Startseite Musik-Streaming Spotify Spotify wird durch Video-Kurse in Großbritannien zur Lernplattform

Spotify wird durch Video-Kurse in Großbritannien zur Lernplattform

Spotify führt in Großbritannien Video-Kurse als neues Lernangebot ein. Bei Erfolg könnte dieser Service auch in Deutschland starten.
Spotify führt Video-Kurse ein. Bild: Spotify

Spotify hat erst kürzlich einen neuen Mini-Player für seine Desktop-App eingeführt. Das erhöht den Bedienkomfort in einigen Szenarien deutlich. Doch jetzt gibt es eine etwas größere Neuerung, wenn auch im ersten Schritt zunächst nur im Vereinigten Königreich. So verwandelt sich der Musikstreaming-Anbieter dort zu einer Lernplattform. Denn in Zusammenarbeit mit diversen Partnern bietet man Video-Kurse an.

Im ersten Schritt startet dieses neue Angebot von Spotify aber eben nur in Großbritannien. Auch hat die Firma die Video-Kurse, die aus mehreren Lektionen bestehen, nicht selbst erstellt. Vielmehr greift man auf Inhalte der Partner BBC Maestro, PLAYvirtuoso, Skillshare und Thinkific zurück. Ebenfalls zu beachten: Die Video-Lernangebote sind mitnichten Teil der Flatrate. Vielmehr müssen die Lektionen immer noch gegen einen Obolus erworben werden.

Allerdings können die Video-Kurse dann über die Apps von Spotify abgerufen werden. Das funktioniert sowohl am Desktop als auch in den mobilen Apps. Die Preise der einzelnen Kurse variieren stark. Die Video-Lernmöglichkeiten stehen dabei nicht nur Premium-, sondern auch Free-Nutzer:innen offen. Laut dem Musikstreaming-Anbieter gibt es dabei gute Gründe für den Schritt.

Spotify: Video-Kurse spülen mehr Geld in die Kasse

So hat man laut Spotify festgestellt, dass ohnehin ein großer Teil der Abonnent:innen Podcasts hört, die auch Lerninhalte vermitteln. Da sei es nur logisch, die Optionen durch Video-Kurse für Interessierte zu erweitern und so konsequent Mehrwerte zu bieten. Wer genauer hinschaut, wird aber schnell erkennen, dass es dem Unternehmen vor allem um Provisionen gehen dürfte, welche man durch die Vermittlung der Kund:innen an seine Partner hier erhalten sollte.

Damit die Video-Kurse nicht komplett inhaltlich losgelöst vom restlichen Angebot Spotifys wirken, beschränkt man sich auf vier Themenbereiche: Musizieren, Kreativität, Business und Gesundheit. Da es sich hier zunächst um einen Test handelt, erhalten die Nutzer:innen über Spotify pro Kurs mindestens die ersten beiden Lektionen kostenlos. Erst danach muss der Geldbeutel gezückt werden.

Ob und wann die neuen Video-Kurse bei Spotify auch in Deutschland starten könnten, ist offen. Man wird da sicherlich zunächst die Annahme in Großbritannien genau beobachten. Sollte dieses Experiment sich als Erfolg erweisen, dürften wir auch hierzulande bald Zugriff auf derartige Lernangebote erhalten. Spotify tut sich damit zumindest aus der Masse der Musikstreaming-Anbieter hervor.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.