Startseite Wireless Audio Sonos Era 300 und Spatial Audio: Das große 3D-Versprechen

Sonos Era 300 und Spatial Audio: Das große 3D-Versprechen

Der Era 300 ist der erste WLAN-Lautsprecher von Sonos mit Unterstützung für Spatial Audio und Dolby-Atmos. Ist das die nächste Evolution des Musikhörens oder nur ein Trend?
Sonos Era 300 3D Klang Spatial Audio Bild: Sonos

Ende März wird Sonos‘ neue Era-Lautsprecherserie ausgeliefert. Nicht nur der Serienname „Era“, sondern auch Sonos‘ Werbesprache rund um das Release legen nahe, dass hier eine neue Ära des Musikhörens ansteht. Ein Feature schreibt Sonos dem Era 300 dabei besonders groß auf die Fahne: 3D-Klang.

Der Sonos Era 300 wurde zum Start – auch von uns – oft mit dem neuen HomePod verglichen. Der Apple-Lautsprecher kam nur kurze Zeit vor dem Era 300 auf den Markt und wirbt ebenfalls mit Spatial Audio. Wenn die Größen im Bereich WLAN-Lautsprecher beide eine Technologie vorantreiben, lohnt es zu fragen: Was steckt dahinter? Wir erklären deshalb, was genau es mit 3D-Klang auf sich hat, ob und welche Vorteile dreidimensionales Audio fürs Musikhören hat, und was wir uns vom Sonos Era 300 erwarten.

Sonos Era 300 frontal
Der Era 300 soll deine Musik im ganzen Raum verteilen.

3D-Klang: Ein wachsender Markt

Apple tritt schon lang für sein Spatial Audio genanntes Format ein. Auch die neusten AirPods Pro unterstützen es. Dann wären da noch Sony 360 Reality Audio, DTS:X, Auro 3D und natürlich Dolby Atmos beziehungsweise speziell Dolby Atmos Music: Viele Hersteller versuchen, 3D-Musikerfahrungen zu liefern.

Objektbasierte Audioformate erklärt

Alle genannten Formate haben gemein, dass sie objektbasiert sind. Das heißt, sie kodieren Audiosignale nicht länger nur als eine feste Anzahl von Kanälen und erweitern das Signal um Höheninformationen. Tontechniker*innen können Klangquellen wie etwa Stimmen oder bestimmte Instrumente einfach virtuell im Raum positionieren. Um die möglichst korrekte dreidimensionale Wiedergabe kümmert sich dann das abspielende Gerät mit den zur Verfügung stehenden Kanälen bzw. Lautsprechern. So ist es dann möglich, 3D-Sound nicht nur über riesige Heimkinosysteme mit 10 oder mehr Lautsprechern zu hören, sondern eben auch mit einer einzelnen kompakten Box wie dem Sonos Era 300. Der Era 300 verfügt dafür über nach oben und zu den Seiten abstrahlende Treiber, die den Sound über Reflexionen im Raum verteilen sollen. Wo genau die Grenzen dieser Technik sind und wie gut dem neuen Sonos Era 300 die Spatial-Audio-Wiedergabe gelingt, werden wir demnächst testen.

Sonos Era 300 Explosion
Sechs Treiber schleudern beim Era 300 den Sound in fast jede Richtung. | Bild: Sonos

Sonos wirft also seinen Hut in ein Rennen, das in den vergangenen Jahren immer mehr an Fahrt gewinnt. In neuen Kopfhörern haben wir viele dieser Formate schon erlebt. Unter den WLAN-Lautsprechern, die wir getestet haben, ist die Auswahl hingegen noch begrenzt.

Das liegt wohl unter anderem daran, dass Apple und Sony – zwei der größten Marken, die 3D-Klang aktiv vorantreiben – eher im Kopfhörer- als im Lautsprecher-Bereich anzutreffen sind. Mit Sonos kommt ein weiterer Anbieter hinzu, allerdings hat 3D-Audio fürs Musikhören noch ein anderes Hindernis: Musik wird heutzutage größtenteils in Stereo, also mit zwei Kanälen und ohne Höheninformationen, aufgenommen. Zwar sind immer mehr erfolgreiche Chart-Hits in Dolby Atmos verfügbar, Stereo-Mixe sind aber weiterhin der Standard.

Sonos Era 100 Stereo
Zwei Lautsprecher, die Stereo-Sound ausgeben, erfordern einen „Sweet spot“: Du musst deinen Hörsessel richtig ausrichten. Das entfällt bei 3D-Audio. Das kleinere Modell Era 100 hingegen ist nicht auf 3D ausgelegt und sollte deshalb richtig aufgestellt werden.

Sonos scheint überzeugt, dass 3D-Soundformate ihren Vormarsch weiter fortsetzen werden. In einem Blog-Beitrag nennt Sarah Ryan, Senior Manager of Product Marketing bei Sonos, 3D-Klang „die nächste Generation“ des Musikhörens.

Die Band im Wohnzimmer

Die Vorteile von 3D-Sound im Heimkino oder in Videospielen liegen auf der Hand: Wenn ein Monster den Hauptcharakter verfolgt, hörst du genau, wo es sich gerade befindet.

Sonos Era 300 frontal
Der Era 300 soll deine Musik im ganzen Raum verteilen.

Auch fürs Musikhören bietet 3D-Klang theoretisch Vorteile. Auf einer von uns besuchten Sonos-Presseveranstaltung wurde oft darauf hingewiesen, wie gut Dolby-Atmos-Tracks Instrumente separieren – die Musik höre sich an, als wäre die Band im Raum. Unsere erste Hörprobe war positiv, wenn auch nicht so bahnbrechend, wie von Sonos beschrieben. Wir freuen uns, den Era 300 bald ausführlich testen zu können.

Der Era 300 im Musikstudio?

Sonos-Lautsprecher haben in der Regel mehr zu bieten als guten Klang. Die Era-Serie hat die bisher größte Feature-Vielfalt: Multiroom, die umfassende Sonos-App, Trueplay auch für Android-Nutzer*innen, Bluetooth und Line-in, der Era 300 fährt alle Geschütze auf.

Sonos Era 300 Rear-Lautsprecher
Den Sonos Era 300 kannst du auch als Rear-Lautsprecher im Heimkino nutzen. Die passende Halterung gibt’s bei Sonos.

Mit dem Fokus speziell auf 3D-Klang bindet Sonos den Erfolg des Era 300 in gewisser Weise an den Erfolg der neuen Tonformate. Zum Start sind Dolby-Atmos-Tracks für den Era 300 nur über Amazon Music Unlimited und Apple Music erhältlich. Und wie beschrieben wird viele neue Musik noch nicht in 3D produziert. Das wahre Potenzial des Era 300 kann also nur bedingt ausgeschöpft werden.

Sonos scheint sich dessen bewusst und wendet sich mit der Era-Serie auch explizit an Musiker*innen und Produzent*innen. 3D-Klang biete viele Vorteile für Künstler*innen: Es kann ihnen helfen, „ihre Musik und ihre Filme auf eine Art und Weise zum Leben zu erwecken, die authentisch für [sie] ist“, erklärt Ryan.

Der nächste große Schritt im Musikerlebnis?

Von den Studios ins Wohnzimmer: Mit dem HomePod und dem Era 300 erhalten immer mehr Musik-Fans Zugang zu 3D-Klang – und können entscheiden, ob Dolby Atmos Music wirklich so viele klangliche Vorteile bietet, wie versprochen. Ob sich 3D-Audioformate tatsächlich als der nächste Schritt nach Stereo herausstellen, kommt darauf an, wie Künstler*innen die neuen Möglichkeiten ausschöpfen und ob die Mehrheit der Fans einen klanglichen Mehrwert empfinden. Auch wir sind mehr als gespannt auf unsere Erfahrungen mit dem Era 300.

Unsere ersten Eindrücke des WLAN-Lautsprechers haben wir dir in unserem Hands-On mit dem Era 300 zusammengefasst.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.