Startseite Video-Streaming Netflix Netflix Games: Mehr Spiele zu Streaming-Hits wie „Wednesday“ geplant

Netflix Games: Mehr Spiele zu Streaming-Hits wie “Wednesday” geplant

"Netflix Games" nennt der Streaming-Anbieter sein Spiele-Angebot für Android und Apple iOS. Der Katalog soll in Zukunft stark ausgebaut werden.
Netflix Games soll zukünftig an Bedeutung gewinnen. Bild: Netflix

Netflix agiert nicht nur als Videostreaming-Anbieter, sondern will ab 2025 sogar physische Ladengeschäfte eröffnen. Mit Netflix Games betreibt man zudem ein Projekt, das Spiele auf mobile Endgeräte mit Android und Apple iOS hievt. In Zukunft will man diesen Katalog noch erweitern.

So plant der Streaming-Anbieter, Netflix Games mittelfristig mit mehr Spielen zu seinen bekannten Marken aufzustocken. Als Beispiele nennt man beim The Wall Street Journal etwa Squid Game, Black Mirror oder auch den Serienhit Wednesday von Tim Burton mit Jenna Ortega in der Hauptrolle. Das soll auch den Bekanntheitsgrad des Angebots steigern. Denn aktuell wissen viele Abonnent:innen nicht einmal, dass der Streaming-Anbieter für sie auch Games vorhält.

Netflix Games könnte durch Spiele zu Hits wie "Wednesday" mehr Bekanntheit erlangen.
Wednesday ist eine der Hitserien, die eine Spieleauskopplung erhalten sollen. Das soll auch die Bekanntheit des Angebots Netflix Games steigern. | Bild: Netflix

Auch wenn der Fokus bei Netflix Games derzeit noch auf mobilen Endgeräten liegt, haben sich auch schon Cloud-Gaming-Pläne abgezeichnet. Der Streaming-Anbieter will mehr Kapital aus den Entwicklungsstudios schlagen, die er in den letzten Jahren übernommen hat. Beispielsweise gehören die Entwickler von Oxenfree, Night School Studio, zu Netflix. Auch Triple-A-Titel liegen im Bereich des Möglichen.

Netflix Games soll größer durchstarten

Um in dem Bereich jedoch konkurrieren zu können, wären Investitionen im dreistelligen Millionenbereich notwendig. Große First-Party-Titel von beispielsweise Microsoft und Sony verschlingen gut und gerne Budgets von 200 Millionen US-Dollar und mehr. An solchen Projekten haben sich deswegen auch schon andere Konzerne wie Amazon oder Google die Finger verbrannt – siehe etwa der gescheiterte Cloud-Gaming-Dienst Google Stadia.

Zunächst wird es beim geplanten Ausbau von Netflix Games deshalb weiter um lizenzierte Titel gehen. Generell würde sich das Unternehmen in einer ganz neuen Position finden, wenn es in die Spieleentwicklung einsteigt. Im Bereich Videostreaming war man zwar Pionier, im Spielemarkt müsste man sich aber als Newcomer mit Platzhirschen wie Microsoft, Nintendo und Sony messen. Gut möglich, dass die erforderlichen Investitionen Netflix zwingen würden, die Spiele entweder in ein separates Abonnement auszukoppeln oder die Preise weiter zu erhöhen.

70,5 Millionen Downloads weiltweit für Netflix Games

Generell sind die Netflix Games bisher nach Schätzungen von Marktforschern weltweit ca. 70,5 Millionen mal heruntergeladen worden. Vergleicht man das mit Publishern wie Activision Blizzard sind das Peanuts. Derzeit nutzt nur ein geringer Prozentsatz der Netflix-Abonnent:innen die Spiele. Unter ihnen sind neben dem erwähnten Oxenfree auch Titel wie Exploding Kittens oder Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge.

Derzeit sehen selbst die interessierten Nutzer:innen von Netflix die Spiele wohl bestenfalls als Bonus, nicht aber als Grund für ein Abonnement. Ob sich das durch mehr Personal, Budget und Veröffentlichungen ändern kann, muss die Zeit zeigen. Falls du selbst noch mit einem Netflix-Abo liebäugelst, kannst du den Dienst in unserer Bestenliste mit der Konkurrenz vergleichen:

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