Startseite Heimkino AV-Receiver Update für AVRs von Onkyo & Pioneer: Roon, Dolby Atmos Music & besseres Dirac Live

Update für AVRs von Onkyo & Pioneer: Roon, Dolby Atmos Music & besseres Dirac Live

Die Top-AV-Reciever von Onkyo, Pioneer und Integra erhalten ein Firmware-Update, das Musikfans freuen wird.
Onkyo Pioneer Update AV-Receiver Roon Dolby Atmos Music Dirac Live Bild: Onkyo

Onkyo, Pioneer und Integra sind drei der wichtigsten Marken in der Heimkinowelt. Mit dem neuesten Update sollen die jeweiligen AVR-Flaggschiffe der drei Firmen umfängliche Funktionen dazu bekommen. Die wohl wichtigste für Audiophile: Der Onkyo TX-RZ70, Integra DRX-8.4 und der Pioneer Elite VSX-LX805 sind jetzt Roon ready. Was das bedeutet und was die drei Receiver jetzt noch gelernt haben, erfährst du hier.

Smarte Musiksteuerung: Roon bei Onkyo, Pioneer und Integra

Die Software Roon ist eine Mischung aus Streaming-Management, Server und Steuerung für kompatibles HiFi-Equipment. Roon greift einerseits auf deine Musiksammlung zu, integriert aber auch Tidal und Qobuz. Mit Meta-Daten, Künstler:innen-Biografien und Infos zur Klangqualität gespickt schickt Roon deine Musik anschließend an deinen Streaming-Verstärker oder deine WLAN-Lautsprecher. Erst kürzlich hat Harman als Tochter von Samsung Roon gekauft. Das nach unserem Wissen erste Interview mit Roon und Harman über ihre zukünftige Zusammenarbeit konnten wir auf der CES 2024 in Las Vegas führen:

Jetzt hat auch der Mutterkonzern hinter Onkyo, Pioneer und Integra bekannt gegeben, dass du die drei Top-Modelle in Zukunft via Roon ansteuern kannst. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn dein AV-Receiver gleichzeitig Teil deiner HiFi-Anlage ist.

Dolby Atmos Music: 3D-Sound nicht nur bei Filmen

Dass AV-Receiver auch Dolby Atmos unterstützen, gehört inzwischen zum guten Ton. Aber auch Musik wird inzwischen nicht nur in Stereo angeboten. Wenn du etwa Amazon Music HD nutzt, kannst du deine Lieblings-Songs auch über dir hören – wenn deine Anlage es erlaubt. Die drei AV-Receiver-Boliden gehören zu den ersten, die dieses Feature unterstützen. Solltest du neben Dolby Atmos Music auch Inhalte Aura 3D besitzen, bietet dir das Update gleich doppelten Nutzen. Denn auch dieses 3D-Format wird nun unterstützt.

Dirac Live: Raumkorrektur jetzt auch für große Wohnzimmer

Schließlich gibt es auch noch Neues von Dirac Live. Die Software, ermöglicht dir, deine Hörräume zu vermessen und den Sound deiner Anlage entsprechend zu kalibrieren. Wir kennen das System bereits auch Verstärkern wie dem NAD M10 V2. Erst vor Kurzem hat das Unternehmen mit einer Software speziell für Subwoofer-Enthusiasten von sich reden gemacht.

Mit dem Update kann Dirac auch größere Verzögerungen im Klangbild verarbeiten. 20–50 ms sollen für Abstände von knapp 17 Metern ausreichen. Von deinem Hörplatz aus gemessen. Du könntest deine Lautsprecher also auch dann vernünftig einmessen, wenn sie in deinem eigenen Kino stehen. Alles, was du dafür brauchst, ist einer der drei AV-Receiver Onkyo TX-RZ70, Integra DRX-8.4 oder Pioneer Elite VSX-LX805.

Die Flaggschiffe sind dir etwas zu teuer? Dann findest du in unserer Bestenliste günstigere und spannende AV-Receiver:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.