Startseite Musik-Streaming Podcasts kHz & Bitgeflüster Folge #58: Alternativen zu Dolby Atmos? Mit Martin Rieger (VRTonung)

kHz & Bitgeflüster Folge #58: Alternativen zu Dolby Atmos? Mit Martin Rieger (VRTonung)

Über Dolby Atmos wird viel gesprochen, doch es gibt auch andere immersive Tonformate. 3D-Sound Experte Martin Rieger kennt sie alle und spricht darüber in der neuen Folge kHz & Bitgeflüster.
kHz & Bitgeflüster #58 3D-Sound-Alternativen zu Dolby Atmos mit Martin Rieger

Dolby Atmos ist aktuell wohl das am meisten verbreitete immersive Tonformat. Doch es gibt auch noch jede Menge andere. Um das Thema im kHz & Bitgeflüster ausführlich zu besprechen, hat sich Olaf Adam den Tonmeister und 3D-Sound-Experten Martin Rieger eingeladen. Bei seiner Arbeit im Tonstudio steht Martin zwischen Technologie und Kreativität. Er hat schon jede Menge 3D-Audio-Inhalte in anderen Formaten abseits von Dolby Atmos erstellt und berät zudem Kund:innen zum Thema immersives Audio.

Martin und Olaf sprechen über das neu angekündigte Tonformat IAMF von Google und Samsung, aber auch über interaktive 3D-Inhalte im Gaming oder in VR-Anwendungen. Hier stößt Atmos laut Martin nämlich an seine Grenzen, und andere Formate bieten bei der Gestaltung deutlich mehr Möglichkeiten. Um welche Formate es hierbei genau geht, erfährst du in der aktuellen Folge.

kHZ & Bitgeflüster – Jetzt reinhören und abonnieren

Du kannst unseren neuen Podcast hier auf der Seite hören, findest ihn aber natürlich auch überall dort, wo es Podcasts gibt:

SpotifyApple PodcastsGoogle PodcastsSoundCloudDeezerAmazon Music

#58: 3D-Sound: Gibt es Alternativen zu Dolby Atmos? Mit Martin Rieger (VRTonung)

Über Dolby Atmos wird überall gesprochen, doch es gibt auch andere immersive Tonformate. Im Gespräch mit 3D-Sound-Experten Martin Rieger bespricht Olaf Adam in dieser Folge von kHz & Bitgeflüster die Alternativen. Grund für das Gespräch ist das Aufkommen von neuen 3D-Tonformaten. Ende 2023 kündigten Google und Samsung die Entwicklung eines eigenen immersiven Tonformates an und stellten sich damit gegen die Konkurrenz Dolby Atmos. IAMF soll das neue Format heißen, also “Immersive Audio Model and Formats”. Doch was hat es damit genau auf sich? Wie unterscheidet sich das Format von Dolby Atmos? Welche Formate gibt es noch, und wo werden diese eingesetzt?

All diese Fragen klärt unser heutiger Gast Martin Rieger mit Podcast-Host Olaf Adam. Martin ist ausgewiesener Experte für 3D-Sound, steht als Tonmeister an der Schnittstelle von Technologie und Kreativität und ist ein Profi darin, 3D-Audio-Inhalte über die bekannten Formate, wie Dolby Atmos, hinaus zu erstellen. Er hat für Film-Aufnahmen die Welt bereist, macht Post-Produktion in seinem Studio VRTonung und berät Kund:innen zum Thema immersives Audio.

Klar ist, dass Dolby mit Atmos einen sehr guten Job bei der Entwicklung und Vermarktung von immersiven Audio-Formaten gemacht hat. Für Filme im Heimkino und Musik auf Kopfhörern scheint inzwischen Spatial-Audio der Standard der Wahl zu sein. Doch wie sieht es mit interaktiven 3D-Inhalten aus, wie im Gaming oder VR-Anwendungen? Hier stößt Atmos laut Martin an seine Grenzen, und andere Formate bieten bei der Gestaltung deutlich mehr Möglichkeiten. Um welche Formate es hierbei genau geht, erfährst du in der aktuellen Folge.

Die nächste Folge von kHz & Bitgeflüster erschient am 8. Mai.

Shownotes Folge #58

Produkte, die bereits MPEG-H unterstützen:

Martins Anspiel-Tipps:

Martins eigenes Projekt: #EUsavesLives RoadShow

Downloads:

Alle bisherigen Folgen von kHz & Bitgeflüster kannst du hier hören:

Fragen, Anregungen, Kritik? Her damit!

Unter unserer Mailadresse bitgefluester@hifi.de kannst du uns gern Kritik, Anregungen und Themenvorschläge da lassen.

Hör doch auch mal in unseren Streaming-Podcast rein:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.