Startseite Kopfhörer True Wireless Kopfhörer Apple AirPods: Neue Kopfhörer mit USB-C-Ladecase im September erwartet

Apple AirPods: Neue Kopfhörer mit USB-C-Ladecase im September erwartet

Apple hat ein Event für den 12. September 2023 bestätigt. An jenem Datum wird man Berichten zufolge auch neue AirPods vorstellen - mit USB-C-Aufladung.
Apple AirPods USB-C Bild: Unsplash / Daniel Romero

Apple hat offiziell für den 12. September 2023 ein neues Event angesetzt. An jenem Datum wird das Unternehmen aus Cupertino natürlich zahlreiche neue Produkte vorstellen – allen voran das neue iPhone 15. Doch auch neue Kopfhörer will Apple Gerüchten zufolge präsentieren. Demnach soll das Ladecase einer kommenden, aktualisierten AirPods-Variante den Lightning-Port streichen und stattdessen auf USB-C setzen.

Laut Bloomberg wagt Apple damit noch vor Greifen der neuen EU-Regularien den Sprung auf USB-C. Denn eine völlig freiwillige Entscheidung ist das natürlich nicht. Vielmehr gelten ab 2024 in der Europäischen Union neue Regeln, welche als Ladeanschluss USB-C für zum Beispiel Smartphones oder auch Bluetooth-Kopfhörer vorschreiben. Apple hätte also ohnehin keine Wahl gehabt, als früher oder später zu USB-C zu wechseln.

Die Apple AirPods sollen sich bald via USB-C aufladen lassen.
Die Apple AirPods sollen sich bald via USB-C aufladen lassen. | Bild: Apple

Aus Sicht der Kund:innen hat ein einheitlicher Ladeanschluss viele Vorteile. So gibt es kein “Kuddelmuddel” mehr bei den Kabeln. Stattdessen kannst du immer dein USB-C-Kabel nutzen, egal, ob du Apple-Kopfhörer, Samsung-Kopfhörer oder doch Kopfhörer von Sony nutzt. Wie die Marken im Vergleich abschneiden, siehst du in unserer Bestenliste aller getesteten In-Ear-Kopfhörer:

Apple AirPods Pro: Ebenfalls bald mit USB-C-Aufladung?

Bei dem neuen Modell der Apple AirPods, welches der Hersteller am 12. September 2023 vorstellen wird, soll es sich um ein Standardmodell der Kopfhörer handeln – also keine neue Pro-Generation, die AirPods Pro 2 sind ja noch gar nicht lange auf dem Markt. Zu den technischen Daten des kommenden TWS-Modells aus dem Hause Apple wissen wir noch nichts. Was die Earbuds also sonst an Neuerungen auf dem Kasten haben könnten, ist vorerst offen.

Denkbar ist, dass Apple lediglich die bekannten Apple AirPods der 3. Generation mit einem aktualisierten Ladecase ausstattet. Das wäre natürlich schade, wird aber aktuell auch in der Gerüchteküche kolportiert. Mehr wissen wir dann spätestens am 12. September 2023, wenn Apple ein Machtwort sprechen wird. Sollte es abseits des Ladeanschlusses keine Veränderungen geben, würde sich ein Upgrade für Bestandskund:innen natürlich nicht lohnen.

Apple wird auf dem kommenden Event, das auch unter der Bezeichnung “Wonderlust” rangiert, auch neue Apple Watches der Series 9 und eine frische Apple Watch Ultra präsentieren. Vielleicht lohnt sich da für dich das Einschalten?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.