Startseite Kopfhörer Apple AirPods: Nur eine Seite funktioniert, was jetzt?

Apple AirPods: Nur eine Seite funktioniert, was jetzt?

Auch bei Apples AirPods kommt das mal vor: Nur eine Seite funktioniert, die andere bleibt stumm. Das ist ärgerlich, aber üblicherweise kein ernstes Problem. Was du tun kannst, damit wieder beide AirPods Musik spielen, erfährst du hier.
Airods auf Macbook Bild: Unsplash/Pablo Figueroa

Kabellose Kopfhörer haben zahlreiche Vorteile: kein Verheddern, kein Kabelbruch, bessere Bedienung dank Touchpoints. Besonders Apples AirPods und AirPods Pro und haben sich bei Nutzer:innen als beliebte Alternative. Frei von Mängeln sind die gefragten Bluetooth-Kopfhörer jedoch nicht, denn oft kommt es vor, dass sich nur eine Seite der AirPods funktioniert. Mit einem kurzen Check der möglichen Ursachen behebst du das Problem im Handumdrehen.

Nur ein AirPod funktioniert? Als erstes Ladestand prüfen

Ertönt nur auf einer Seite der typische Kopplungssound der AirPods, macht sich Ernüchterung breit. Allerdings kann die Problemsuche schnell eingegrenzt werden, da oft nur ein kurzzeitiger Fehler der Grund für die misslungene Kopplung ist. Prüfe zuerst den Ladestand beider In-Ear-Kopfhörer wie folgt:

  1. Lege beide AirPods in das Case.
  2. Lade die Kopfhörer ca. 30 Sekunden.
  3. Öffne das Case anschließend in der Nähe eines iPhones oder eines iPads.
  4. Auf dem Display wird dir der Ladestand des Cases und der Kopfhörer angezeigt.
  5. Ist der Akkustand niedrig, ist eine mögliche Fehlerquelle gefunden.

Lade das Case mit den eingesetzten Kopfhörern vollständig auf, um wieder vollen Sound zu genießen. Verweigert ein AirPod trotz voller Akkuleistung weiterhin den Dienst, solltest du die Kopfhörer in jedem Fall zurücksetzen.

iPhone AirPods Akkustand
Über das Display deines iPhones erfährst du den Akkustand deiner AirPods. | Bild: Unsplash/Timothy Buck

AirPods zurücksetzen: Die zweite Chance

Klappt das Koppeln auch nach einem vollständigen Ladevorgang nicht, setze die Verbindung deiner AirPods zu deinem iPhone oder deinem iPad zurück. Das geht so:

  1. Versichere dich, dass das AirPod-Case und die beiden Kopfhörer vollständig geladen sind.
  2. Öffne den Menüpunkt Einstellungen auf deinem Device.
  3. Wähle den Unterpunkt Bluetooth.
  4. Neben dem Namen deiner AirPods ist ein Informationssymbol zu sehen. Klicke auf das Symbol und bestätige, dass dein Gerät die AirPods ignoriert.
  5. Lege deine AirPods zurück in das Case, aber lass den Deckel geöffnet.
  6. Halte die Setup-Taste auf der Rückseite des Ladecase gedrückt. Warte, bis die Statusanzeige an der Vorderseite des Case erst gelb und dann weiß blinkt, bevor du die Taste wieder loslässt (ca. 15 Sekunden).
  7. Jetzt kannst du deine AirPods neu mit deinem iOS-Gerät verbinden. Dafür musst du die AirPods nur im geöffneten Case in die Nähe des iPhone oder iPad halten. Befolge nun die Anweisungen auf dem Bildschirm des Geräts.

Jetzt sollte eine einwandfreie Verbindung hergestellt sein. Falls danach immer noch nur eine Seite deiner AirPods funktioniert, wende dich an den Kundensupport von Apple oder schaue im nächstmöglichen Apple Store vorbei.

AirPods zurücksetzen
Letze Rettung: Setze deine AirPods zurück und erstelle eine neue Verbindung zu deinem Apple-Device. | Bild: Unsplash/Thai Nguyen

Nur eine Seite funktioniert bei AirPods: Verschmutzt oder Update fällig?

Es kommt vor, dass die einseitige Kopplung durch andere Störfaktoren beeinflusst ist. Stelle zu jeder Zeit sicher, dass deine AirPods immer auf der neuesten Software laufen und über das neueste Update verfügen. In einigen Fällen können aufgrund veralteter Firmware die Schnittstellen oder die Kompatibilität zwischen AirPod und Device beeinträchtigt sein.

Zudem kann es helfen, das Case und die Kopfhörer regelmäßig zu reinigen. Schmutzpartikel und Staub lagern sich in den feinen Zwischenräumen ab. Mit einer feinen Bürste kannst du oberflächlichen Schmutz schnell entfernen. Weitere Tipps, um gründlicher vorzugehen, findest du auf der offiziellen Support-Seite von Apple.

Du willst wissen, welche weiteren Bluetooth-Kopfhörer derzeit angesagt sind? In unserem umfangreichen HIFI.DE-Test haben wir die besten Produkte des laufenden Jahres auf den Prüfstand gestellt und uns alle Vor- und Nachteile angesehen. Bei dieser Auswahl entdeckst du spannende Neuheiten, die eine hörenswerte Alternative bieten.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.