Startseite Kopfhörer True Wireless Kopfhörer Teufel Airy TWS: Besser als die Vorgänger?

Teufel Airy TWS: Besser als die Vorgänger?

Teufels neue In-Ear-Kopfhörer Airy TWS sehen den alten Airy True Wireless zum Verwechseln ähnlich. Was machen die Nachfolger anders?
Teufel Airy TWS neu Titelbild Bild: Teufel

Teufel hat neue True-Wireless-Kopfhörer im Angebot. Die Teufel Airy TWS sollen dir mit ihrer langen Akkulaufzeit und guten Mikrofonen nicht nur beim Musikhören, sondern auch in Online-Konferenzen tatkräftig zur Seite stehen.

Wir hatten ihre Vorgänger, die Teufel Airy True Wireless, 2020 bei uns im Testlabor. Wie viel hat sich in den zwei Jahren getan?

Teufel Airy TWS: Bequeme Passform im kantigen Look

Die Teufel Airy TWS sehen den Vorgängern so ähnlich, man könnte sie fast verwechseln. Allerdings auch nur „fast“: Die markant eckige Form des Case und der Stiele bleibt erhalten, ein bisschen haben sich die Airy TWS dann aber doch verändert. So ziert die Earbuds hinten nicht mehr der volle „Teufel“-Schriftzug, sondern nur noch das „T“ aus dem Logo.

Es handelt sich bei den Airy TWS weiterhin um In-Ear-Kopfhörer mit Silikonaufsätzen. Letztere gibt es in fünf verschiedenen Größen. Alle Aufsätze bestehen aus einem antibakteriellen Silikon und sollen auch beim Sport gut sitzen. Schon die Vorgänger konnten uns mit ihrer angenehmen Passform überzeugen, hier will Teufel also wohl anknüpfen. Sportler*innen dürften vom den neuen Bluetooth-Kopfhörern allerdings etwas enttäuscht sein: Die Airy True Wireless waren noch gegen Strahlwasser geschützt, die Airy TWS nur noch gegen Sprühwasser.

Du willst wissen, wie die Teufel Airy True Wireless im Vergleich zu anderen In-Ear-Kopfhörern, die wir getestet haben, abschneiden? Schau in unsere Bestenliste:

Mehr Bass muss her

Was versteckt sich hinter dem Teufel-T? Die neuen Airy TWS haben in jedem Earbud einen 5,8-Millimeter-Breitbandlautsprecher verbaut, genauso wie die Vorgänger. Die Treiber versprechen allerdings einen etwas tieferen Frequenzbereich abzudecken, mit jetzt 15 bis 20.000 Hz. Die Teufel Airy True Wireless hatten uns im Teststudio mit einem harmonischen Bass und einer eher neutralen Abstimmung überzeugt.

Deine Musik überträgst du an die Neuen, genau wie an die Vorgänger, mit der Bluetooth-Version 5.0. Als Bluetooth-Codec ist neben SBC nur AAC an Bord. Über Touchfelder an den In-Ears kannst du die Lautstärke regeln sowie Musiktitel skippen oder pausieren und Telefonate annehmen oder ablehnen.

Die Airy TWS im Alltag: Bis zu 26 Stunden Musik hören

Der Star ist der Akku: Teufel verspricht dir mit deinen neuen Airy TWS eine Gesamtspieldauer mit Ladecase von bis zu 26 Stunden. Mit nur einer Ladung sollst du über sechs Stunden Musik hören können. Die Gesamtdauer liegt damit nur rund eine Stunde höher als bei den Vorgängern Airy True Wireless. Zumindest außerhalb zeigt das Case aber eine echte Verbesserung: Es hat jetzt keinen Micro-USB-Anschluss mehr wie der Vorgänger. Stattdessen lädst du das Case zeitgemäß mit USB-C-Kabel auf.

Vier Mikrofone für hohe Anrufqualität

Eine gewisse passive Geräuschunterdrückung bringen In-Ears immer mit, da sie direkt am Gehörgang liegen. Auf aktive Geräuschunterdrückung musst du aber bei beiden True-Wireless-Kopfhörern verzichten. Die vier Mikrofone der neuen Airy TWS dienen einem anderen Zweck: Du sollst eine hervorragende Anrufqualität mit Geräusch- und Echounterdrückung genießen. Für die Nutzung mit der Freisprecheinrichtung zum Beispiel im Auto ist das Bluetooth-Profil „Hands-Free“ an Bord. Die Vorgänger hatten nur zwei Mikrofone, mit denen wir die Qualität von Anrufen schon exzellent fanden.

Zusammenfassung: Die wichtigsten Änderungen bei den neuen Teufel Airy TWS

  • Neue Treiber für mehr Bass
  • Das Design ist leicht verändert
  • Der Akku hält minimal länger
  • Das Ladecase lädt per USB-C-Kabel, nicht mehr per Micro-USB-Kabel
  • Doppelte Anzahl Mikrofone für bessere Anrufqualität auch über Freisprecheinrichtung
  • Silikonaufsätze in mehr Größen erhältlich

Preis und Verfügbarkeit

Die neuen Teufel Airy TWS kannst du ab sofort im Teufel Onlineshop kaufen. Dir stehen dieselben Farben zur Auswahl, wie schon bei den Vorgängern: Night Black, Pale Gold, Silver White und Steel Blue. Die Airy TWS starten mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 99,99 Euro. Sie sind damit günstiger als die Vorgänger, die mit rund 150 Euro in den Handel starteten.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.