Startseite A24 adaptiert „Death Stranding“: Film wird keine direkte Adaption

A24 adaptiert “Death Stranding”: Film wird keine direkte Adaption

Nachdem A24 die Zusammenarbeit mit Kojima Productions zunächst durch einen Tshirt-Launch geleakt hat, ist es jetzt offiziell.
Death Stranding A24 Adaption Kojima Productions Titelbild Bild: Kojima Productions

A24, das Studio hinter Filmen wie Everything Everywhere All At Once, The Green Knight und Midsommar, plant einen neuen Coup: Gemeinsam mit Spieleentwickler Hideo Kojimas Studio Kojima Productions wird man das Open-World-Spiel Death Stranding verfilmen.

Death-Stranding-Adaption von A24 und Kojima Productions

Damit nimmt die schon länger geplante Filmadaption des beliebten Spiels von Gaming-Legende Hideo Kojima endlich Form an. “Gespoiltert” hat die Ankündigung zunächst A24, mit einem unverhofften T-Shirt-Drop im Online-Store. Erst später folgte die offizielle Ankündigung durch Kojima Productions. Laut dieser wird der Film die Mysterien des titelgebenden, apokalyptischen Events “Death Stranding” erkunden, welches in der Welt des Spiels die Grenze zwischen Leben und Tod verwischte und in dessen Schatten albtraumhafte Kreaturen die verfallene Landschaft der USA durchstreifen.

Laut Deadline bleibt Hammerstone Studios, welches 2022 die Arbeit an einer eigenen Death-Stranding-Adaption ankündigte, als Geldgeber und Executive Producer an Bord. In früheren Berichten zum Projekt wurden ebenfalls nur wenige Details zur Geschichte geteilt, die die Adaption erzählen wird. Allerdings solle der Film keine 1-zu-1-Adaption werden und stattdessen neue Storyelemente und Charaktere einführen.

Death Stranding: Spiele-Hit von Gaming-Legende Hideo Kojima

Death Stranding kam im November 2019 auf den Markt, ursprünglich für die PlayStation 4, später auch für PlayStation 5 und PC. Der Cast des Spiels ist starbestückt, mit Norman Reedus, hauptsächlich bekannt als Daryl Dixon in The Walking Dead, in der Hauptrolle. An seine Seite treten Hannibal-Darsteller Mads Mikkelsen, Léa Seydoux – bekannt aus The Grand Budapest Hotel oder Inglorious Basterds – sowie Shape-of-Water-Regisseur Guillermo del Toro. Die Ankündigung erfolgt knapp vor Kojima Productions’ achtem Jubiläum am 16. Dezember.

“A24 wurde vor rund zehn Jahren geboren und hat eine einmalige Präsenz in der Branche, das Studio ist wie kein anderes”, so Kojima. “Die Filme, die sie der Welt liefern, sind qualitativ hochwertig und sehr innovativ. Ich habe mich von ihren Kreationen angezogen gefühlt und sie haben sogar meine eigene Arbeit inspiriert.”

Weiterhin verspricht er, dass es sich um keine gewöhnliche Adaption handeln wird: “Dort draußen gibt es eine Menge ‘Spieleverfilmungen’, aber was wir hier kreieren, ist keine direkte Übersetzung des Spiels. Unsere Absicht ist, nicht nur Fans des Spiels, sondern alle Filmliebhaber zu erreichen.” Das Universum des Films soll ein Death-Stranding-Universum sein, dessen Darstellung nur dank des Mediums Film möglich ist.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.