten Generation.

Sonos Roam 2: Klangverbesserungen sind noch offen

Zur weiteren Technik des Sonos Roam 2 fehlen noch Angaben. Wir wissen also nicht, inwiefern sich der Sound gegenüber dem Vorgängermodell verbessert haben könnte. Auch zu etwaigen anderen neuen Features ist nichts Finales bekannt. Wir werden im Test auf jeden Fall genauer prüfen, ob die Kinderkrankheiten der ersten Generation mit dem Roam 2 nun beseitigt sind.

Preislich dürfte der Sonos Roam 2 ähnlich starten wie das Vorgängermodell. Dieses kam im Jahr 2021 für 199 Euro auf den Markt, dieselbe Preisempfehlung greift bis heute. Möglich ist, dass Sonos das alte Modell vergünstigt abverkaufen wird, sobald der Nachfolger erhältlich ist.

Solltest du Interesse am Unternehmen Sonos haben, dann kannst du dich jedenfalls auf weitere Neuigkeiten im Juni 2024 freuen. Dann sollten die Multiroom-Spezialist:innen eben nicht nur den Roam 2, sondern auch die Kopfhörer Ace endlich offiziell vorstellen. Zumindest wir sind schon gespannt.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.