Startseite Smart Home Smart Home Highlights auf der IFA 2022: Das musst du gesehen haben

Smart Home Highlights auf der IFA 2022: Das musst du gesehen haben

Auf der IFA 2022 steht das vernetzte Zuhause natürlich wieder im Mittelpunkt. Wir zeigen euch unsere interessantesten Smart-Home-Entdeckungen der Messe.
IFA 2022 Unsere Smart Home Highlights Bild: IFA / Siemens

Smarte Thermostate, beeindruckende Lichtsysteme oder voluminösen Raumklang: Die IFA 2022 bietet traditionell viel Neues rund um das vernetzte Zuhause. Wir stellen dir die wichtigsten Smart-Home-Neuerungen vor und zeigen dir, wo du sie auf der Messe zu sehen bekommst.

Nubert: Smarter Deckenlautsprecher mit LED-Licht

Nubert feiert in diesem Jahr seine IFA-Premiere. Die schwäbischen Lautsprecherspezialist*innen zeigen dabei unter anderem den smarten Aktivlautsprecher nuPro XI-2000 RC. Der als Deckenlautsprecher für Dolby-Atmos-Systeme konzipierte Lautsprecher integriert einen LED-Ring und dient damit gleichzeitig als Beleuchtungssystem.

Die Dolby-Atmos-Soundbar nurPro XS 8500 RC dient als Zuspieler für den Deckenlautsprecher. (Bild: Nubert)

Dank Funkmodul nach dem gängigen Zigbee-Standard soll sich die Soundlampe auch mit bereits vorhandenen Smart-Light-Systemen koppeln lassen.

Die Audioinhalte empfängt der XI-2000 RC kabellos über den Nubert-Funkstandard X-Connect, der unter anderem in der Dolby-Atmos-Soundbar nuPro XS-8500 RC zum Einsatz kommt.

Diese und mehr Neuheiten aus Schwäbisch-Gmünd findest du in Halle 1.2, Stand 235.

Syng Cell Alpha: Klangkugel vom Ex-Apple-Designer

Nach mehr als zwei Jahrzehnten bei Apple hat sich der Designer Christopher Stringer eine neue Herausforderung gesorgt und mit Syng an einem neuartigen Lautsprecher gearbeitet. Das Ergebnis darfst du in Form des Syng Cell Alphas auf der IFA 2022 bestaunen.

Die Klangkugel soll durch komplexe Messverfahren eine besonders präzise Klangprojektion unabhängig von der Raumaufteilung ermöglichen – Syng nennt die Lösung “Triphonic Audio”

Raumfüllenden Sound aus der Klangkugel verspricht Syng mit dem Cell Alpha. (Bild: Syng)

Dazu greift der Cell Alpha auf drei Mikrofone zu, die den Lautsprecher automatisch einmessen und den Klang entsprechend anpassen. Dank Unterstützung für Spotify, AirPlay 2 oder auch Direktverkabelung per HDMI mit eARC zeigt sich der Cell Alphas bei der Quellenauswahl flexibel. Zudem ist es möglich, mehrere Lautsprecher zusammen zu betreiben.

Wenn du dir einen Eindruck davon verschaffen willst, besuch den Stand von Aqipa in Halle 1.2, Stand 220. Der österreichische Distributor übernimmt den Europavertrieb des Edel-Lautsprechers.

AVM: Smarte Heizlösungen und neues FritzFon

Für die FritzBox-Macher*innen von AVM ist die IFA ja gewissermaßen ein Heimspiel. Kein Wunder, dass AVM sich die Messe nicht nehmen lässt und dabei auch jede Menge Neuigkeiten

für das smarte Zuhause präsentiert. Ein Beispiel dafür ist das FritzFon X6. Das DECT-Telefon soll neben der komfortablen WLAN-Telefonie über die FritzBox auch Smart-Home-Steuerungsfunktionen bieten, etwa für die Anzeige von vernetzten Kamera-Gegensprechanlagen.

FritzFon X6 IFA Smart Home
Das für das Smart Home ausgelegte FritzFon X6 ist eine echte IFA-Neuheit. (Bild: AVM)

Schon länger erhältlich, aber in diesen Zeiten sicherlich immer noch interessant ist der smarte Heizkörperregler FritzDect 302, der die Temperatur in Haus und Wohnung energiesparend regelt.

Diese und alle weiteren IFA-Neuheiten aus dem Hause AVM findest du in Halle 10.2 an den Ständen 10a und 10b.

Bosch Smart Home: Sicherheit im smarten Zuhause

Bosch konzentriert sich auf der IFA 2022 weiter auf den Ausbau der zweiten Generation seiner Smart-Home-Produktpalette. Mit dabei ist unter anderem die Bosch Eyes Innenkamera II. Die 360-Grad-Sicherheitskamera bietet dir wahlweise über die Bosch-Cloud oder über eigene Kamera-Apps Einblick in dein Zuhause.

Per kostenpflichtigem Abo kannst du längere Aufnahmen online speichern und sogar eine Warnung bei verdächtigen Geräuschen erhalten.

Bosch Smart Home Eyes Kamera
Die Eyes Innenkamera II überwacht dein vernetztes Zuhause mit 360-Grad-Blick. (Bild: Bosch)

Auch der neue Tür-Fensterkontakt II Plus agiert unter dem Sicherheitsaspekt und warnt unter anderem per Erschütterungssensor vor Einbruchversuchen. Wenn du darauf verzichten kannst, gibt es den Kontakt ohne Plus im Namen auch als Standardversion, mit der du beispielsweise Aktionen beim Verlassen der Wohnung auslöst.

Diese und viele weitere Neuerungen aus dem Smart-Home-System von Bosch kannst du in Halle 1.1 an Stand 105 begutachten.

Ecoflow Delta 2: Smarte Stromversorgung für zu Hause und unterwegs

Die smarten Geräte brauchen natürlich auch Strom. EcoFlow zeigt daher auf der IFA mit der Delta 2 eine neue Powerstation, die dank 1800 Watt AC-Ausgang, insgesamt 13 Lademöglichkeiten und einer gegenüber dem Vorgängermodell 7-fach schnelleren Aufladegeschwindigkeit dazu beitragen kann, Stromengpässe zu überbrücken oder auch beim Campen für den nötigen Strom für Kaffeemaschine, Wasserkocher und sogar den Föhn zu sorgen.

delta 2 Smart Home
Die EcoFlow DELTA 2 soll sowohl zuhause wie unterwegs für effiziente Stromversorgung sorgen. (Bild: EcoFlow)

Die Basiskapazität von 1024 Wh kann per Zusatzakkus optional bis auf die dreifache Kapazität erweitert werden. Geladen wird die EcoFlow Delta 2 wahlweise per Steckdose, Zigarettenanzünder im Auto oder nachhaltig per separatem Solarpanel. Die verwendeten Lithium-Eisenphosphat-Batterien sollen bis zu 3.000 Ladezyklen überstehen und damit bis zu zehn Jahre durchhalten können.

Wenn du dich für die smarte Stromlösung interessierst, findest du EcoFlow auf der IFA 2022 in Halle 3.2, Stand 108.

Siemens: Küchen-taugliche Smart Displays

Siemens zeigt mit dem Smart Kitchen Dock ein Alexa-kompatibles Smart-Display, das auch für den vollen Koch-Einsatz taugen. So bietet das Display neben einem Touchscreen auch eine Gestensteuerung, die mit auch mit nassen oder matschigen Händen funktionieren soll.

Vor allem für die Anzeige von Kochrezepten dürfte das ein Vorteil gegenüber klassischen Smart-Displays wie dem Amazon Echo Show sein.

Smart-Display-Steuerung auch mit vom Kochen bematschten Händen: Siemens macht’s möglich. (Bild: Siemens)

Natürlich arbeitet das Smart Kitchen Dock auch mit anderen smarten Haushaltsgeräten von Siemens zusammen, etwa dem iQ700-Kühlschrank. Per Alexa-Sprachbefehl, der dank vier integrierter Mikrofone auch in lauten Umgebungen verstanden werden soll, zeigt das Display etwa den Zustand der verbundenen Geräte an. Und ja, du kannst auch per Alexa-Kommando den Kühlschrank öffnen.

Alles dazu und zu den weiteren Smart-Home-Neuheiten von Siemens findest du auf der IFA in Halle 1.1, Stand 102.

Twinkly Squares: Schicke Lichtquadrate für das Smart Home

Stimmungslicht ist seit jeher eine der beliebtesten Smart-Home-Kategorien. Kein Wunder, dass sich auch die auf italienische Firma Twinkly auf der IFA 2022 präsentiert. Mit im Gepäck sind die neuen Lichkacheln Twinkly Squares.

Die aus je 8 x 8 LED-Feldern bestehenden Kacheln lassen sich via App individuell programmieren, um neben farbigen Lichtszenen auch leuchtende Pixel-Art-Gemälde an die Wand zu bringen. Da du die Kacheln zudem modular zusammenstecken kannst, sind deiner Kreativität kaum Grenzen gesetzt.

twinkly-squares-smart-home
Pixelkunst, Stimmungslicht oder beides: die Twinky Squares sollen es möglich machen (Bild: Twinkly)

Wie es sich gehört verbinden sich die Twinkly Squares mit dem WLAN, sodass du sie unter anderem per Amazon Alexa, Apple HomeKit oder auch mit Gaming-Zubehör wie Razr Chroma synchronisieren und steuern kannst.

Wenn du die Squares in Aktion sehen willst, besuche Twinkly auf der IFA in Halle 5.2, Stand 130.

Was sind deine Smart-Home-Highlights auf der IFA 2022? Lass es uns in den Kommentaren unter dem Beitrag wissen!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.