Model 60n: Marantz stellt neuen Streaming-Verstärker für 1.500 Euro vor

2024 war bisher ein kontrastreiches Jahr für Marantz: Noch vor wenigen Tagen stellte man mit dem Model 10 seinen bisher leistungsstärksten, vollständig analogen Verstärker vor. Im Mai wiederum ging der besonders kompakte, günstigste Streaming-Verstärker Model M1 als Konkurrenz für den Sonos Amp oder Bluesound Powernode an den Start. Der jetzt vorgestellte Model 60n lässt es etwas ruhiger angehen. 1.500 Euro soll der neue Streaming-Verstärker kosten, der in Aufbau und Features stark an den Model 40n erinnert.
Marantz Model 60n: Streaming-Verstärker für jede Gelegenheit
Wie der Model 40n arbeitet auch der Model 60n im Class-A/B-Betrieb. Er tritt allerdings etwas kürzer: an acht Ohm bringt er pro Kanal 60 Watt auf, statt der 80 Watt des 40n. Das Bullaugen-Display und die Steuerelemente der beiden Streaming-Verstärker sind hingegen größtenteils identisch, ebenso ihre Maße bei ca. 44 Zentimeter Breite und 13 Zentimeter Höhe.
Highres-Streaming inklusive
Das kleine „n“ im Namen ist Marantz‘ Kennzeichen für seine Streaming-fähigen Verstärker. So ist der Model 60n ins HEOS-System integriert. Er ist dadurch nicht nur Multiroom-fähig, sondern verfügt auch über diverse Streaming-Optionen. Neben Bluetooth sind das z. B. Apple AirPlay 2, Spotify und Tidal Connect sowie integrierte Streaming-Dienste wie Deezer. Per Firmware-Update soll der Model 60n außerdem Roon Ready werden.
Der Model 60n wird vorerst mit maximal 24 Bit/192 kHz oder DSD5,6 MHz streamen. Ein Update soll die Unterstützung „kurz nach der Markteinführung“ auf 32 Bit/384 kHz und DSD11,2 MHz erhöhen. Ist dein heimisches WLAN nicht allzu stabil, hilft seine Ethernet-Buchse weiter.
CD-Player, Plattenspieler, Fernseher
Zusätzlich lassen sich die meisten Geräte per Kabel verbinden. Die Rückseite des Model 60n bietet Platz für CD-Player und Plattenspieler mit MM-System. Digital kannst du per Koax- oder optischem Eingang sowie über eine USB-A-Buchse an den Model 60n herantreten. Für Fernseher steht zudem HDMI-eARC zur Verfügung. Zusätzlich zum dedizierten CD-Player-Platz sitzen zwei weitere Line-Eingänge auf der Rückseite.
Preis und Verfügbarkeit
Marantz listet den Model 60n für 1.500 Euro auf seiner Website. Allerdings wird der Verstärker nur offline im Fachhandel verfügbar sein. Du hast die Wahl zwischen den Ausführungen Schwarz und Silber/Gold.
Alle Streaming-Verstärker, die wir getestet haben, kannst du hier vergleichen: