Startseite Streaming Clients Nokia Streaming Box 8010: Konkurrenz für Fire TV und Co.?

Nokia Streaming Box 8010: Konkurrenz für Fire TV und Co.?

Wie aus dem Nichts erscheint die Nokia Streaming Box 8010 auf der Bildfläche. Was sie kostet, wann sie erscheint und was drinsteckt, erfährst du bei uns.
Nokia Streaming Box 8010

Wenn du an Streaming-Geräte denkst, kommen dir vermutlich Namen wie Amazon Fire TV, Nvidia Shield oder Apple TV in den Sinn. Doch auch abseits des “Mainstreams” gibt es Optionen – und Nokia bringt direkt eine neue. Bei der Nokia Streaming Box 8010 handelt es sich um den Nachfolger der Modellnummer 8000.

Das bringt die Nokia Streaming Box 8100 mit

Die neueste Streaming-Box von Nokia setzt optisch direkt ein Statement – oder nicht, ganz wie man es nimmt. Denn im Endeffekt handelt es sich um einen kleinen schwarzen Quader mit scharfen Kanten und matter Oberfläche.

Doch auf die inneren Werte kommt es an und da steckt eine Menge drin im kleinen Kasten namens Nokia Streaming Box 8010. Ein ARM Quadcore-Prozessor und vier Gigabyte Arbeitsspeicher befeuern den kleinen Streamer. Das soll eine Auflösung von bis zu 4K ermöglichen, 60 FPS sind das Maximum. Das ist aber mehr als ausreichend, wenn du den eigentlichen Zweck nicht aus den Augen verlierst: das Ansehen von Video-Streaming-Diensten.

Falls es doch einmal Gaming sein soll, findest du bei den Anschlüssen gleich zwei USB-A sowie einen USB-C-Anschluss, um etwa einen Controller oder eine Festplatte zu verkabeln. Es sind aber auch 32 Gigabyte Flash-Speicher verbaut, falls du intern etwas ablegen möchtest. Natürlich darf der HDMI-Anschluss nicht fehlen, über den du das unterstützte Dolby Atmos und Dolby Vision an deinen Fernseher oder AV-Receiver leiten kannst. Zusätzlich findest du eine LAN-Buchse, es wird aber auf Wi-Fi 6 als WLAN-Standard unterstützt.

Zum Lieferumfang der Nokia Streaming Box 8010 gehört zudem ein passendes HDMI-Kabel sowie eine Fernbedienung, die per Bluetooth funkt und beleuchtete Tasten hat. Per Sprache kannst du die Box auch steuern, der Google Assistant ist an Bord. Beim Betriebssystem setzt Nokia übrigens auf Android TV 11, was eine große App-Auswahl verspricht. Falls du die Fähigkeiten der Nokia-Streaming-Box mit der Konkurrenz vergleichen willst, findest du hier unsere Liste mit allen Modellen, die wir getestet haben:

Preis und Verfügbarkeit

Wenn du dir jetzt denkst, dass damit all deine Bedürfnisse abgedeckt sind, solltest du die Augen offen halten – denn die Nokia Streaming Box 8010 kannst du ab sofort kaufen. Und der Preis ist sehr konkurrenzfähig, rund 130 Euro will Nokia für seinen Streamer haben.

Was hältst du von der Nokia Streaming Box 8010? Denkst du, die kleine Schachtel kann es mit Apple, Amazon und Co. aufnehmen? Teile uns deine Meinung gerne in den Kommentaren mit!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.