Startseite Musik-Streaming Spotify Spotify: Neuer Mini-Player für die Desktop-App

Spotify: Neuer Mini-Player für die Desktop-App

Spotify hat seiner Desktop-App einen Mini-Player spendiert. Diese Funktion erreicht die Apps für Windows und macOS.
Spotify wertet seine Desktop-App um einen Mini-Player auf. Bild: Spotify

Spotify ist mit seinen Apps auf unzähligen Geräten vertreten. Du kannst das schwedische Musikstreaming-Angebot deswegen nicht nur auf Smartphones und Tablets, sondern zum Beispiel auch an Smart-TVs nutzen. Dazu gesellen sich natürlich auch noch Desktop-Apps für die PC-Betriebssysteme Microsoft Windows und Apple macOS. Letztere behandelt das Unternehmen aber teilweise etwas stiefmütterlich. Da ist es umso begrüßenswerter, dass jetzt eine lange von der Community geforderte Funktion angekommen ist.

Gemeint ist die neue Möglichkeit, in der Desktop-App des Musikstreaming-Anbieters auf einen Mini-Player zurückzugreifen. Was diese Funktion dir bringt? Statt immer wieder zum App-Fenster wechseln zu müssen, um etwa die Lautstärke zu ändern oder den Repeat-Modus anzupassen, kannst du den Mini-Player mit einer kompakten Wiedergabesteuerung für dich bereithalten und z. B. am Bildschirmrand platzieren. Du kannst über den Mini-Player von Spotify sogar in einem kleinen, schwebenden Fenster Musikvideos nebenbei laufen lassen.

Der Mini-Player von Spotify erhöht den Bedienkomfort am PC.
Der Mini-Player von Spotify erhöht den Bedienkomfort am PC. | Bild: Spotify

Im Grunde zeigt dir der Mini-Player dir damit Videos in einem Picture-in-Picture-Modus. Du kannst die kleine Wiedergabesteuerung leicht verschieben und somit in einen Bereich des Bildschirms legen, wo du leicht Zugriff hast, ohne abgelenkt zu werden. Dabei ersetzt der Mini-Player nicht das Hauptfenster von Spotify. Du kannst also jederzeit hin- und herwechseln. Auch kannst du den Player schließen, sollte er dich stören, ohne die Wiedergabe dabei zu unterbrechen.

Spotify verteilt den neuen Mini-Player ab sofort

Du kannst auch die Form des Mini-Players verändern – zum Beispiel zu einem Quadrat, Rechteck oder nur einer kleinen Leiste. Somit kannst du die Größe ganz nach deinen Bedürfnissen auswählen. Willst du dann z. B. doch möglichst schnell zur vollen App-Ansicht wechseln, kannst du auf einen Songtitel oder ein Album-Artwork klicken. Dann öffnet sich das Hauptfenster von Spotify mit den gewünschten Informationen.

Eine Einschränkung: Du kannst den Mini-Player in der Desktop-App von Spotify nur in Verbindung mit einem Premium-Abonnement nutzen. Free-User:innen kommen also leider nicht in den Genuss dieser Funktion.

Zugriff auf den Mini-Player erhältst du über das Icon ganz unten rechts.
Zugriff auf den Mini-Player erhältst du über das Icon ganz unten rechts. | Bild: Spotify

Der Mini-Player sollte ab sofort in der Desktop-App von Spotify für dich zur Verfügung stehen. Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!

Wie wir Spotify aktuell im Vergleich zu anderen Musik-Streamingdiensten wie Apple Music bewerten, siehst du anhand unserer Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.