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Sony testet Cloud-Gaming für PlayStation-5-Spiele

Die Spiele der PlayStation 5 bald losgelöst von der Konsole spielen? Mit Cloud-Gaming kein Problem – und dafür gibt es jetzt konkrete Pläne.
Cloud-Gaming PlayStation 5 Bild: Unsplash / Julian Hochgesang

Der Cloud-Gaming-Markt könnte bald schon größer werden – und Sony geht beim Thema in die Offensive. Derzeit experimentiert man mit dem Streaming von PlayStation-5-Spielen. Das Angebot knüpft man, wie bei Xbox auch, an die kostenpflichtige Mitgliedschaft. Was dich erwartet und was das für Sonys Handheld bedeuten könnte, fassen wir zusammen.

Cloud-Gaming kommt für PlayStation-Plus-Mitgliedschaft

Cloud-Gaming ist teuer – schließlich müssen rund um die Uhr Server laufen, die die Spiele zum Streamen bereitstellen. Daher wird das Cloud-Streaming von PlayStation-Spielen auch nur in der höchsten Stufe des PlayStation-Abos, PlayStation Plus Premium, enthalten sein. Der Premium-Dienst kostet dabei rund 17 Euro im Monat, gibt dir aber zusätzlich Zugriff auf hunderte Spiele, Online-Multiplayer, Rabatte und mehr.

In einem Blogbeitrag – in dem es unter anderem auch um die Neuzugänge für PlayStation Plus geht – kündigt Nick Maguire, Vice President der Global Services bei Sony Interactive Entertainment, an, dass man derzeit das Streaming von PlayStation-5-Titeln teste. Geplant sei, Titel aus dem PlayStation-Plus-Spielekatalog, Demos und sogar einige unterstützte digitale Titel der PlayStation 5, die sich in deinem Besitz befinden, fürs Cloud-Gaming zur Verfügung zu stellen.

Wenn Microsoft nicht schnell nachlegt, überflügelt Sony das Xbox-Cloud-Gaming in einem Punkt sogar. Denn dort ist es, trotz Plänen, noch nicht möglich, eigene Titel zu streamen. Lediglich Spiele aus dem Game Pass können gestreamt werden. Allerdings: Ein Startdatum für Sonys Cloud-Gaming steht noch nicht fest, Microsoft hätte also noch Zeit, nachzuziehen.

Was bringt Cloud-Gaming?

Warum aber Cloud-Gaming? Die Frage scheint nicht unberechtigt, schließlich musste selbst Google zuletzt Stadia abschalten. Sony jedoch genießt bereits großes Vertrauen im Gaming-Markt und kann auf dutzende Mitglieder zurückgreifen.

Und: Streaming ist bereits dort möglich, allerdings beschränkt sich das auf ältere Spiele der PlayStation-3- und PlayStation-4-Ära.

Via Cloud-Gaming ist es jedenfalls möglich, schnell in Spiele hereinzuschauen, ohne dass sie installiert sein müssen. So kannst du etwa kurz beurteilen, ob dir das Spiel überhaupt Spaß macht. Streaming spart auch Festplattenspeicher. Bei Größen von über 100 Gigabyte wird es schnell eng auf der internen SSD. Und natürlich kannst du unterwegs auf deine Spiele zugreifen, ob im Urlaub oder bei Freund:innen zu Besuch.

Welche Geräte könnten unterstützt werden?

Interessant wird es daher, welche Geräte offiziell beim Streaming berücksichtigt werden. Sollte Sony das Cloud-Gaming auf die PlayStation 5 selbst beschränken, wäre wohl wenig gewonnen. Denkbarer ist, dass die derzeit für Remote Play unterstützten Geräte auch Cloud-Gaming erhalten. Über Remote Play kannst du Spiele von deiner PlayStation 5 auf PCs, Macs sowie iOS- und Android-Geräte streamen.

Wir könnten uns gut vorstellen, dass auch Sony PlayStation Project Q, das kürzlich vorgestellte Handheld, profitieren könnte. Derzeit ist nur eine Unterstützung von Remote Play vorgesehen, mit Cloud-Gaming-Support würde die potenzielle Kundschaft sicher erhöht werden.

Spannend wird auch sein, ob über kurz oder lang Fernseher mit passenden Apps versorgt werden. Xbox Cloud Gaming etwa wird bei Samsung-Fernsehern unterstützt, PlayStations Cloud-Gaming könnten wir uns gut als weiteres Alleinstellungsmerkmal bei Sony-Fernsehern vorstellen:

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