Startseite Lautsprecher Standlautsprecher Q Acoustics 5050: Topmodell der 5000er-Serie endlich vorgestellt

Q Acoustics 5050: Topmodell der 5000er-Serie endlich vorgestellt

Knapp ein Jahr nachdem Q Acoustics die neue 5000er-Serie präsentierte, kommt mit der Q Acoustics 5050 nun endlich der größte Lautsprecher der Serie auf den Markt.
Q Acoustics 5050 vorgestellt Bild: Q Acoustics

Im April 2023 enthüllte Q Acoustics die fünf Lautsprecher der 5000er-Serie. Allerdings kamen nur vier auf den Markt, das Flaggschiff blieb bisher ein Mythos. Jetzt endlich präsentiert uns die britische HiFi-Schmiede die Q Acoustics 5050. Was sie besonders macht – und wie viel sie kostet – erfährst du hier.

Q Acoustics 5050 – ein langerwarteter Lautsprecher

Als wir vor knapp einem Jahr von der neuen 5000er-Serie berichteten, wussten wir noch nicht, wann das Topmodell der Serie erscheinen würde. Wir überbrückten uns die Wartezeit jedoch mit dem Test des anderen Standlautsprechers der Reihe. Die Q Acoustics 5040 konnte sich in unserer Redaktion einige Lorbeeren mit ihrem detailreichen Klang verdienen. Von der 5050 erwarten wir eine noch beeindruckendere Performance.

Preislich liegt die Serie zwischen der günstigen 3000er-Serie und den Lautsprechern der Concept-Reihe. Von letzteren hat die Q Acoustics 5050 viele gute Zutaten übernommen. Unter anderem die Konstruktion des Hochtöners in seinem hermetisch abgeschottetem Gehäuse wurde von ihr inspiriert. Die Hochtonkalotte durchmisst 25 Millimeter und wird oben und unten von den zwei größten Tiefmitteltönern der Serie flankiert. Diese messen jeweils 150 Millimeter und versprechen ordentlichen Bassdruck. Damit der Lautsprecher auch bei hohen Pegeln und tiefen Impulsen die Ruhe bewahrt, kommen gleich vier „Helmholtz Pressure Equaliser“ zum Einsatz. Das sind Röhren, die sich im Inneren des Lautsprechers verbergen und stehende Wellen verhindern sollen. Wie schon bei der Q Acoustics 3050i sorgt ein Bassreflexrohr für zusätzliche Basspower.

C³-Membran für noch mehr Kontrolle

Mit der 5000er-Serie hat Q Acoustics zudem eine ganz neue Membran eingeführt, die natürlich auch beim Flaggschiff nicht fehlen darf. Die Continuous Curved Cone (C³) soll noch bessere Bassdynamik bieten und zudem einen sauberen Übergang zum Hochtonbereich ermöglichen.

Die 5050 im Überblick:

  • Maße (HxBxT): 1017 x 386 x 336 mm
  • Empfindlichkeit: 91,8 dB/w/m
  • Frequenzbereich: 37 Hz bis 30 kHz
  • Treiber: 3 (1x Hochtöner, 2x Tiefmitteltöner)

Das kostet die Q Acoustics 5050

Mit einem Paarpreis von 1.699 Euro liegt die Q Acoustics 5050 noch immer im Einstiegsbereich vieler Audiophilen. Q Acoustics konnte uns aber schon häufig davon überzeugen, dass guter Klang nicht nur eine Frage des Geldes ist. Um dich davon zu überzeugen, reicht ein Blick in unsere Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.