Startseite Kopfhörer Bluetooth Kopfhörer WiFi statt Bluetooth: Revolutioniert Qualcomm kabellose Kopfhörer?

WiFi statt Bluetooth: Revolutioniert Qualcomm kabellose Kopfhörer?

Die Qualcomm-Chips S7 und S7 Pro Gen 1 werden in Kopfhörern und Lautsprechern zum Einsatz kommen. Sie bergen großes Potenzial für die kabellose Wiedergabe von verlustfreiem Audio.
Qualcomm stellt die neuen S7 Sound Platforms vor. Bild: Qualcomm

Qualcomm hat beim jährlichen Snapdragon Summit auf Hawaii zwei neue Audio-Lösungen vorgestellt: die Qualcomm S7 und S7 Pro Sound Platform Gen 1. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um Chips, die sowohl in Kopfhörern als auch Lautsprechern Verwendung finden können. Sie ermöglichen es, Kopfhörer mit WiFi auszustatten – und dadurch die Beschränkungen von Bluetooth zu umgehen.

Qualcomm-Chips statten Bluetooth-Kopfhörer mit WiFi-Verbindung aus

Die neue Qualcomm S7 Pro Sound Platform Gen 1 bindet erstmals neben Bluetooth 5.4 mit LE Audio und Auracast auch Micro-Power-Wi-Fi ein. Während es nichts Neues ist, Musik per WLAN an Smart Speaker zu streamen, sieht das im Bereich der Bluetooth-Kopfhörer anders aus. Hier hat die WiFi-Verbindung erstmals das Potenzial, die Probleme mit der eingeschränkten Bandbreite von Bluetooth zu lösen. Qualcomm spricht hier explizit von der Technik Expanded Personal Area Network (XPAN). Dadurch sollen kabellos Audiostreams mit 96 kHz bei Akkulaufzeiten von bis zu zehn Stunden möglich werden.

Erste Kopfhörer mit der Qualcomm S7 Sound Plattform Gen 1 erscheinen wahrscheinlich noch 2023.
Erste Kopfhörer mit der Qualcomm S7 Sound Platform Gen 1 erscheinen wahrscheinlich noch 2023. | Bild: Qualcomm

Die WiFi-Einbindung kann nicht nur Probleme mit der Bandbreite, sondern auch mit der Reichweite lösen. Laut Hersteller ist es bei Verwendung der Qualcomm S7 Sound Platform Gen 1 bzw. der Pro-Version möglich, nahtlos von der Bluetooth- zur WiFi-Verbindung zu wechseln, sobald dies für eine stabilere Verbindung notwendig wird. XPAN ist kompatibel zu Wi-Fi 5, 6, 6E und 7 sowie den Frequenzbändern 2,4, 5 und 6 GHz. Du kannst dann Bandbreiten von bis zu 29 Mbps verwenden.

Wie immer gibts aber auch einen Wermutstropfen: All ihre Stärken spielen die Chips erst dann aus, wenn du auch den passenden Zuspieler verbindest. Die ersten Android-Smartphones mit dem entsprechenden Qualcomm-Chip Snapdragon 8 Gen 3 sollen erst in den kommenden Monaten auf den Markt kommen.

Qualcomm S7 Sound Platform: Feuer frei für Dolby Atmos

Dank der erhöhten Bandbreite wäre nicht nur Lossless-Musik-Streaming möglich, sondern auch die Übertragung von bis zu 16 Kanälen für Dolby TrueHD bzw. Dolby Atmos. Das klingt alles toll? Wie bereits eingangs erwähnt, gibt es aber eben die Einschränkung, dass dafür auch der Zuspieler Snapdragon Sound unterstützen muss. Ohne Chips von Qualcomm auf beiden Seiten bleiben die neuen Funktionen der Qualcomm S7 Pro Gen 1 Sound Platform also graue Theorie.

Auch bleibt die erwähnte WiFi-Funktionalität ausdrücklich der Pro-Version vorbehalten, die sicherlich nur in Premium-Kopfhörern und -Lautsprechern stecken dürfte. Beide Lösungen bringen aber auch verbessertes ANC mit und erhöhen die KI-Leistung laut Qualcomm um das 100-fache. Ebenfalls können Gamer:innen sich darüber freuen, dass für Spiele Spatial Sound unterstützt wird – bei niedrigen Latenzen.

Die Qualcomm S7 Gen 1 Sound Platforms bringen viele Upgrades mit.
Die Qualcomm S7 Gen 1 Sound Platforms bringen viele Upgrades mit. | Bild: Qualcomm

Erste Kopfhörer und Bluetooth-Lautsprecher auf Basis der neuen Qualcomm S7 / S7 Pro Sound Platform Gen 1 kommen möglicherweise noch vor Jahresende auf den Markt. Spätestens Anfang 2024 auf der CES 2024 in Las Vegas werden wir sicherlich von vielen neuen Produkten hören.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.